BUND ‚Westliches Vest‘ sieht geplante Ausweitung der Massentieranlage in Marl kritisch

Anzeige

Die Ortsgruppe ‚Westliches Vest‘ des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht die geplante Ausweitung der Sauenhaltung und Ferkelerzeugung am Markenweg in Alt-Marl (Frentrop) kritisch und unterstützt die Forderung der Anwohner nach einer Informationsveranstaltung noch VOR Ablauf der Einwendungsfrist am 24. März 2016.

Die Ortsgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz hat in Alt-Marl die Anwohner mit Flyern aufgerufen, von ihrem Informationsrecht Gebrauch zu machen und sich über die Auswirkungen der geplanten Ferkelproduktionsanlage mit etwa 5000 Schweinen auf ihr Lebensumfeld zu informieren. Die Unterlagen liegen noch bis zum Donnerstag im Bauturm an der Liegnitzer Strasse aus. Die Einspruchsfrist endet am 24.3.
Der vom Kreis Recklinghausen abgesagte öffentliche Termin am 29. April ist inakzeptabel. Der ursprünglich zu diesem Zeitpunkt angekündigte Termin war so gelegt das rechtliche Einwendungsmöglichkeit bereits mehr als einen Monat abgelaufen sind. Bürger, die Einwände geltend machen möchten, dazu aber weitergehende Informationen benötigen als die in den öffentlich ausgelegten Planungsunterlagen oder aber Rückfragen haben, werden durch den abgesagten Termin ihrer Mitwirkungsmöglichkeit beraubt. Das ist kein guter Stil. Nun sind der Landwirt, die Stadt Marl und der Kreis gefordert, eine solche Informationsveranstaltung doch noch zu ermöglichen. Der BUND befürchtet das Auftreten zusätzlicher Gerüche, den Austritt zusätzlicher Nährstoffe über die Abluft in die Umwelt und einen weiteren Anstieg der Güllemengen. Bereits heute sind mehr als ein Drittel der Grundwasserkörper in NRW wegen Überschreitung der gesetzlichen Höchstwerte für Nitrat in einem schlechten Zustand. Eine weitere Beeinträchtigung des Landschaftsschutzgebiets Rennbach ist nicht akzeptabel.

Der BUND wird das Thema auch ansprechen bei der Jahreshauptversammlung der BUND-Gruppe ‚Westliches Vest‘ am Mittwoch, den 9. März 2016 ab 19.30 Uhr in der Gaststätte Mühlenbach, Breite Str. 26, 45768 Marl.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.