Mond

Beiträge zum Thema Mond

Fotografie

Vollmond
Die andere Seite vom Mond

Soso, Vollmonde sollen also ...hüstl.. kosmische Orgasmen sein. Okay - wer auch immer diesen phantasievollen Vergleich angestellt hat, ich finde ihn originell. Und ganz ehrlich - am Samstag kam es mir so vor, als wäre er tatsächlich in Ekstase geraten gewesen. Mal zeigte er sich in voller Pracht und Größe und dann wieder leicht verschleiert, die Wolken trieben es ganz schön mit ihm. Sie umtrieben ihn. Was da am Himmel abging .. phänomenal. Aber - der Voll-Mond hat auch noch andere Stärken....

  • Bochum
  • 29.10.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten
7 Bilder

Mondfotos
Heute Morgen am 29.10. war der Mond beim Untergang so zu sehen .

Der Mond hält seine Wacht ..... und so sah er heute Morgen zwischen 7,00 und 7,30 Uhr aus . Er trat seinen Weg zum verabschieden an . Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch. (Franz Grillparzer, 1791-1872) Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und das die Zeitumstellung euch keine Probleme bereitet . LG Luzie

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 29.10.23
  • 9
  • 5
LK-Gemeinschaft

Mondph(r)ase
Zwei Monde im August

Einmal im Monat steht der Vollmond am Himmel. Einmal im Monat bekommen Frauen in der Regel ihre Tage. Ein Zusammenhang besteht also doch, und nicht wie gemutmaßt, der Menstruationszyklus würde mit dem Mondzyklus nicht übereinstimmen. Schon die Griechen wussten, dass der Mond (mene) und der Monat (mensis) korrelieren, miteinander verbunden sind. Wie auch immer, meine Phasen sind eh längst gelaufen, Halleluja. Eigentlich wollte ich hier ja nur den Mond näher bringen, darauf aufmerksam machen,...

  • Bochum
  • 02.08.23
  • 2
  • 3
Kultur
43 Bilder

Kultur
Rundweg "Astronomischer Lehrpfad Bausenhagen" in Fröndenberg-Bausenhagen

Start: Ev. Kirche Bausenhagen, 58730 Fröndenberg/Ruhr. Am Dienstag, 27.06.2023,  habe ich mich nach Fröndenberg-Bausenhagen aufgemacht, um mir den „Astronomischen Lehrpfad Bausenhagen“ anzusehen. Auf einem Rundweg von 2,38 km „erfuhr und erlebte“ ich spannende Einblicke in Himmelskunde. Anhand verschiedener Astronomie-Fotos konnte ich sehen, wie wunderschön und unendlich groß unser Universum ist. > Woher wissen wir, woraus Sterne bestehen, wenn wir noch nie dort waren? > Was heißt "Ins Weltall...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.07.23
Kultur
45 Bilder

Natur
Rundweg "Astronomischer Lehrpfad Bausenhagen" in Fröndenberg-Bausenhagen

Start: Ev. Kirche Bausenhagen, Palzstraße 54, 58730 Fröndenberg/Ruhr, Dienstag, 27.06.2023, 14.30 Uhr Heute habe ich mich nach Fröndenberg-Bausenhagen aufgemacht, um mir den „Astronomischen Lehrpfad Bausenhagen“ anzusehen. Auf einem Rundweg von 2,38 km „erfuhr und erlebte“ ich spannende Einblicke in Himmelskunde. Anhand verschiedener Astronomie-Fotos konnte ich sehen, wie wunderschön und unendlich groß unser Universum ist. > Woher wissen wir, woraus Sterne bestehen, wenn wir noch nie dort...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.06.23
  • 1
  • 1
Wirtschaft
2 Bilder

Mond & Erde - ein Gespann
Hakutos Mondfahrt

Es gibt Menschen, die möchte man manchmal am liebsten zum Mond schießen. Es gibt aber auch Menschen, die darauf brennen, sich zum Mond schießen zu lassen. Klar, wer genug Moneten hat, dem sind weder Mond noch Mars zu weit.  Ein japanisches Unternehmen hatte zwar keine Menschen zum Mond geschossen – aber ein Raumschiff, welches in einer privat finanzierten Mondmission dort nicht etwa nach dem rechten schauen wollte, sondern nach Ressourcen Ausschau halten, mit dem Hintergedanken oder...

  • Bochum
  • 26.04.23
Reisen + Entdecken
Apollo Programm | Foto: umbehaue
10 Bilder

Der Weltraum unendliche Weiten
Raumfahrt zum Greifen nahe.

