Glühwürmchen

Beiträge zum Thema Glühwürmchen

Ratgeber
4 Bilder

Cola trifft Rotwein
Glühwürmchen statt Glühwein

Ach, das Leben sonnig schwer  Wo nehme ich denn Glühwein her Doch ich sage unumwunden ich hab schnell Ersatz gefunden Probiere doch einmal das sonnige Gegenstück... Ein Drittel Rotwein, Zweidrittel Cola. Ein paar Eiswürfel und ein Zitronenscheibchen toppen das Ganze, versprochen. Dann mal... Prost. Sonnige Grüße...

  • Bochum
  • 17.11.23
  • 9
  • 5
Vereine + Ehrenamt
SchülerInnen der Klasse 2b der Städtische Gemeinschaftsgrundschule testeten mit ihrer Klassenleitung, wie ihre Überwürfe und Blinkis das
Scheinwerferlicht eines Autos reflektierten. Foto: Mathias Schiffmann

Glühwürmchen an der Michaelschule
Herner Grundschule mit Aktion zu guter Sichtbarkeit auf dem Schulweg

Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter trüb, ist es besonders wichtig, dass Kinder morgens auf ihrem Weg zur Schule gut zu sehen sind. Um auf die Bedeutung von guter Sichtbarkeit hinzuweisen, veranstaltete die Michaelschule am vergangenen Dienstag, 18. Oktober, ihren „Glühwürmchentag“. Herne. SchülerInnen, aber auch LehrerInnen kamen in heller Kleidung, mit reflektierenden Überwürfen und Westen, Blinkis und Lichterketten zur Schule. Auf dem Schulhof war ein Auto platziert, in dessen...

  • Herne
  • 20.10.22
  • 1
  • 1
Kultur

Heute schon gelacht????
Das Gedicht der Woche (Glühende Liebe)

Das lustige "Gedicht der Woche" stammt diesmal aus meinem Buch "Geschichten aus dem Reich der Tiere, Band 2" und handelt von der glühenden Liebe. Viel Spaß beim lesen wünscht allen meinen Lesern Wolfgang Reinisch (der Magier). Glühende Liebe Der Glühwurmvater mahnend spricht zu seinem pubertären Sohn: „Wenn dich die Liebe überkommt, mein Sohn, dir auch Gefahren droh‘n!“ Der Sohn jedoch, wie viele Kinder, nicht auf seinen Vater hört, sondern sich der Liebe widmet und sich an keiner Mahnung...

  • Iserlohn
  • 31.01.21
Kultur

Heute schon gelacht???
Das Gedicht der Woche (Glühende Liebe)

Das lustige "Gedicht der Woche" stammt diesmal aus meinem Buch "Geschichten aus dem Reich der Tiere, Band 2" und handelt von der glühenden Liebe. Viel Spaß beim lesen wünscht allen meinen Lesern Wolfgang Reinisch (der Magier). Glühende Liebe Der Glühwurmvater mahnend spricht zu seinem pubertären Sohn: „Wenn dich die Liebe überkommt, mein Sohn, dir auch Gefahren droh‘n!“ Der Sohn jedoch, wie viele Kinder, nicht auf seinen Vater hört, sondern sich der Liebe widmet und sich an keiner Mahnung...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 31.01.21
Natur + Garten
Dux und Fax schickten einen Hilferuf an die Kinder des DRK-Familienzentrums „Glühwürmchen“. Foto: DRK
3 Bilder

Langenfeld: Vorschulkinder setzen sich für Umwelt ein

Im Rahmen eines ökologischen Projekts haben die zukünftigen Schulkinder des DRK-Familienzentrums „Glühwürmchen“ am Brückentor Langenfeld auf ein SOS der Tiere – einen Brief von Dux und Fax - reagiert und unter anderem Müll am Rhein eingesammelt, eine Imkerei besucht, einen Bienengarten entstehen lassen und ein Bienenhotel im DRK-Ortsverein in der Jahnstraße eingeweiht. „Ich wünsche mir, dass die Bienen niemals sterben“  Am Ende des Projektes haben die kleinen Naturschützer ein Manifest für die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 11.07.18
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Leuchtende Nachttänzer

Es ist wieder so weit. Wer genau hinsieht, kann das eine oder andere Blinken entdecken.  Was hier sitzt ein Weibchen, denn es fliegen nur die Männchen. Die Männchen sehen auch eher aus wie Käfer, nur die Weibchen wie Würmchen. Man sagt auch Johanniswürmchen, weil sie in der Johannisnacht besonders oft und viel ausschwärmen. Das ist zur Sommersonnenwende! Es gibt in Deutschland 3 Arten von Glühwürmchen, wobei die Weibchen immer leuchten.  Wenn man bei uns ein fliegendes, leuchtendes Exemplar...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.06.18
  • 21
  • 26
Natur + Garten
Bei Licht ein unscheinbarer Käfer: das Glühwürmchen, das Mitte Juni auch durch Essen schwebt. | Foto: Freie Verwendung s. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Photuris_pennsylvanicus_1665.jpg

Glühwürmchen in Altenessen

Normalerweise findet man die dunklen Ecken von Parks ziemlich unheimlich. In diesen Tagen lohnt es sich allerdings, die Gassi-Runde mit dem Hund oder den vormitternächtlichen Spaziergang genau hier hin auszudehnen. Belohnt wird man Mitte Juni um Neumond herum mit einem für die Großstadt ungewöhnlichen Naturschauspiel: es ist Glühwürmchen-Zeit! Die Leuchtkäfer scheinen sich rund um die kaum beleuchteten Seitenwege der Phönixhalde an der Bottropper/Hafenstraße sehr wohl zu fühlen. Dabei sieht man...

