Hundehaltung

Beiträge zum Thema Hundehaltung

LK-Gemeinschaft
Dank der sofortigen Hilfestellung des Tierheimes Wesel konnten alle Hunde, auch die Pflegehunde, umgehend in das Tierheim Wesel verbracht werden. | Foto: Kreis Wesel

Katastrophale Haltungsumstände
Kreisveterinäramt Wesel nimmt 29 Hunde in Obhut

Am Freitagmittag, 4. März, erhielt das Kreisveterinäramt Wesel den Bericht über einen Polizeieinsatz in Wesel. Danach hielt eine Frau, die selbst die Polizei gerufen hatte, in einem Wohnhaus mutmaßlich mehrere Hunde. Aufgrund der verschlossenen Türen konnten sich die Beamten keinen Eindruck von der Zahl und vom Zustand der Tiere machen. Da der Eindruck bestand, die Frau könnte überfordert sein, wurde das zuständige Kreisveterinäramt informiert. Das Kreisveterinäramt Wesel hat das Haus noch am...

  • Wesel
  • 08.03.22
  • 2
Politik
5 Bilder

Hundekot
Hundekot wird nicht entsorgt

Leider gibt es immer wieder Hundebesitzer-innen die die Kothaufen ihrer Vierbeiner dort liegen lassen wo Hund sich ihrer entledigt hat. Bisher  waren es Einzelfälle über die ich mich zwar aufgeregt habe, aber es als - es gibt so`ne und so´ne - abgetan habe. Was allerdings seit kurzer Zeit auf meiner Strasse veranstaltet wird spottet jeder Beschreibung. Ich wohne seit 1985 auf der Markgrafenstrasse und habe so eine Sauerei noch nie erlebt. Beinahe jede Stelle wo ein Baumstumpf (Bäume wurden vor...

  • Kamp-Lintfort
  • 13.12.21
Natur + Garten
Aris wartet auf seine zweite Chance. | Foto: Tierherberge

Liebevoller Rüde sucht neues Zuhause
Zweite Chance für Aris

„Aris“, ein zweieinhalb-jähriger mittelgroßer Mix Rüde wartet auf seine zweite Chance, den Alltag von Hundefreunden mit seinem lieben Wesen zu bereichern. Dem Vierbeiner hat man bisher wohl wenig Kontakt zu Artgenossen ermöglicht, denn er zeigt sich bei Begegnungen eher unerfahren, aber keineswegs böse. Auch fremde Menschen scheint er nicht viele kennengelernt zu haben, bei denen er sich anfangs recht unsicher präsentiert. Daher braucht er dringend ein zuverlässiges Zuhause, wo sein...

  • Kamp-Lintfort
  • 23.02.21
Vereine + Ehrenamt
Zweimal täglich Auslauf, mindestens eine Stunde, sieht eine neue Verordnung Hunde vor. Das geplante Gassi-Gesetz könnte Hunden mit zu wenig Bewegung helfen, doch ganz andere gesetzliche Regelungen und einen Hundeführerschein wünscht sich der Dortmunder Tierschutzverein. | Foto: Archiv

Dortmunder Tierschutzverein wünscht sich neben Gassi-Auslauf wichtigere gesetzliche Regelungen
"Ein Zirkus ist das"

Zweimal täglich soll der Hund Gassi gehen, sagt die Gesetzesvorlage aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium. Und das auch nicht nur eben um die Ecke. "Mag manchen Hunden helfen", räumen die Dortmunder Tierschützer, Erika Scheffer und Ilona Pusch, zur geplanten Gassi-Gehen-Verordnung ein. Wichtiger seien ihnen allerdings andere Regelungen. Und so schlüssig sei das Gesetz denn auch nicht. "Was ist mit dem alten Dackel oder dem 14 Jahre alten großen Hund, die nicht mehr den einstündigen Marsch...

