Marie-Luise Marjan

Beiträge zum Thema Marie-Luise Marjan

Kultur
Marie-Luise: Wir kennen sie beide...
4 Bilder

Marie-Luise Marjan künftig wieder am Rhein
Erstma nen Kaffee da kommse besser inne Schluffen

Liebe Marie - Luise, was machst du denn so nach dem du ausgebeimert hast? Ich weiß du bist  Märchenbotschafterin der Gebrüder Grimm Festspiele in Hanau, gibst Lesungen und wurdest  inzwischen in den Orden des Heiligen Lazarus aufgenommen, was für eine Ehre. Nun lese ich gerade das vor einiger Zeit der Umzugswagen bei dir halten sollte und du in deine seit Jahrzehnten eigene Bleibe umsiedeln wolltest. Aber 44 Stufen ohne Lift haben dich scheinbar  umgestimmt und nun bist du tatsächlich wieder am...

  • Bochum
  • 23.03.23
  • 1
  • 3
Kultur
 Marie-Luise Marjan, die "Mutter Beimer" aus der "Lindenstraße", ist ein gern gesehener Gast im Hause Knorr in Ückendorf. So war sie zur Probe einer Lesung zu Knorrs "Pumpernickelblut" hier vor Ort und später auch im Rahmen der Szeniale 2019. Foto: Gerd Kaemper
2 Bilder

Gelsenkirchener veröffentlicht Kurzgeschichte in der Krimi-Anthologie des Syndikats
Herbert Knorr in "Im Mordfall Iserlohn"

Wenn in diesen Tagen im Emons Verlag der Krimiband "Im Mordfall Iserlohn" herausgegeben von Kathrin Heinrichs und Walter Wehner im Auftrage des Syndikat, Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur, erscheint, ist darin der Gelsenkirchener Herbert Knorr mit seiner Kurzgeschichte "Das Nadelgrab von Iserlohn oder der Massenmord von Barendorf" vertreten. Herbert Knorr ist bekannt als Organisator des Krimifestival Mord am Hellweg, das er als Leiter des Westfälischen Literaturbüros in Unna und...

  • Gelsenkirchen
  • 17.04.21
  • 1
  • 1
Kultur
"Geburtstagskind" Marie-Luise Marjan in der Ausstellung im Bügeleisenhaus. | Foto: Heimatverein Hattingen/Ruhr
2 Bilder

Geburtstagsfeier auf Burg Blankenstein in Hattingen
Marie-Luise Marjan besucht Ausstellung im Bügeleisenhaus

Am Sonntag, 9. August, feierte die in Essen geborene und in Hattingen aufgewachsene Schauspielerin Marie-Luise Marjan auf Burg Blankenstein ihren 80. Geburtstag. Am Vorabend ihres Ehrentages besuchte sie mit Familienangehörigen und Freunden ganz privat das Museum Bügeleisenhaus und erzählte in der aktuellen Sonderausstellung „Marie-Luise Marjan: Mutter Beimers Hattinger Wurzeln“ zahlreiche Anekdoten aus ihrer Schulzeit an der Ruhr und ihrer Karriere auf internationalen Bühnen, in vielbeachteten...

  • Hattingen
  • 10.08.20
  • 2
  • 2
Kultur
Foto:
Aus unerwartet anders.
Privat :
Marie-Luise Marjan .
5 Bilder

Marie- Luise Marjan: Glückwunsch aus Bochum
Was geschah am 9.August 1940 ?

Mitten im Leben. Heute feiert  Marie - Luise Marjan Geburtstag.  Achtzig? Kann nicht sein oder? Achtzig Lebensjahre ,das ist schon etwas. Fünfundfünfzig Theater -,Film- und Fernsehjahre -  viel Applaus "Helga Beimer". Wir hoffen dich bald alle wieder auf der Bühne zu sehen. Aber jetzt sag ich einfach nur ... Herzlichen Glückwunsch - und schön das ich dich kennenlernen durfte. Und zwar damals als du im Bochumer Schauspielhaus gastiertest.

  • Bochum
  • 09.08.20
  • 15
  • 6
Kultur
Foto:
Meine Tageszeitung.
WAZ
Funke Medien.
Liest Marie-Luise uns BR ?
5 Bilder

Tatort gesucht : Mutter Beimer in Krimilaune
Marie-Luise Marjan(79) als Miss Marple ?

Hat sie oder hat sie nicht? Wortlaut. ,,So etwas wie eine Miss Marple würde mir auch gefallen.  Ich mag Krimis zum Schmunzeln. Die Künstlerin,plant ihre Zeit nach der ,,Lindenstraße ". Ich frage mich liebe Marie-Luise ,du hast doch nicht etwa meinen Lindenstraßen Beitrag vom  29.Dezember 2019 gelesen in dem ich dich für diese Rolle nominierte? Titel: Mutter Beimer darf nicht sterben. Du wärst .... die Besetzung überhaupt!!! Miss Marple,die Romanfigur in mehreren Kriminalromanen und...

