felderbachtal

Beiträge zum Thema felderbachtal

Fotografie
17 Bilder

Schnee, Schnee, Schnee
Schneelandschaft Elfringhauser Schweiz / 14. Jan. 2024

Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet. Gute Freunde lockten uns im wahrsten Sinne des Wortes hinterm warmen Ofen hervor. Also machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt, ein nettes Lokal im Felderbachtal, und freuten uns wie Bolle über den Schnee oberhalb von Hattingen. Die Qualität der Fotos lassen ein wenig zu wünschen übrig, die Lichtverhältnisse waren nicht mehr so dolle.

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 11
  • 4
Natur + Garten
10 Bilder

Auflugstipps in NRW
Das Felderbachtal in Hattingen

Das Naturschutzgebiet Felderbachtal befindet sich auf dem Gebiet der Stadt Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Da ich mir nicht viel aus schlechtem Wetter mache, beziehungsweise mir das nicht so viel ausmacht, habe ich mich auch heute, im Regen, auf Schusters Rappen begeben.  Wie schön es hier quasi um die Ecke ist, schöner kann es im Urlaub auch nicht sein.

  • Bochum
  • 04.11.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten
4 Bilder

Elfringhauser Schweiz / Bergerhof
Sonntagnachmittag im Felderbachtal

Wir hatten uns mit Bekannten aus Hattingen am "Bergerhof" verabredet, zu Kaffee und Kuchen. Zusammen wollten danach auch noch eine Runde laufen. Zudem sind wir davon ausgegangen, dass da oben nicht viel los ist bei dem Shiet-Wetter. Wer geht da schon vor die Tür .. außer wir vier und der Hund :-) Leider kam etwas dazwischen, unsere Bekannten sagten kurzfristig ab. Okay - da wir aber schon fast das Ziel erreicht hatten, war für uns klar, dass wir in der Scheune den leckeren Kuchen trotzdem...

  • Hattingen
  • 15.01.23
Ratgeber
4 Bilder

Vom Bergerhof zum Felderbachtal
Sonntagnachmittag in der Elfringhauser Schweiz / Bergerhof

Wir hatten uns mit Bekannten aus Hattingen am "Bergerhof" verabredet, zu Kaffee und Kuchen. Zusammen wollten danach auch noch eine Runde laufen. Zudem sind wir davon ausgegangen, dass da oben nicht viel los ist bei dem Shiet-Wetter. Wer geht da schon vor die Tür .. außer wir vier und der Vierbeiner :-)  Leider kam etwas dazwischen, unsere Bekannten sagten kurzfristig ab. Okay - da wir aber schon fast das Ziel erreicht hatten, war für uns klar, dass wir in der Scheune den leckeren Kuchen...

  • Bochum
  • 15.01.23
  • 1
  • 1
Kultur
3 Bilder

Nudelblues 2020
Und es geht doch! So einfach gibt Elfringhausen nicht auf.

Liebevoll geplant, dann wegen Corona alles über den Haufen geworfen - und letztendlich wird es doch dieses Jahr den Nudelblues geben! Brother Snakeoil & The Medicine Men Rau, ehrlich und authentisch spielen Brother Snakeoil & The Medicine Men den Blues. Und überhaupt der Blues. Man sieht ihnen an, dass sie ihn leben. Man hört ihn in jeder Textzeile, die mit rauer Stimme vorgetragen und der inspirierten Gitarre des Bandleaders begleitet wird. Wunderbar ergänzt wird die Musik durch das...

  • Hattingen
  • 19.06.20
  • 1
Natur + Garten

Felderbachtal: Brücke kommt wieder weg

Die provisorische Brücke über den Felderbach in der Elfringhauser Schweiz, die Ende Mai in Betrieb genommen worden war, wird am kommenden Samstag, 15. Oktober, zurückgebaut. Dieser Rückbau ist notwendig, da die Verkehrssicherheit der provisorischen Brücke während der Herbst- und Wintermonate nicht sichergestellt werden kann, so die Stadtverwaltung. Die Demontage erfolgt durch das THW Hattingen. Zum Schutz des Personals während der Demontagearbeiten sichert der Fachbereich Stadtbetriebe und...

  • Hattingen
  • 14.10.16
Natur + Garten
12 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 24/2014

Die Woche ist schon wieder rum. Ein schönes Wochende und eine Woche mit viel Arbeit und Stress standen an. Wie das Wetter wird weiss ich nicht. Aber bei jedem Wetter kann man wandern und spazieren. Diesmal schlage ich das Bergische vor. Knapp dran aber schon drin. Das Felderbachtal wird durchwandert, die Elfringhauser Schweiz gestriffen und ein Langenberger Sender umrundet. Dieses Wochenende also auf nach:Velbert-Langenberg – Mit dem A1 um die Sender ins Felderbachtal Wichtig: Diese Runde ist...

  • Velbert-Langenberg
  • 12.06.14
  • 6
  • 4
Kultur
Der Deilbach.
4 Bilder

Mein Wandertipp: Rund ums Deilbachtal

Diese Tour führte uns bergauf und bergab durchs Deilbachtal. Unterwegs gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten zur Rast. Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz an der Deilbachmühle in Velbert-Langenberg. Leider ist das ehemalige Hotel-Restaurant im Sommer 2009 ein Raub der Flammen geworden und steht seitdem immer noch als Ruine da. Wir wenden uns auf der Deilbachstraße nach rechts, nehmen dann den ersten Weg links zum Haus Pax mit Zeichen A 4/A 5. Wir überqueren den Deilbach, rechts wird der...

  • Velbert-Neviges
  • 27.06.12
Überregionales
Die Kindergartenkinder lassen sich erklären, was es mit Fröschen und Kröten auf sich hat. Michael Görler (im Bild rechts) sagt ihnen, was sie wissen wollen.  Foto: Sander

Kinder als Kröten-Retter

(von Michael Görler) Punkt 9 Uhr, die Gummistiefel und wasserfeste Hosen angelegt, den Kindersitz unter den Arm geklemmt, stehen sechs Kindergartenkinder im Vorraum des Evangelischen Kindergartens im Rauendahl und warten auf Michael Görler vom BUND. Begleitet von ihrer Erzieherin Eva Kuhlmann-Krieger möchten die sechs angehenden Naturschützer heute „Kröten retten“ im Felderbachtal. Die Wetterbedingungen sind ideal für Amphibien auf ihrer Wanderung zu den angestammten Laichgewässern: acht Grad...

  • Hattingen
  • 13.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.