  • Essen-Nord
  • 14.06.18
  • 1
  • 4
Natur + Garten
28 Bilder

Ein toller Abend: Mittsommer und Glühwürmchen-Nacht auf Schloss Moyland

Als ich davon im Klever Wochenblatt las, dass Schloss Moyland in dieser Woche täglich bis 24 Uhr geöffnet ist, um das Leuchten der Glühwürmchen beobachten zu können, war ich sofort begeistert. Was für eine schöne Idee! Zudem konnte der Nordturm bis 22 Uhr bestiegen werden, was meinem Mann direkt zusagte. Gestern waren wir dann an einem traumhaften Sommerabend dort und haben es nicht bereut. Aus dem Kräutergarten kitzelte ein würziger Duft in der Nase, auf einer Wiese luden ein paar bunte...

  • Bedburg-Hau
  • 22.06.17
  • 24
  • 23
Kultur
Marc Brenken und Imke Spöring bieten Jazz für laue Sommernächte.

„Secret Sounds of the Fireflies“ Jazz für laue Sommernächte bei „kunstwerden“

Ein jeder hat bestimmt schon an einem lauen Sommerabend Glühwürmchen (Lampyridae) gesehen - aber wer hingegen weiß, wie sie eigentlich klingen? Diesem Geheimnis sind Pianist Marc Brenken und Sängerin Imke Spöring, am Kontrabass: Moritz Götzen, auf der Spur, und so viel sei bereits vorab verraten: Glühwürmchen sind extrem musikalische Wesen, die bei weitem nicht nur monoton surren oder einfach vor sich hin vibrieren, wie der Laie vermuten könnte. Über dreieinhalb Oktaven erstreckt sich die...

  • Essen-Werden
  • 18.06.15
Sport
3 Bilder

Auf Entdeckungsreise - Sightjogging der Lichtläufer im Nordsternpark

Noch mehr Sehenswürdigkeiten als im Oktober letzten Jahres entdeckten heute ehemalige Teilnehmer des Lichtkunstprojekts "Speed of Light Ruhr" bei einem gemeinsamen Traininglauf über zwei Runden im Nordsternpark. Das Event knüpfte damit an den Wettkampf in Bertlich (Herten) im Februar, den Trainingslauf an der Zeche Hohewardt (Herten) im Januar und den Bottroper Herbstlauf im November an. Der Streckenverlauf Gestartet wurde zu Füßen des Herkules von Gelsenkirchen an der Zeche Nordstern, am...

  • Gelsenkirchen
  • 23.03.14
Sport
2 Bilder

Petrus hat ein Herz für Läufer - Lichtläufer trainieren wieder gemeinsam

Zu einem lockeren Trainingslauf trafen sich heute ehemalige Läufer des letztjährigen Lichtkunstprojekts "Speed of Light Ruhr" an der Zeche Ewald in Herten. In der normalerweise kältesten Jahreszeit führte die Strecke bei strahlendem Sonnenschein von der Kaue aus über den Rundweg zur Aussichtsplattform mit der Sonnenuhr. Oben angekommen nutzen die Läufer die Gelegenheit den Ausblick über das Ruhrgebiet zu genießen und sich an deren Performance im Oktober zu erinnern. Nach einigen gelaufenen...

  • Herten
  • 05.01.14
Kultur

„Ich könnte ein Buch schreiben…“

Ich werde ein Buch schreiben, dachte er, auf das der Leser immer noch wartet. Allein dafür lohnt es sich mein Gedächnis umzuschreiben. Obwohl, meine Erinnerungen quatschen mir immer dazwischen, während ich hier am Schreibtisch sitze. Dabei flüstert mir die eine oder andere Erinnung verführerisch ins Ohr. Und ich höre Worte, die in mir weiterschwingen wie in einem Klangkörper. Dabei kann ich mich oft gar nicht an das erinnern, woran ich mich erinnern möchte. Aber trotzdem bin ich mir sicher: Ich...

  • Arnsberg
  • 30.04.13
  • 1
Natur + Garten

Geheimnisse der Nacht! Exkursion zu Fledermäusen und Glühwürmchen

Eine Begegnung mit Fledermäusen, Glühwürmchen und Waldkauzen ist nicht alltäglich. Schon gar nicht, so denkt man, im Ruhrgebiet. Und dennoch sind Hiltrud Buddemeier vom BUND und Stefan Welzel von der Biologischen Station zuversichtlich, diesen geheimnisvollen Lebewesen auf einem nächtlichen Spaziergang zu begegnen. Am Freitag, 22. Juni, um 22 Uhr starten die beiden Naturkundler von der Künstlerzeche Unser Fritz im Wanner Norden aus, und laden alle Interessierten ein, sie zu begleiten. Mit einem...

  • Herne
  • 19.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.