  • Bochum
  • 23.01.20
  • 16
  • 6
Kultur
Foto:
Privatarchiv 
Marie-Luise
aus ihrem Top Buch.
3 Bilder

Immer wieder Sonntags
Mutter Beimer darf nicht sterben

Ende März wird sie ausgestrahlt die letzte Folge der Lindenstraße. 35 Jahre  Lindenstraße - damit haben die Produzenten Hana und Hans-W. Geißendörfer wohl kaum gerechnet  - als sie diese Soap ins Leben gerufen haben. In den Anfängen schalteten sage und schreibe Zehn Millionen Zuschauer ihre Flimmerkiste an . Inzwischen sollen es nur noch 2,5 Millionen Menschen sein die ihren Sonntagabend bedinungslos opfern, um den Alltag der Lindenstraße zu folgen. Klar, bekannt ist das >Aus < dieser Kultserie...

  • Bochum
  • 29.12.19
  • 10
  • 4
LK-Gemeinschaft
Das Buch.
Fotos Bild vom Bild.
Aus dem Privatarchiv der Künstlerin.
11 Bilder

Ganz unerwartet anders.🔊✒📚📬❤
Marie- Luise Marjan und Brunhilde Rentzing zwei Power Frauen❤❤✒📖

Wie das Leben so schreibt? ✒✏🖋🖊 Vor 45 Jahren lernte ich Marie -Luise (Mutter Beimer) kennen. 🤔 Klar auf Bochums KÖ. Ich plauderte mit Bruni darüber - als ich erfuhr, dass sie Gelegenheit hat diese tolle Schauspielerin zu treffen. 🤗 Scherzhaftes ....😅 Grüße mal (na sie kennt mich natürlich nicht mehr) sind wohl übermittelt worden.🕪🔊 Nun machte Bruni mir eine gigantische Freude - heute brachte mir der Briefträger📬 eine super Überraschung. 📚📖 Ich heule gleich vor Freude. 😭 Ein tolles Buch mit...

  • Bochum
  • 29.12.18
  • 27
  • 6
Kultur
35 Bilder

MARIE-LUISE MARJAN (Mutter Beimer) IN DÜSSELDORF
Lokales aus Düsseldorf - Weihnachten bei den Buddenbrocks... von Thomas Mann

Cafè Frau Heye 12. Dezember 2018 Marie-Luise Marjan > > Als ich die Einladung vom Kompetenzzentrum Demenz - Düsseldorf las... war für mich sofort klar, dass ich auf jeden Fall zu der Lesung von Marie-Luise Marjan - vielen besser als Mutter Beimer bekannt - gehe! Schon kurz nach 17:00 Uhr stand ich vor der Tür... Einlass war dann gegen 17:30 Uhr! Schnell füllte sich der - so gut wie ausgebuchte - Saal! Alle waren schon gespannt auf die Frau, die viele nur aus dem Fernsehen kennen! Wer die...

  • Düsseldorf
  • 13.12.18
  • 40
  • 9
Kultur
Im heimischen Wohnzimmer von Herbert Knorr in Ückendorf probten „Mutter Beimer“ und der Autor ihre gemeinsame Lesung. Karten für die Buchpremiere mit Marie-Luise Marjan und Herbert Knorr am Samstag, 10. September, um 18 Uhr in der Kaue gibt es in der Stadtbibliothek im Bildungszentrum an der Ebertstraße 19, Telefon 1692819, oder in der Buchhandlung Junius, Telefon 23774. Foto: Gerd Kaemper
2 Bilder

Wenn Mutter Beimer „Pumpernickelblut“ liest...

In einer Seniorenresidenz in Lippeneutrup, einem Fantasieort in den Lippe-Auen irgendwo zwischen Dorsten, Haltern und Dülmen, passieren seltsame Dinge. Denen gehen Bewohnerin Else Erpenbeck und die brandneue Belegungsmanagerin Anna Müller als Hobbydetektivinnen auf den Grund und begeben sich dabei sogar in Lebensgefahr. „Pumpernickelblut“ bietet Crime im Heim. Wie man sieht, gibt es in „Pumpernickelblut“ eine Menge Frauengestalten, denn neben den beiden genannten kommen noch die „Grand Dame“...

  • Gelsenkirchen
  • 12.08.17
Überregionales
Rendezvous mit Mutter Beimer: Wilhelm Lösch führt Helga (Marie-Luise Marjan) schick zum Essen aus. Wichart von Roell spielt diese Rolle ab dem 30. April 2017 wieder in der "Lindenstraße". | Foto: WDR/Steven Mahner
6 Bilder

Wichart von Roëll wird 80: "Klimbim-Opa" umgarnt Mutter Beimer

Als zackiger Opa in "Klimbim" wurde Wichart von Roëll berühmt. Der in Recklinghausen lebende Schauspieler ist in seinem Beruf vielbeschäftigt, obwohl schon seit 15 Jahren Rentner. Aktuell wird er als galanter Verehrer von Marie-Luise Marjan in der "Lindenstraße" zu sehen sein. Am Donnerstag feiert der unermüdlich arbeitende Schauspieler Geburtstag - den Achtzigsten. Noch keine vier Monate ist dieses Jahr alt, doch Wichart von Roëll war schon oft im Fernsehen zu sehen. "Klimbim"-Wiederholungen...

