Wildkräuterkurs der vhs in Moers

Anzeige
Die Kursteilnehmer waren verblüfft - und zugleich begeistert darüber, was man mit Gänseblümchen, Brennnessel und Co. alles zaubern kann.
Moers: Schlosspark |

Ein empfehlenswertes Erlebnis war der Wildkräuterkurs der vhs am gestrigen Freitag. Im Schlosspark wurden den Teilnehmern des Kurses einige Pflanzen vorgestellt, die uns nicht nur zumeist seit der Kindheit bekannt, sondern auch zum Verzehr sehr geeignet sind. Was für eine tolle Überraschung!

Später wurden in einem Seminarraum der vhs, in der Stadtbücherei Moers, diese Pflanzen im Gemisch mit Früchten und frischem Gemüse im Mixer zu gesunden Smoothies gemixt und zur Verkostung gereicht. Erstaunlich war für einige der gute Geschmack einer solchen Vitaminbombe, die nicht nur bekömmlich ist, sondern auch auf Dauer fit macht und die Gesundheit stärkt.

Ich habe in den vergangenen Jahren selbst die Erfahrung gemacht, dass selbst gemixte Smoothies nicht nur der Gesundheit dienen, sondern auch das psychische Wohlbefinden fördern. Also, los! Es wächst so viel Gesundes vor unseren Augen im eigenen Garten, im Park, auf Grünstreifen.... Mein Mann und ich lieben zum Beispiel frische Brennnesseln, die in der Pfanne ebenso zubereitet werden, wie Blattspinat, mit Käse, Knoblauch oder Kochschinkenstreifen.

Probieren auch Sie es aus!

Fotos: Eva Walgenbach
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
34.207
Wolfgang Schroeder aus Iserlohn-Letmathe | 08.05.2017 | 12:45  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.