Pflaumen

Beiträge zum Thema Pflaumen

Natur + Garten
6 Bilder

Gartenzeit - Erntezeit
Pflaumenkuchen

Erinnerungen: Septemberzeit – Pflaumenkuchenzeit War es früher der September ist es bereits jetzt der August. Ja, der Klimawandel hat vieles verschoben auch die Pflaumenkuchenzeit. Pflückreife Erkennt das Auge die ersten pflückreifen Pflaumen werden bei uns umgehend die Geschmacksnerven mobilisiert und schon geraten viele ins Schwärmen. Hmm…. der gute alte Pflaumenkuchen und dazu wie aus Oma‘s Zeiten mit Streuselkuchen abgerundet ist und bleibt er auch heute ein unverändert beliebter...

  • Herne
  • 24.08.23
  • 9
  • 5
Natur + Garten
6 Bilder

Nektarine und Pfirsich 🍑
Die süßen Zwillinge

"Mensch, der Apfel schmeckt ja wie  Eistee," sagte überrascht  der kleine Junge, der zum ersten Mal in eine Nektarine   biss.  Allerdings zeigt die lustig klingende Geschmackserfahrung des Jungen  auch, welch geringe Rolle Obst heute in den  Ernährungsgewohnheiten  von immer mehr  Kindern und Jugendlichen spielt und dass der Bezug zu natürlichen Lebensmitteln wegen des Konsums von Fast Food und Convenience Food  immer  mehr verloren geht. So gesehen ist die Aussage  gar nicht mehr  lustig. Aber...

  • Essen-West
  • 07.08.22
  • 6
  • 1
Natur + Garten
Foto: Übervoller Apfelbaum - Foto: Hans Braxmeier (Pixabay)

Nachhaltigkeit und Foodsharing kombiniert
Tierschutzpartei wünscht sich virtuelle gelbe Bänder für Obstbäume

Vermutlich kennt jede Dortmunderin und jeder Dortmunder den Anblick: nicht abgeerntete Obstbäume, bei denen die Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen und Co. auf und unter den Bäumen verfaulen. Dies ist in vielerlei Hinsicht schade, denn es lassen sich aus dem Obst, neben dem direkten Konsum, zum Beispiel Kuchen, Marmeladen und Saft herstellen. Nicht selten sind Verunsicherung und die Angst davor evtl. fremdes Eigentum zu entwenden bei Bürgerinnen und Bürgern der Grund, warum das Obst nicht...

  • Dortmund
  • 25.07.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten

Reife Pflaumen

Die Wespen greifen Wespen an, die Pflaume wert dem Streit Gar jede Frucht scheint angestammt Besitz für alle Zeit Der Herbst vom Sommer hat geerbt, gegärt die Süße ist Der Admiral den Frieden träumt von allem Zank befreit

  • Bedburg-Hau
  • 22.08.19
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Blaumeise, Kohlmeise
Erntedank auch an die fleißigen Meisen

Die Pflaumen und Zwetschgen sind erntereif, die Äpfel, Nektarinen und Pfirsiche bald, die Kirschen schon lange verdaut. Bis auf die Birnen war 2019 in unserem Garten ein gutes Obstjahr. Bei den Pflaumen und Zwetschgen kommen wir mit dem Verarbeiten gar nicht nach. Auch die Anzahl der Maden in den Früchten hält sich in Grenzen. Zeit, auch an die fleißigen Helfer zu denken, denen wir diese Ernte mit zu verdanken haben. Hier meine ich in erster Linie die Meisen. Wenn ich im zeitigen Frühjahr sehe,...

  • Essen-West
  • 19.08.19
  • 1
  • 2
Natur + Garten

Im Garten sind die Pflaumen reif------

Bei meiner heutigen  ---,,Pflaumenernte,,--- entdeckte  ich doch tatsächlich  3   (drei)  Pflaumen im oberen Baumbereich, nur viel zu hoch um sie zu ernten. Zwischendurch verlor der Baum, bedingt durch zu großer Hitze immer wieder mal ein paar wurmbefallene Exemplare.

