Nieuw Bergen.

Beiträge zum Thema Nieuw Bergen.

LK-Gemeinschaft
34 Bilder

Von Sanddünen, Heide und verbrannter Erde!
Nationalpark De Maasduinen (Niederlande)

Meine zweite Tour durch die Maasdünen begann diesmal bei Nieuw-Bergen am Ontginningsweg in den Niederlanden, Parkplatz Bergse Heide. Anschließend wollte ich noch rund um den Eendensee (Eendenmeer) das Gebiet erkunden, leider war durch einen Brand der Zugang gesperrt.  Das Gebiet kann man mit dem Rad oder zu Fuß erkunden. N a t i o n a l p a r k : Der Park liegt im Südosten des Landes im nördlichsten Teil der Provinz Limburg. Er wird im Westen begrenzt von der Maas und der niederländischen...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.09.23
  • 16
  • 7
Kultur
Wächter in Nieuw-Bergen
2 Bilder

Tajiri Shinkichis "Wächter" in Nieuw-Bergen

In Venlo stehen vier Metallstatuen, sogenannte „Wächter“, an beiden Seiten einer Brücke über die Maas. Beschützen sollen sie jenen Übergang, dessen Vorgänger im zweiten Weltkrieg gesprengt wurde. Auch in Nieuw-Bergen, nahe Goch, treffen wir ein solches Werk an. Es steht unübersehbar am großen Kreisverkehr des Dorfes, am Eingang des Platzes. Der Künstler, Tajiri Shinkichi (nach asiatischer Sitte wird der Familienname erst genannt), in den USA geboren aus japanischen Emigranten, lebte von 1923...

  • Bedburg-Hau
  • 10.07.18
  • 2
Überregionales

Bei 3°C nicht so einladend, aber...

eine gute Idee! In Nieuw-Bergen, Provinz Limburg in der Nähe von Goch kann man jetzt Mobilgeräte aufladen und in ein paar Sekunden sich mit dem Internet verbinden lassen. In der Nähe ist eine Zapfsäule, wo man umsonst Limburger Kranwasser in bester Qualität bekommt. So macht man in den Niederlanden Werbung. Die Farben sind die Farben der Rabo-Bank.

  • Bedburg-Hau
  • 09.02.17
Überregionales
3 Bilder

Bei den Nachbarn

Auch bei unseren niederländischen Nachbarn gibt es fiese Dinge. Das hat man mir bzw. meinem Auto am Freitag in den Maasduinen angetan. Tatort: ein Parkplatz am Ceresweg, Gemeinde Bergen. Tatzeit: 26.06.2015, zwischen 14:10 und 15:50 Der Polizist in Gennep, der den Vorfall aufgenommen hat, war sehr freundlich.

  • Weeze
  • 27.06.15
  • 6
Natur + Garten
Ein Blick auf die Heide. Hinfahrt, aus dem Auto raus.
24 Bilder

Natuurreservaat Het Eendenmeer

Nach soviel Anreiz hier im LK, konnte ich bei unserem Gochbesuch, meine Familie überreden eine Stippvistite im Eendemeer zu machen. Wir waren auch nur kurz da und erhaschten dann einen kurzen Blick auf die wunderschöne Heide. Ich muss gestehen, das letzte Mal war ich da, als es glaube ich noch kein Natuurreservaat war, zumindet gab es in meiner Mofazeit da noch keinen Spielplatz :-) Mit meinem Hund Archie war ich immer auf der anderen Seite, ein Stück weiter durch, also am Ceresweg vorbei und...

  • Unna
  • 04.09.14
  • 10
  • 15
Natur + Garten
20 Bilder

Wandelen rond het Eendenmeer in de Maasduinen - Wandern um das Entennmeer in den Maasdünen

Das geht ja gar nicht, bekam ich gleich von Heidi zu hören, nachdem ich mich geoutet hatte, die Maasduinen nicht zu kennen. Heute wo das Wetter so schön war, sind wir spontan nach Holland gefahren. Bewaffnet mit dem Fotoapparat ging es los. Wir haben die kurze Strecke, von drei Kilometer, ums Entenmeer, ausgesucht. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann sich zwischendurch auf die einladenden Bänke entlang der Wanderstrecke ausruhen. (ich) ;-) Bilder © Gerda Bruske Hier noch ein Bericht von Mac:...

  • Goch
  • 20.11.12
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.