  • Recklinghausen
  • 20.04.17
Überregionales
Marie-Luise Marjan. Foto: dpa

Wir sind Hattinger: Marie-Luise Marjan

Bekannt wurde die heute 76jährige Schauspielerin vor allem durch ihre Rolle als „Helga Beimer“ in der Kult-Serie „Lindenstraße“. Geboren wurde sie an einem Sonntag am 9. August 1940 im Elisabeth-Krankenhaus in Essen, doch im Alter von einem Jahr kam sie als Pflegekind nach Hattingen zum Ehepaar Hanni und Emil Lause, die sie 1947 adoptierten. Ihre leibliche Mutter hatte sie sofort nach der Geburt in ein Waisenhaus gegeben und wanderte später nach Kanada aus. Ein Sonntagskind war Marie-Luise...

  • Hattingen
  • 23.03.17
Kultur

"Däubchen" treffen sich in Hattingen, ehemalige Mitglieder und Fans vom "Otto-Daube-Chor"

Fans und Schüler des früheren Hattinger Musiklehreres Otto Daube und des Otto-Daube-Chores in Verbindung mit „Jeunesse Musical“, die so genannten "Däubchen", trafen sich diesmal zum vermutlich 60. Mal im Café Annelie. Organisator war wie immer Robert Barty. Otto Daube, ein glühender Richard-Wagner-Verehrer, war Musiklehrer am damaligen Mädchengymnasium an der Bismarckstraße sowie am Jungengymnasium an der Waldstraße. Noch immer hat der engagierte und beliebte Pädagoge Anhänger aus jener Zeit....

  • Hattingen
  • 23.09.16
  • 1
Überregionales
Anna Sophia Klaus (links), Marie Luise Marjan und Bill Mockridge. | Foto: Lindenstraße
2 Bilder

„Lindenstraße“ zu Gast in Monheim

Für eine neue Folge von Deutschlands lang laufendster Familienserie „Lindenstraße“ standen die Hauptdarsteller in der abgelaufenen Woche erstmals im St. Josef Krankenhaus in Monheim vor der Kamera. Unter der Regie von Kerstin Krause drehten die Schauspieler Marie Luise Marjan (als Helga „Mutter“ Beimer), Bill Mockridge (als Erich Schiller) und Anna Sophia Claus (als Helga Beimers Enkelin Lea Starck) sowie Daniela Bette (Angelina Dressler), Philipp Neubauer (als Dr. Philipp Sperling) und Julia...

  • Monheim am Rhein
  • 20.09.14
Überregionales
Einen Scheck in Höhe von rund 130.000 Euro konnte Schauspielerin und UNICEF-Patin Marie-Luise Marjan nun im real,- SB-Warenhaus im neuen Kronenberg Center entgegennehmen. | Foto: Michael Gohl / West Anzeiger Essen
19 Bilder

Promi-Auflauf im Altendorfer Kronenberg

Das neue Altendorfer Kronenberg Center entwickelt sich nicht nur zum Besucher-Magneten der Kunden. Auch bekannte Persönlichkeiten sind nun gelegentlich in Altendorf anzutreffen. Vor wenigen Wochen sorgte bereits Jürgen Drews für eine musikalische Kostprobe und stellte dort seine neuesten Lieder vor. Und nun war Marie-Luise Marjan („Mutter Beimer“ aus der Lindenstraße und gebürtige Essenerin) vor Ort. Die Kunden konnten sie bei der Signierstunde ihres neuen Buches „Kindheitsträume“ beobachten....

  • Essen-West
  • 04.04.14
  • 1
  • 1
Überregionales

"Löwes Lunch": 25 Jahre "Lindenstraße" - Kult oder Käse?

Heute vor 25 Jahren flimmerte die erste Lindenstraße-Folge in der ARD über den ganz sicher nicht flachen Bildschirm. 1985 - das war zwei Jahre vor Abi, vor Bund, Studium- und Zeitungspraktikums-Start... Für alle "Verbotene Liebe"-Fans: Damals gab's (jedenfalls für die breite Masse) noch keine Handys, Gameboys und höchstens Amiga-PCs. Die Lieblingshits nahm man seiner Freundin auf Kassette auf und modisch "in" waren z.B. Karotten-Jeans (die man am Unterschenkel noch enger machen ließ) und...

  • Essen-Steele
  • 08.12.10
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.