Videos: Gedenkveranstaltung der Stadt Marl für die Opfer von Terroranschlägen

Anzeige

Zahlreiche Menschen aus Marl nahmen an der Gedenkveranstaltung für die Opfer der Terroranschlägen teil. Ein Turm des Rathauses und eine Skulptur am Citysee wurde in den französischen Nationalfarben angestrahlt.

Nach den unmenschlichen Anschlägen von Paris hatte die Stadt Marl zu einer Gedenkveranstaltung gegen den Terror aufgerufen. Es sollte ein Zeichen der Solidarität sein. Marler waren eingeladen, mit Kerzen an der Bonhoeffer-Büste auf dem Creiler Platz der Opfer zu gedenken.
Die Stadt gedachte nicht nur der Opfer von Paris, sondern auch der Terroropfer in Syrien, Ägypten, Afghanistan, Ankara und Beirut. Wir werden nicht zulassen, dass Hass, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit unsere demokratische Gesellschaft spalten.
Wer die menschenverachtenden Anschläge von Paris jetzt mit der Flüchtlingsdebatte verbindet, handelt verantwortungslos und diskriminiert damit die vielen Menschen, die unter anderem vor diesem Terror aus ihren Heimatländern fliehen und bei uns Schutz vor Gewalt und Krieg suchen, betonten die Redner

Es wurde eine Schweigeminute abgehalten.


Muhammet Catmak, der Sprecher der muslimischen Gemeinden in Marl verurteilte die Terroristen. Mit dem Islam kann man die Terroranschläge nich rechtfertigen. Kein Muslim kann solche Verbrechen teilnahmslos hinnehmen, geschweige denn religiös legitimieren – das kann keine Religion der Welt

Pfarrer Roland Wanke, von der Evangelische Stadtkirche, forderte zum Innehalten auf. Jegliche Spekulationen und Versuche, die Terroranschläge von Paris jetzt in Deutschland zu benutzen um Stimmung gegen Muslime und Flüchtlinge zu machen, verurteilen wir aufs Schärfste.
Für die katholische Kirche sprachen Pastoralreferentin Susanne Schumann und Pfarrer Marios Mirt. „Als Seelsorger sind wir bestürzt über das, was passiert ist, und verurteilen die Angriffe auf die Menschlichkeit“, erklärte Schumann. „Wir sind tief verbunden mit den Menschen in Paris und Frankreich“, sagte Pfarrer Mirt.
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.