ESA, Apollo, Sojus, Space Shuttle, Raumstationen Viele haben sicher die Faszination der unendlichen Weiten. Als Kind gab es nur das Raumschiff Enterprise. Ab 1969 dann die Mondlandung. Später dann das Spaceshuttle und die Weltraumstation. Alles kennt man nur aus dem Fernsehen. Aber in knapp 3,5 Stunden Fahrzeit ab Essen, kann man das Technik Museum in Speyer erreichen. Dort gibt es eine eigene Halle für die Raumfahrt. Faszinierend wie Spock es sagen würde. Ein Besuch lohnt sich durchaus.

  • Essen-Süd
  • 22.02.23
  • 2
  • 2
Fotografie
8 Bilder

Naturschauspiel
Partielle Sonnenfinsternis

Eine partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022; fotografiert, von der Bottroper Skihalle in Richtung Essen. Ich war von 10.53 bis 12.38 Uhr auf der Halde. Es war sehr bewölkt und ich musste jede Wolkenlücke nutzen. Auf die nächste partielle Sonnenfinsternis müssen wir eine Zeit warten.

  • Essen-West
  • 25.10.22
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Sonnenfinsternis über Hagen im Jahr 2015. Foto: Angelika Hartmann

Am Dienstag, 25. Oktober, ab 11.09 Uhr
Partielle Sonnenfinsternis über Hagen

Hagen. Am Dienstag, 25. Oktober, findet eine partielle (teilweise) Sonnenfinsternis statt, die auch von Hagen aus zu beobachten ist. Der Mond bedeckt die Sonne dabei nicht komplett (wie bei einer totalen Sonnenfinsternis), sondern „nur“ zu 24 Prozent. Ohne ein geeignetes Schutzfilter für die Augen, zum Beispiel eine sogenannte Sonnenfinsternisbrille, ist die Finsternis jedoch NICHT zu sehen. Andernfalls droht Erblindung. Beginn der Verfinsterung: 11.09 UhrMaximum der Bedeckung (24 Prozent):...

  • Hagen
  • 21.10.22
LK-Gemeinschaft

Mond-Gedanken

Gedanken kommen, wie sie wollen...als der Mond gerade durch's Fenster schaute, schoss mir der Gedanke durch den Kopf: so sehen ihn die Menschen auch in der Ukraine -und nicht nur die, am Abendhimmel. Was denken sie? Was hoffen sie? Wir wissen so wenig und können uns vieles vorstellen... aber die Wirklichkeit? Hoffen wir auf Frieden mit all unseren Gedanken.... die sind frei...  und auf friedlichen Schlaf für alle.

  • Essen-Ruhr
  • 04.10.22
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
Einige Menschen meinen, bei Vollmond schlechter zu schlafen.  | Foto: Robert Karkowski via Pixabay
Aktion

Umfrage der Woche
Wirkt sich der Vollmond auf euer Wohlbefinden aus?

Wir haben sicher alle schon mal den Satz gehört: "Ich habe heute so schlecht geschlafen, bestimmt weil Vollmond war". Oder zählt ihr auch selbst auch zu dieser Kategorie Mensch? Wir möchten in dieser Woche von euch wissen, ob sich der (Voll-) Mond auf euer Befinden auswirkt.  Die Kraft des Mondes ist unbestritten. So bewirkt er mit seiner Anziehungskraft Ebbe und Flut und bewegt dadurch ganze Ozeane. Eigentlich unglaublich, wenn man mal genauer drüber nachdenkt. Viele Menschen sind daher der...

  • Essen
  • 14.06.22
  • 17
  • 3
Kultur
10 Bilder

Willkommen in Wanne Eickel
Frühjahrskirmes Am Buschmannshof

Willkommen in Wanne Eickel der Stadt mit Herz und eigenem Mond. Frühjahrskirmes Am Buschmannshof. Bei herrlichem Sonnenschein begann die Frühjahrskirmes 2022. Nach 2jährigem Aussetzen der Frühjahrskirmes ist es wieder so weit. Ein paar Fahrgeschäfte ziehen die Besucher magisch an.

  • Herne
  • 19.03.22
  • 6
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Was ist bloß am Himmel los?
Stürmisch: Wenn der Mond ein Date mit Calima hat

Es ist Calima (Kalima) der Sandsturm aus Afrika - (auch "Bruma seca-trockener Nebel" genannt ) taucht in regelmäßigen Abständen auf den westlich des Afrikanischen Kontinents gelegenen Inselgruppen auf. Er geht in die Verlängerung das zeigt uns der späte Abend. Am Tage: Der heiße Ostwind aus der Sahara trübt den ewig blauen Himmel. An besonders heftigen Tagen kann der Himmel gelb sogar orange erscheinen. Der Mond hat es mir gerade geflüstert - schau einmal.. Es dauert noch: Etwa eine Woche ist...

