Familienleben

Beiträge zum Thema Familienleben

Ratgeber

Themenabend: Umgang mit Medien

Die Digitalisierung und Medien gehören zu unserem Alltag mittlerweile dazu. Doch welchen Einfluss hat das auf das Familienleben? Viele Eltern sind sich nicht sicher, welche Medien sie Ihren Kindern zur Verfügung stellen sollten und in welchem Maße. Der Themennachmittag „Medienkompetenz in der Familie“ soll diesen Unsicherheiten entgegenwirken, indem den unterschiedlichsten Fragen zu diesem Thema auf den Grund gegangen wird: Wieviel Fernsehen ist gesund? Welche Medien sind geeignet? Wie sind die...

  • Dinslaken
  • 04.01.24
LK-Gemeinschaft
Weihnachten kann man auch im Sommer feiern, wie diese Fotocollage der Familie Bernhöft-Wüstenberg zeigt. | Foto: Privat
4 Bilder

Familienleben
Nicht nur zur Weihnachtszeit

Ja. Auch Katrin Bernhöft kennt Heinrich Bölls 1952 veröffentlichte Satire "Nicht nur zur Weihnachtszeit". Da treibt eine Tante ihre Familie in den Wahnsinn. weil sie nicht nur vom 24. bis zum 26. Dezember, sondern jeden Tag Weihnachten feiern will. Die Hiesfelderin Katrin Bernhöft und ihre Familie sind Gott sei Dank weit davon entfernt, dem Wahnsinn zu verfallen. Und dennoch haben sie am 19. Juni Weihnachten gefeiert, mit allem, was dazu gehört. Es gab einen großen Familienkreis, der auf Corona...

  • Dinslaken
  • 21.06.21
Politik
Ronald Pofalla (li) und Dr. Günther Bergmann vor der Bundestagswahl. | Foto: CDU

Kein Pofalla, nirgends

Nein, er habe sich nicht gemeldet, habe weder auf SMS noch auf Anrufversuche reagiert. Das sagt Dr. Günther Bergmann, CDU-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU im Kreis Kleve, im Gespräch mit dem Klever Wochenblatt. Er hat in den vergangenen Tagen alles versucht, um Kontakt mit Ronald Pofalla, Bundestagsabgeordneter der CDU für den Kreis Kleve und Kanzleramtsminister a.D., aufzunehmen. Vergeblich. „Ich habe bisher auch alles nur aus den Medien erfahren“, bedauert Bergmann bezugnehmend...

  • Kleve
  • 04.01.14
  • 9
  • 2
Politik
LINKEN-Kreissprecher Günter Blocks fordert Aufklärung von OB Tischler

Sonntagsöffnung: Hat die Verwaltung den Rat belogen? LINKE fordert Aufklärung von OB Tischler

Zur Stellungnahme des örtlichen DGB zur geplanten Ausweitung der Sonntagsöffnungen im Einzelhandel erklärt LINKEN-Kreissprecher Günter Blocks: „Wir begrüßen die Stellungnahme des Bottroper DGB, die uns erst am heutigen Mittag erreicht hat, sehr nachdrücklich. Der DGB hat Recht: Es gibt keine Notwendigkeit für zusätzliche Verkaufsveranstaltungen an Sonntagen in Bottrop, die die Beschäftigten im Einzelhandel mit Sonntagsarbeit belasten. Auf Wahrheit kommt es hier nicht an??? Das Schreiben des DGB...

  • Bottrop
  • 10.12.13
  • 1
Politik

LINKE fordert: Sonntagsöffnungen beschränken!

Zu den städtischen Plänen, im Jahr 2014 elf Verkaufsoffene Sonntage in Bottrop zuzulassen, erklärt Stadtrat Christoph Ferdinand für die Bottroper LINKEN: „Die Pläne der Verwaltung sind skandalös. Hier sollen die Rechte der Beschäftigten im Einzelhandel den Profitinteressen der Firmeninhaber geopfert werden. Es ist jetzt unübersehbar: Oberbürgermeister Tischler hat mit seinem Kompromissvorschlag im vergangenen Jahr lediglich versucht, Zeit zu schinden und die sich abzeichnende Gegenbewegung...

  • Bottrop
  • 05.12.13
  • 1
LK-Gemeinschaft

Familiengespräche 2013 - Schlachtfest

~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ „Nein! Das kannst Du doch nicht machen!“ Der Größte der Familie steht stocksteif zusammen mit seinen sechzehn Lebensjahren in der Tür der Küche der Familie und hält die rechte Hand fest vor die Augen. „Aber es blutet doch gar nicht“, versteht die Mutter der Familie die Reaktion des Größten der Familie nicht, dessen rechte Hand die Augen bis auf einen mikroskopisch kleinen Spalt verschließt. „Das is‘ egal“, jammert der Größte der Familie und verharrt noch immer in der...

  • Bochum
  • 17.10.13
  • 4
  • 2
Politik
Alles muss ich mir aufschreiben, sonst vergesse ich es | Foto: Marita Gerwin

Was soll nur werden? Ich schaffs nicht mehr!

Familienleben 3.0. In Annas Familienleben begann ein neues Kapitel durch einen Anruf ihrer 84-jährigen Mutter Ida. “Das Einkaufen, die Bankgeschäfte – der ganze Alltag ist für mich so schwierig geworden. Ich fühle mich so alt. Ich vergesse immer mehr. Mein Arzt sagt: ‚Das ist halt das Alter, da kann man nichts machen’. Was soll ich nur tun? Ich schaff das alles nicht mehr allein. Ich finde mich nicht mehr zurecht in meiner eigenen Wohnung. Ich habe beschlossen, jetzt doch in ein Seniorenheim...

  • Arnsberg
  • 27.01.13
  • 5
  • 1
Kultur

Ein kleines Geschenk zu Ostern für Kleine u. Große

Das fröhliche Oster- Hasenbuch enthält fröhliche Geschichten, Gedichte rund um das Osterfest. Es erzählt von Hasenkindern, ihren Streichen, dem Schulalltag, den Familie, verrückten Onkeln auf dem Motorrad, Lehrstunden, und allem was ihnen Spaß macht. Da werden Kleine wie Große schmunzeln. Hier gibt es ein kl.Video dazu mit ein paar Textmustern. http://youtu.be/Jhb_YnMJOLw

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.03.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.