  • Dortmund-City
  • 22.08.20
Ratgeber
René Luczyk leitet den Kurs "Auf den Hund gekommen". | Foto: Jörg Krause Zimmermann

Wissenswertes zum Thema Hundehaltung in Olfen
Auf den Hund gekommen

Für alle, die mit der Anschaffung eines Hundes liebäugeln, gibt es ein Kursangebot, das die Grundlagen der Hundehaltung anschaulich vermittelt. Der Kurs ist Bestandteil eines bundesweiten Programms, das schon vor Kauf eines Hundes notwendiges Wissen vermittelt. Die vielen Fragen, die sich angehende Hundehalter stellen wie: „Welcher Hund passt zu mir? Kann ich den Hund artgerecht halten und was ist das überhaupt?“ werden genauso geklärt wie die Fragen, wo ein Tier erworben werden kann und welche...

  • Olfen
  • 21.02.20
Blaulicht
Jetzt gut versorgt in liebevoller Pflege sind die vier Welpen, die von der Polizei aus einer Wohnung an der Brunnenstraße geholt wurden.  | Foto: Polizei

Zeugin meldet verwahrloste Labrador-Retriever-Welpen an der Brunnestraße
Polizei befreit Hunde aus Käfig in der Wohnung

Wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz hat die Polizei in Dortmund gestern, 5. August, vier Hundewelpen aus der Wohnung einer 33-jährigen Dortmunderin geholt.  Schon am Samstag hatte eine Zeugin die Polizei über verwahrloste Zustände informiert, in denen die Hunde lebten und aufwuchsen. Polizisten machten sich bei einem ersten Besuch selbst ein Bild, um die Vorwürfe zu verifizieren. "Leider bewahrheitete sich das von der Zeugin beschriebene Schicksal der Tiere: Die insgesamt vier...

  • Dortmund-City
  • 06.08.19
Kultur

Hundehalter vernetzen sich
Hundenetzwerk Schwelm auf Facebook

Was bringen die Sozialen Netzwerke und virtuellen Freundschaften, wenn der beste Freund des Menschen dabei weitestgehend außen vor bleibt? Diese Frage habe ich mir gestellt und daraufhin auf Facebook die Gruppe "Hundenetzwerk Schwelm" gegründet. Dort können sich seit heute Hundefreunde vernetzen, informieren und austauschen. Themen gibt es viele, beispielsweise regionale Gassi-Tipps, Erziehungshilfen, Tests und Erfahrungsberichte, Tierärzte, um nur einige wenige zu nennen. Die Erfahrung zeigt,...

  • Schwelm
  • 14.12.18
Ratgeber

Hundehaltung

Unser Hund hat die Hunderasse Cavalier King Charles Spaniel. Er ist 6 Jahre alt. Als er 6 Wochen alt war haben wir ihn zum ersten Mal gesehen und ihn dann sechs Wochen beim Züchter besucht. Nach 3 Monaten haben wir den Hund bei uns Zuhause aufgenommen. Er wurde von klein auf "erzogen". Auf den Waldwegen war er von Anfang an ohne Leine unterwegs. Zu Anfang wurde unser Hund stets von anderen Hunden begrüßt. Als er größer war ging auch unser Hund zu anderen Hunden zum Begrüßen und zum Toben. Hier...

  • Lünen
  • 31.12.17
  • 1
Natur + Garten
Die Stationen werden durch Mitarbeiter des Städtischen Betriebshofs regelmäßig mit neuen Beuteln ausgestattet. Benutzte Beutel sollten in den öffentlichen Mülltonnen entsorgt werden. | Foto: Birte Hauke
2 Bilder

Unliebsame Geschäfte

Man begegnet ihnen am Deich, in der Innenstadt, im Wald oder führt sie selbst an der Leine: Rund 2400 Hunde fühlen sich in Monheim wohl. Ihre Hinterlassenschaften sind für viele Monheimer aber immer wieder ein Ärgernis. In diesem Zusammenhang mahnt die Stadt Monheim heimische Hundehalter, jedes Geschäft ihrer Vierbeiner zu entsorgen. Besonders auffällige Verschmutzungen In der Ordnungsbehördlichen Verordnung heißt es dazu: „Wer auf Verkehrsflächen oder in Anlagen Tiere mit sich führt, hat die...