  • Bochum
  • 16.02.22
  • 31
  • 6
Kultur
Foto: Symbolbilder Weißbrot & Mond - Bilder: Pixabay

Historisches aus Dortmund - Teil 2
Hochzeiten und der Stutenmond

Im alten Dortmund wurden die ersten Wochen nach der Hochzeit, eine Zeit, die wir heute als Flitterwochen bezeichnen, auch „Stutenmond“ genannt. Hier erfahren Sie, woher diese kurios klingende Bezeichnung stammt. Wenn man sich vor Augen führt, dass man in englischsprachigen Ländern auch gerne vom „Honeymoon“ spricht, wird die Bedeutung wohl schon etwas klarer. Mond ist in diesem Zusammenhang mehr als Monat zu verstehen. In dieser Zeit sollen Frischvermählte ja alles durch die „rosarote Brille“...

  • Dortmund
  • 29.01.22
  • 1
  • 2
Reisen + Entdecken
Foto: Hündin Laika kurz vor dem Start (Bild: Wikipedia)

Tiere im Weltall
Tragische Schicksale in den Diensten der Menschheit

Lange bevor die ersten Menschen in den Weltraum geschickt wurden, erprobten die beiden Mächte des Kalten Krieges die Überlebenschancen von Astronauten durch Reisen mit Tieren, vor allem mit Affen und Hunden. Das Schicksal von Albert, Gordo, Laika und vielen anderen ist jedoch beinahe gänzlich in Vergessenheit geraten. In einer Kugel aus Metall, dem besten, das wir besitzen, fliegt Tag für Tag ein toter Hund um unsre Erde als Warnung, daß so einmal kreisen könnte Jahr für Jahr um die Sonne,...

  • Dortmund
  • 20.01.22
  • 2
  • 2
Ratgeber
Foto: Symbolbild Vollmond - Bild: Pixabay

Der erste Vollmond des Jahres
Wolfsmond am 18. Januar

Am heutigen Dienstag, den 18. Januar steht bzw. stand der erste Vollmond des neuen Jahres an. Dabei handelt es sich um den sogenannten Wolfsmond. Hier finden Sie die Hintergründe dieses besonders mysteriös klingenden Himmelsereignisses zusammengefasst. Wolfsmond – dabei läuft vielleicht einigen Menschen ein kleiner Schauer über den Rücken und manche mögen sich sogar an Halloween, Geister und Spuk erinnert fühlen. Tatsächlich lässt sich der Name des ersten Vollmondes im neuen Jahr auf...

  • Dortmund-Süd
  • 18.01.22
  • 25
  • 4
Fotografie
9 Bilder

Zeche Zollverein
Ein neuer Tag auf Zeche Zollverein beginnt

Bevor die ersten Sonnenstrahlen zu sehen waren, ging es los, auf die Zeche Zollverein.Das Ziel, die Zeche Zollverein zu Beginn der sogenannten Goldenen Stunde zu Fotografieren.Vor Ort angekommen konnte ich noch ein paar Bilder von der angestrahlten Zeche machen, bis es langsam los ging und sich der Himmel langsam Rot verfärbte.Also hieß es jetzt einen guten Spot zu finden. Nach ein paar Minuten zog eine Wolkenschicht auf und ich befürchtete das schlimmste. Aber zum Glück gab es noch einige...

  • Essen
  • 25.10.21
  • 1
  • 2
Fotografie

Partielle Sonnenfinsternis am 10.06.2021.

Am Donnerstag den 10.06.2021 ist mittags von Deutschland aus, eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Verpassen Sie nicht dieses Ereignis, so das Wetter mitspielt. Sonnenfinsternis-Brille nicht vergessen! Das Bild ist eine künstlerische Darstellung, mit echtem Sonnenbild vom 30.05.2021.

  • Unna
  • 02.06.21
  • 1
Reisen + Entdecken
Der 50-jährige Jörg Müller aus Voerde ist seit 2007 aktiv bei den Dinslakener Amateur-Astronomen - und vor allem fasziniert von der unendlichen Weite. Ihn begeistert, dass er mithilfe der Technik seine Sinne erweitern und sehen kann, was das Auge allein nie fassen könnte. "Wir sind ein Staubkorn im Universum. Vielleicht nicht einmal das. Wir sind bedeutungslos für alles, was um uns herum passiert." | Foto: Comfreak/Pixabay

Dinslakener Amateur-Astronomen haben den Himmel stets im Blick - Interessengemeinschaft bangt um Sternwarte
Wandern in anderen Welten

Jörg Müller ist seit 2007 Teil der Dinslakener Amateur-Astronomen. Für die Astronomie interessiert er sich allerdings schon von klein auf. "In meiner Jugend ist mal ein Meteorit über mir explodiert. Ich habe fünf Minuten lang einfach nur fassungslos nach oben geschaut", erinnert sich der Voerder. Bis heute ist dieser Abend ein einschneidendes Erlebnis für ihn. "Die Astronomie ist schwer zu verstehen und schwer zu erfassen und gleichzeitig so wahnsinnig faszinierend." Dabei ist es egal, ob man...

  • Dinslaken
  • 11.05.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.