Gesichter unserer Stadt

Beiträge zum Thema Gesichter unserer Stadt

Überregionales
Ernst F. Wolter mit dem Orden des aktuellen Prinzenpaares. Foto: Siegel

Gesichter unserer Stadt: Ernst F. Wolter / 60 Jahre Karneval auf 45 Quadratmetern

Die Wände seiner Wohnung hängen voller Karnevalsorden. „Knappe 1000 müssten es sein“, sagt Ernst F. Wolter. Morgen wird er 79 Jahre alt, 60 davon ist er im Karneval aktiv. 35 Jahre lang stand er in der Bütt, bekleidete viele Ämter. Um nur einige zu nennen: Er war Vize-Präsident und Programmdirektor bei den Büdericher Heinzelmännchen, Pressesprecher des Comitees Düsseldorfer Carneval, 2007 der erste Seniorenprinz der Jecke Puppekööp Oberkassel und er moderierte viele Jahre den Prinzenpaarempfang...

  • Düsseldorf
  • 15.01.14
Kultur
Kunst im Pool: Iris Gess stellt ihre Wwrke und die anderer Künstler in einem ehemaligen Swimmingpool aus. Foto: Voskresenskyi

Gesichter unserer Stadt: Bilder im Swimmingpool

Vor drei Jahren gründete Iris Gess die Galerie Kunst im Pool. In Unterbach wird Kunst an einem Ort ausgestellt, von dem man das nicht unbedingt erwartet. Zwischen der Gerresheimer Landstraße und der Vennstraße liegt eine beschauliche Wohngegend. Einfamilienhaus grenzt an Einfamilienhaus. Der Unterbacher See ist nicht weit. Ein typischer Vorort, gemütlich und ruhig. Biegt man von der Dellestraße in die Nettetalstraße, geht es spürbar bergauf. Von dort geht die Straße Auf’m Hitzberg ab, die in...

  • Düsseldorf
  • 06.11.13
Überregionales
Jan Kappmeier vor einer seiner Lieblingslinien, der U76. | Foto: Oleksandr Voskresenskyi

Gesichter unserer Stadt: Jan Kappmeier bringt Fahrgäste ans Ziel

Seine Schicht fängt mal um 3 Uhr an, mal um 12 oder auch erst um 18 Uhr. Bus, Straßenbahn oder U-Bahn: Jan Kappmeier fährt sie alle. Der 29-Jährige arbeitet bei der Rheinbahn – und kann sich keinen schöneren Job vorstellen. „Worauf ich mich vor Schichtbeginn besonders freue? Aufs Fahren! Auf das Fahrzeug. Und auf die Kunden.“ – Wenn Jan Kappmeier von seinem Job spricht, kommt er sofort ins Schwärmen. „Man weiß nie, was der Tag bringt. Autos parken manchmal anders auf der Strecke. Und immer muss...

  • Düsseldorf
  • 19.09.13
  • 1
Überregionales
Kein Tag gleicht dem anderen: Roswitha Wadenspanner arbeitet bei der Bahnhofsmission. | Foto: Köhlen

Gesichter unserer Stadt: Roswitha Wadenspanner hilft bei der Bahnhofsmission

Als allererstes setzt Roswitha Wadenspanner Kaffee auf. Dann schaut die Rentnerin in den Plan der Bahnhofsmission für heute: Braucht jemand Hilfe beim Ein- und Umsteigen in die Züge? Steht sonst noch etwas Besonderes an? Bei der Bahnhofsmission ist kein Tag wie der andere – einer der Gründe, weshalb sich die 62-Jährige hier gerne einen Tag pro Woche ehrenamtlich engagiert. Der Kaffee kocht. Die ersten Frauen und Männer stehen im Raum der Bahnhofsmission an: Eine Spende von 30 Cent pro Tasse,...

