Altbauten

Beiträge zum Thema Altbauten

Ratgeber

Zu warm für Thermografie: Anmeldefrist verlängert

Das relativ milde Wetter ist keine ideale Voraussetzung für die Erstellung einer Gebäude-Thermografie. Dafür ist kaltes und trockenes Wetter notwendig. Daher wird die Anmeldefrist für die Thermografieaktion 2015 im Kreis Unna bis zum 15. Februar verlängert. Mit der Erstellung einer Gebäude-Thermografie kann vor der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen an einer älteren Immobilie festgestellt werden, in welchen Bereichen des Objektes hohe Energieverluste auftreten, bzw. welche Maßnahmen sinnvoll...

  • Unna
  • 30.01.15
  • 1
Ratgeber
75 Bilder

Auf "Spurenwanderung" durch Alt-Ruhrort

Gestern verband ich einen Arztbesuch in Dbg.-Ruhrort mit einem kleinen Spaziergang durch den alten und noch liebenswerten Stadtteil von Duisburg-Ruhrort. In Richtung Altmarkt entdeckt der interessierte Wanderer noch viele, sehr gut erhaltene und erstaunlicherweise liebevoll gepflegte Altbauten der vergangenen Jahrhunderte, welche noch von der alten Binnenschifffahrt zeugen und bis heute ihren unvergleichlichen Charme beibehalten. Stehen sie doch grösstenteils unter Denkmalschutz. Eine der...

  • Duisburg
  • 02.03.13
  • 3
  • 1
Ratgeber

Thermografie: Anmeldung verlängert

Kreis Unna. Die Anmeldungsrunde zur Thermografieaktion 2013 im Kreis Unna läuft. Der Anmeldeschluss wurde bis zum 31. Januar verlängert. Mit der Erstellung einer Gebäudethermografie kann vor der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen an einer älteren Immobilie festgestellt werden, in welchen Bereichen des Objektes hohe Energieverluste auftreten, bzw. welche Maßnahmen sinnvoll oder erforderlich sind. Darüber hinaus ist die Methode für Neubauten und renovierte Altbauten als Kontrollinstrument...

  • Unna
  • 27.12.12
Ratgeber
Ein absolutes Muss: Schutzkleidung beim Sanieren von Häusern mit Asbest-Gefahr ist unbedingt erforderlich.  Asbeststaub kann schwere gesundheitliche Schäden hervorrufen. | Foto: Foto: Petra Berger

Asbest: Gefahr am Bau

Mit Vorliebe wurde der Baustoff Asbest in den 60er und 70er Jahren verbaut: Garagen wurden mit Wellplatten aus dem sogenannten „Eternit“ abgedeckt, auch Fassaden wurden gerne mit solchen Platten „verschönert“. Damals ahnte man noch nichts von den Gefahren, die der Stoff birgt. Will man heute Gebäude aus der Zeit umbauen, dann muss Asbest als Sondermüll entsorgt werden, für die Maßnahmen am Bau gelten strengste Sicherheitsvorschriften. Die Bauten aus den 50er bis 70er Jahren bringen ein...

  • Dortmund-City
  • 09.08.12
Überregionales
Foto: Stephan Poost/pixelio.de

Und das soll ohne Kontrollen funktionieren?

Über Jahre hinweg hat auch die Gladbecker Feuerwehr auf die Notwendigkeit so genannter „Rauchmelder“ in Wohnräumen hingewiesen. Zunächst ohne Erfolg, doch nun scheint die Landesregierung endlich zu reagieren: Als eines der letzten Bundesländer will auch Nordrhein-Westfalen ab dem 1. Januar 2013 die Installation von Rauchmeldern in Wohnungen gesetzlich vorschreiben. Doch es wird wohl ein Gesetz, das deutlich weniger streng ausfallen dürfte: Zunächst müssen nur Neubauten Rauchmelder erhalten,...

  • Gladbeck
  • 27.07.12
  • 1
Kultur
Hattingen hat viele interessante Fachwerkhäuser und Altbauten zu bieten. Interessante Stadt.

Hattinger Altstadt

Als ich nach längerer Zeit mal wieder zu meiner Oma fuhr, um sie zu besuchen, machte ich auch einen kleinen Abstecher nach Hattingen und bewunderte die Altstadt und ihre recht schicken Fachwerkhäuser. Man fühlt sich doch etwas in der Zeit versetzt, wenn man aus solchen Löchern wie Dortmund kommt und war schon recht fasziniert von dieser kleinen, aber stillen Idylle. Die schmalen Gässchen, die alten Fachwerkhäuser und die Einfachheit der Lebensweise ihrer Einwohner faszinierten mich dann doch....

  • Hattingen
  • 19.08.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.