  • Monheim am Rhein
  • 17.02.17
Vereine + Ehrenamt
Im Stadtgarten haben sich Tom Bildhauer, Ralf Dohle und ihre Mitstreiter beim Gassigehen kennengelernt. Nun planen sie ihr „eigenes Ding“. | Foto: Angelika Thiele

Freiheit für Fellnasen: Herner wollen umzäunte Hundewiese

Emma ist niedlich, erst ein Jahr alt. Tom und Sabine Bildhauer haben das Shar-Pei-Mischlingsmädel über die Tiernothilfe gerettet. Laika, die Deutsche Schäferhündin von Ralf Dohle, ist mit 21 Monaten auch sehr jung. Nicht nur die Liebe zu ihren Vierbeinern verbindet die Herner, sondern ein Wunsch: „Wir möchten unsere Hunde frei laufen lassen können!“ Nun gibt es in Herne, Wanne und Eickel zwar mittlerweise neun Hundewiesen, aber Hundebesitzern wie dem Ehepaar Bildhauer und Ralf Dohle reichen...

  • Herne
  • 16.02.16
  • 1
Politik
Der Rat der Stadt Dortmund wir voraussichtlich am Donnerstag die Weiterführung der Hundeauslaufflächen beschließen. | Foto: Carsten Klink, Dortmund

Rat wird Weiterführung der Hundeauslaufflächen beschließen - trotz eines Gerüchtes

Die 16 Dortmunder Hundeauslaufflächen werden vermutlich erhalten bleiben. Auf seiner letzten Sitzung des Jahres 2015 wird der Rat der Stadt Dortmund am kommenden Donnerstag voraussichtlich die Weiterführung der Hundeauslaufflächen durch den Tierschutzverein beschließen. In der Finanzausschusssitzung vom letzten Donnerstag beschloss bereits eine Mehrheit, dass der Tierschutzverein nun zumindest ein Jahr lang die benötigten 75.000 Euro aus dem Stadtsäckel erhalten soll. Eine sofortige...

  • Dortmund-City
  • 08.12.15
Überregionales

Gegenseitige Rücksichtsnahme von Hundehalter

Es gibt Hunde die sozial erzogen wurden. Hierzu gehören logischer Weise auch sozial erzogene Hundehalter. Wenn der Hundehalter nicht sozial ist, wie soll ein Hund dann sozial erzogen sein? Es gibt leider Hunde und Hunderassen, welche unsozial erzogen wurden und daher beißen oder Hunderassen die von Ihrer Rasse her beißen. Für beide Fälle gibt es eine ganz einfache Lösung. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------...

  • Lünen
  • 03.12.15
Ratgeber
Die Rute wird hoch getragen, entweder in Form eines Krummstabs oder, vorzugsweise, über dem Rücken gerollt.
9 Bilder

Havaneser-Hündin Paula

Paula, 10 Monate jung, ist Empfangsdame im Frisörgeschäft meines Vertrauens. Der Havaneser hat eine Höhe von 23 bis 27 cm (toleriert werden 21 bis 29 cm). Das Gewicht ist sehr unterschiedlich und kann von 3 bis 4 kg bis hin zu 8 bis 9 kg reichen. Das Deckhaar ist sehr lang (12 bis 18 cm bei einem erwachsenen Hund), weich, glatt oder gewellt und kann lockige Strähnen bilden. Es besitzt kaum Unterwolle; ein Haarwechsel zwischen Winter- und Sommerfell findet nicht statt. Der Havaneser ist ein...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.10.15
  • 7
Ratgeber
Melanie Schneider (links) und Maria Rehberger haben gemeinsam das Buch "Mantrailing - Nasenarbeit für den Hund" herausgebracht. | Foto: Sandra Wierszyn
2 Bilder

Buchtipp: Mantrailing - Nasenarbeit für den Hund

Manche Menschen schreiben Gedichte, verfassen Krimis und schwelgen in Fantasy-Welten. Nicht Melanie Schneider aus Herten: Ihr erstes Buch handelt von dem, womit sie sich auskennt und worauf sie sich spezialisiert hat: Mantrailing. Gemeinsam mit ihrer Fachkollegin Maria Rehberger hat Melanie Schneider das Buch „Mantrailing - Nasenarbeit für den Familienhund“ geschrieben. Auf 160 Seiten erklären sie schrittweise, mit praktischen Beispielen und vielen Fotos, wie man seinen vierbeinigen Gefährten...

