Felsenbirne

Beiträge zum Thema Felsenbirne

Politik
Hanslothar Kranz pflanzte mit Bezirksbürgermeister Benjamin Brenk einen Baum. 
Foto: Henschke
2 Bilder

CDU-Politiker Hanslothar Kranz bittet zum 85. Geburtstag um Spenden für Raum 58
Ein Baum an historischer Stelle

Hanslothar Kranz spendete zu seinem 85. Geburtstag einen Baum für sein geliebtes Werden. Zum Gratulieren kam Bezirksbürgermeister Benjamin Brenk. Man merkte sofort, dass der Altpolitiker und sein junger Nachfolger sich verstehen. Im Schatten der Folkwang-Universität erinnern Kräutergarten und Brunnen an die Zeiten der Benediktinerabtei, weiß Kranz: „Es ist historischer Boden. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier vor 1.200 Jahren schon der Ludgerus gesessen hat. Für den Hortulus Werdinensis...

  • Essen-Werden
  • 09.05.20
  • 1
Natur + Garten
Die Felsenbirne erreicht eine Größe von 4 bis 6 m.
6 Bilder

Die Felsenbirne strahlt in der Sonne

und bereichert mit ihren kleinen weißen Blüten zur Zeit das Straßenbild, öffentliche Anlagen und auch private Gärten. Ihre Blüten sind zart und filigran und im Herbst nehmen ihre Blätter eine rote Färbung an, die in der Sonne zauberhaft leuchtet. Ich habe sie einmal vor die Linse genommen, um sie "näher" kennenzulernen. Hier meine kleine Auswahl.

  • Dinslaken
  • 30.03.14
  • 13
  • 16
Natur + Garten
12 Bilder

Die Kupferfelsenbirne

Felsenbirnen wachsen als verholzende Sträucher, die sich zunächst einmal im Frühjahr mit einer wahren Flut bezaubernd filigraner weißen Blüten fast komplett bedecken. Aus diesen Blüten reifen Früchte heran, klein wie Blaubeeren, aber noch dunkler, purpur-schwarz könnte man sagen. Diese Früchte sind Anfang August voll von süßem, köstlichen Aroma, sie können frisch vom Strauch gepflückt und gegessen werden, sind aber auch getrocknet ausgesprochen lecker, ähnlich den Rosinen. Im Herbst hat der...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.03.14
  • 41
  • 27
Natur + Garten
4 Bilder

Die Blüten der Felsenbirne

Jetzt leuchten sie überall von weitem, heben sich ab vom frischen Blattgrün. Nach der Blüte bilden sich kleine Früchte, die sogar essbar sind! Dabei wurden Felsenbirnen früher sogar als reine Obstgehölze angebaut. Die Früchte erinnern in Aussehen und Geschmack ein wenig an Heidelbeeren, sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Gerbsäuren. Man kann sie zu Marmelade, Saft oder Likör verarbeiten. Nur schnell sein ! Die süssen Früchte sind bei Vögeln sehr beliebt ;-)) Abschließend noch einen...

  • Wesel
  • 28.04.13
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.