  • Düsseldorf
  • 22.08.13
Überregionales
3 Bilder

Gesichter unserer Stadt: Clown Donk erzählt

„Ich bin heute da, wo ich damals hinwollte“, sagt Kalle Pechtloff. Vor 20 Jahren hat er sich dazu entschieden, als Clown Donk große und kleine Menschen zum Staunen und Lachen zu bringen. Es ist ein heißer Tag. Clown Donk steht in der Altstadt. Auf der Nase eine dicke, rote Kugel. Auf dem Kopf ein Küchensieb mit Taucherbrille und Blümchen verziert. „Den Hut habe ich seit Jahren. Das ist er, mein Hut“, sagt er dazu. Clown Donk, der ohne dicke, rote Nase und Küchensieb auf dem Kopf Kalle Pechtloff...

  • Düsseldorf
  • 07.08.13
Überregionales
Gesund und munter: Wolfgang Heck (l.) mit Grundschülern, die gemeinsam kochen. Mit auf dem Bild ist Suzanne Oetker-von Franquet, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Düsseldorf (3.v.r.). | Foto: Bürgerstiftung/Archiv

Gesichter unserer Stadt: Wolfgang Heck engagiert sich bei der Bürgerstiftung Düsseldorf

Negative Presseberichte haben den Anstoß gegeben. Als die Medien über immer dickere Kinder berichteten, war für Wolfgang Heck klar: Reden reicht nicht, Taten müssen her. Zusammen mit der Bürgerstiftung Düsseldorf initiierte er „gesund und munter“. Das Projekt für Grundschüler ist sechs Jahre alt – und erste Erfolge sichtbar. Dass er sich nach seiner Pensionierung ehrenamtlich engagieren würde, wusste Heck, der früher bei Henkel arbeitete, schon länger. „Ich wollte der Stadt etwas zurückgeben,...

  • Düsseldorf
  • 10.07.13
  • 1
Überregionales
Mal nicht in seinem Theater, mal nicht in Schwarz: Philipp Kohlen-Priebe ist in Gerresheim geboren, arbeitet in Flingern und möchte seinen Lebensabend mit Blick auf das Ständehaus verbringen. Foto: Stefanie Siegel

Gesichter unserer Stadt: Philipp Kohlen-Priebe vom Theater Flin

Wer das Theater FLINgern kennt, kennt ihn: Philipp Kohlen-Priebe. Seit 2004 ist er einer der Hausherren im ehemaligen Zimmertheater an der Ackerstraße 144. Angefangen hat sein Leben als „waschechter Düsseldorfer“ in Gerresheim – dort ist er 1956 auf die Welt gekommen. „Ich war ein Frühchen, mit 53 Zentimetern und 3500 Gramm“, sagt Philipp Kohlen-Priebe. Er lächelt verschmitzt, wartet auf eine Reaktion. 53 Zentimeter? 3500 Gramm? Völlig normal für ein Neugeborenes. Kohlen-Priebe löst auf:...

  • Düsseldorf
  • 19.06.13
Überregionales
Die gebürtige Düsseldorferin Angelika Schidan ist seit über 30 Jahren auf dem Carlsplatz anzutreffen, wo sie Obst und Gemüse verkauft. Foto: Stefanie Siegel

Gesichter unserer Stadt: Seit über 30 Jahren am Carlsplatz

Morgens um 3 Uhr beginnt ihr Tag, abends gegen 20 Uhr geht sie ins Bett: Angelika Schidan verkauft seit über 30 Jahren Obst und Gemüse auf dem Carlsplatz. Die Erdbeeren duften, der Spargel steht zusammengebunden im Korb und die ersten Kirschen des Jahres leuchten in kräftigem Rot: Bei Angelika Schidan am Obst- und Gemüsestand am Carlsplatz locken die saisonalen Produkte die Kunden an. "Die Arbeit macht mir immer noch Spaß." Seit Angelika Schidan 27 Jahre alt ist, dreht sich ihr Leben um diesen...

  • Düsseldorf
  • 12.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.