  • Herten
  • 29.07.15
  • 1
Überregionales

„Grundstück ist für Hunde ideal“

„Die Hunde sind draußen und haben keine Rückzugsmöglichkeiten. Die Hundehaltung kann man so nicht tolerieren“, lautete die Einschätzung des Kreises Recklinghausen, nachdem sich Vertreter von Veterinär- und Ordnungsamt auf zwei Grundstücken an der Wartburgstraße umgesehen hatten, auf dem fünf Hunde leben. Ganz anders schätzt Monika Geuß, eine Nachbarin des Hundehalters, die Situation ein. „Auf dem Grundstück ist ein Haus, in dem immer eine Tür offen steht. Außerdem gibt es einen Zwinger, der...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.07.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Rocco ist ein strammer Kerl, erst knapp zwei Jahre alt.

Lebhafter Rocco braucht eine unternehmungslustige Familie

Der wunderschöne Dalmatiner Rocco wartet im Tierheim Marl auf ein Zuhause, gerne bei einer unternehmungslustigen Familie. Der energiegeladene Rüde (Geburstag: 19. Februar 2012) ist ein toller Hund, denn er ist sehr gelehrig, tobt gerne, ist anhänglich, lieb und ruhig. Wenn die Sympathie stimmt, verträgt er sich wirklich gut mit Artgenossen und tobt im Freilauf gerne mit anderen. Rocco ist im Auto ein guter Beifahrer, mag aber keine Katzen. Herrchen krank: Junger Hund landet im Tierheim Sein...

  • Marl
  • 27.12.13
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Stolz, verschmust, wachsam und noch sehr jung: Hazal, (noch?) Schützling im Tierheim Marl.

Hazal: Eine echte Prinzessin

Jung und hübsch ist Hazal, sie mag Menschen ungeheuer und ist total verschmust. Aber anderen Artgenossen mag sich die Kangal-Hündin nicht unterordnen. Die etwa eindreiviertel Jahre alte Schnüffelnase wurde Anfang März im Tierheim Marl abgegeben, weil sie sich mit ihrem tierischen Mitbewohner, einem Kangal-Rüden, nicht mehr vertrug. Hazal ist in ihrem früheren Zuhause nämlich als kleine Prinzessin behandelt worden. Wenn ihr Artgenosse sie wegen falschen Verhaltens zurechtweisen wollte, wurde das...

  • Marl
  • 27.03.13
Natur + Garten

Generalverdacht.....stimmt und trifft zu

Herr Bütefür hat aus meiner Sicht das Thema Hundehaltung in einer Großstadt schon mal richtig angerissen. Das Thema ist wirklich ein Problem. Die Blauäugigkeit der Dame, die sich in der Menge der lobenswerten Hundehalter und deren angeblichen sozialen Verhaltensstrukturen badet ist unglaublich. Wir wohnen in Essen Bergerhausen in einer Straße die gottseidank mit viel Grün versehen ist. Was auch täglich ca. 30-35 Hundebesitzer ebenso sehen, da eben dieses Grün vor den Häuser und an der Straße...

  • Essen-Süd
  • 17.12.12
  • 6
Überregionales

Leserbrief: Nicht jeder "Wauzi" ist böse!

Lisa Damminger ist Hundebesitzerin. Der Vierbeiner der Essenerin ist gut erzogen, dennoch muss sie bei Spaziergängen im Schlosspark die Anfeindungen anderer Parknutzer ertragen. Weil ihr Hund nicht angeleint ist. Sie fordert eine klare Regelung und ein verändertes Miteinander. Hunde in Essen - ein umstrittenes Thema. Als „Normalmensch“ begegnen einem in Parks wie dem Schloßpark so einige Herrchen mitsamt ihrer pelzigen Gefährten. Für Spaziergänger ist die Gegenwart der Vierbeiner nicht immer...

  • Essen-Borbeck
  • 09.10.12
  • 1
Überregionales
Mit Flyern und Hundekotbeuteln unterwegs: die furchtlosen Mitarbeiter des Ordnungsamtes. | Foto: privat

Mach Dein Ding, aber mach's auch weg!

Seit einem Jahr wirbt die Stadt Neukirchen-Vluyn für mehr Rücksichtnahme und Sensibilität zum Thema „Hundehäufchen“. Das Ordnungsamt hat zuletzt eine Woche lang gezielt Hundehalter kontrolliert. Die gesamte Belegschaft rückte dafür in die Grünzüge und auf die Spielplätze aus. Ziel der Maßnahme: Hundehalter zu sensibilisieren und auf die gesetzlichen Bestimmungen aufmerksam zu machen. Das Thema Hundekot ist im Rathaus ein Dauerbrennpunkt. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sprachen darum...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 20.07.12
Natur + Garten

Schon wieder einen Rippenstoß für die Hundehalter?

Immer wieder fällt es gerade in Altarnsberg auf, dass sich viele Hundehalter einfach nicht an die Regeln halten wollen oder können. Es geht um die Anleinpflicht auf öffentlichen Wegen. Viele lassen ihre Vierbeiner auf dem Bürgersteig an einer stark befahrenen Straße laufen und auch dort, wo es laut Stadtverwaltung gar nicht erlaubt ist, z. B. im kompletten Eichholz, Uferstraße usw., um nur einige Orte aufzuzählen. Da ich selbst Hundehalter bin, finde ich es schon wichtig, dass Hunde Freilauf...

  • Arnsberg
  • 24.07.11
  • 2
Politik

Schepersfeld: Station für Hunde-Hinterlassenschaften

Eine solche Station könnte nach dem Willen der Teilnehmer-innen des Stadtteilprojektes Schepersfeld zum Beispiel am Schepersweg stehen. Sie enthält Hundekot-Beutel und einen Aufnahme-Behälter für die gefüllten Beutel. Die Teilnehmer des Stadtteilprojektes sind der Auffassung, daß gefüllte Hunde-Beutel NICHT in die allgemeinen Abfallbehälter gehören, weil nach Beobachtungen von Teilnehmern arme Personen in den Behältern nach Flaschen oder so gar Essbarem suchen. Auch Kinder machen sich darin zu...

  • Wesel
  • 26.06.11
Politik
Unser Mischlingsrüde Balu. Er ist seit fast 8 Jahren in unserer Familie. Mit anderen Rüden hat er so seine Probleme. Kinder sind für ihn kein Problem.

Hunde gehören an die Leine. Das Gesetz schreibt es so vor!

Im Juli des letzten Jahres habe ich an dieser Stelle schon einmal dieses Problem geschildert. Im gesamten Stadtgebiet von Kamp-Lintfort begegnet man immer noch, sehr vielen, unangeleinten Hunden. Dabei gilt doch die Leinenpflicht und auch bei bestimmten Rassen eine Maulkorbpflicht. Ich bin selbst Halter eines Hundes und halte mich an diese vom Gesetzgeber erlassene Pflicht. Natürlich braucht der Hund seine Auslaufzonen wo er sich austoben kann und auch muss. Aber bestimmt nicht in Wohngebieten....

  • Kamp-Lintfort
  • 28.05.11
  • 1
Natur + Garten
wirkt also wie eine Kandarre beim Pferd, bloß gebissfrei, deswegen aber nicht harmloser

unnötige Hilfsmittel für den Hund

Immer wieder werde ich bei meiner Kundschaft mit unnötigen Hilsmitteln, die eigens für das "bessere" Zusammenleben zw. Mensch und Hund konzipiert wurden, konfrontiert. So eben auch mal wieder dieser Tage. Nun möchte ich meine Gedanken hierzu loswerden. Aber vorsicht! Dieses Statement ist nicht sachlich nüchtern. Muß es das sein? Ich glaube nein. Wer sich aufgrund dessen angegriffen fühlen sollte, hat hiermit meine Versicherung, daß dies nicht meine vordergründliche Absicht ist. Vielmehr möchte...

  • Kalkar
  • 21.04.11
  • 7
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.