  • Duisburg
  • 05.08.18
  • 9
  • 10
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Schätzfrage

Heute war Markttag, aber DIESER EINKAUF war nicht geplant! Was schätzt ihr, wieviel kg Pflaumen befinden sich in der Schüssel (Schüsseldurchmesser 33 cm, Schüsselhöhe 12 cm), und wieviel hab´ ich dafür zahlen müssen??? Bis später dann, die Pflaumen rufen nach mir, sie wollen verarbeitet werden...... -------------------------------------------------- So, es ist vollbracht (s.letztes Foto)

  • Duisburg
  • 31.10.15
  • 43
  • 15
Natur + Garten
11 Bilder

Günthers Pflaumen sind doch die Besten-------!

Bei Günther sind die Pflaumen reif, Die Äste hängen voll und steif. Immer wenn ich zu Günther in den Garten komme, serviert er mir nicht nur einen Cappuccino, ich darf auch von seinen Pflaumen naschen------- Ich wollte einen Kuchen backen,------- doch bis ich zu Hause ankam, habe ich und ein paar Würmer zu viele Pflaumen genascht, jetzt muß ich nochmal zu Günther und Cappuccino trinken-------!!!

  • Duisburg
  • 18.08.14
  • 9
  • 14
Natur + Garten
8 Bilder

Pflaumenernte

Heute, Freitag, 20.09.2013, um 17.30 Uhr schnell vom Baum gepflückt Nach dem Regen sind wir schnell in den Garten gegangen, bewaffnet mit Leiter und Klappbox, um die noch hängenden Pflaumen zu pflücken. Noch eine weitere Nacht oder Regen konnten und wollten wir den Pflaumen nicht zumuten. Es gab nämlich schon viele "Abwürfe" von Pflaumen, die nicht mehr schön aussahen... Sieben Tüten Pflaumen war die Ausbeute. Sie wanderten im Keller in den Eisschrank. Pflaumenpfannkuchen oder Pflaumenkuchen...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.09.13
  • 6
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Die Obsternte hat begonnen...

am Dienstag, dem 17.09.13 Nach dem Rasenmähen haben wir heute zum Probieren das erste Obst von den Bäumen geholt. Nun, die Pflaumen und Äpfel könnten noch ein bisschen Sonne vertragen. Mein Blick ging während der Arbeit immer wieder zum Himmel - aber es blieb trocken. Heute Abend gibt es dann Obst zu essen

  • Menden (Sauerland)
  • 17.09.13
LK-Gemeinschaft
Dies sind die Früchte des Pflaumenbaumes, nicht der Buche!

Guten Tag! Wald-Experte

Sehr informativ, die Exkursion in den städtischen Wald mit vorhergehender Expertenrunde. Nun weiß ich alles über schlagweisen Hochwald, Habitat-Bäume, Plenterwald, Rückegassen, FSC-Standards, in Essen werden Buchen besonders alt, das Nest vom Bussard heißt Horst. Ich prahlte ein wenig vor meiner Frau mit meinem frisch erworbenen Wissen - ich bin halt auch nur ein Mann. Meine Herzensdame lauschte andächtig, wie ich 20 Minuten lang ohne Punkt und Komma über mein Wald-Wissen referierte. Zu dumm...

  • Essen-Werden
  • 17.09.13
Überregionales

Ey, Du Pflaume - Die schönsten Rezepte sind gefragt!

Die Kleingärtner vor der Herausforderung: Was für ein Pflaumenjahr! Und wer hat jetzt dazu die besten Rezepte? In den vergangenen Jahren reichte die Ernte gerade mal für einen halben Kuchen bei der Familie Friedrich aus dem Kleingartenverein „Haus Aden“. In diesem Jahr ist alles anders. Wohin mit den ganzen Pflaumen? 30 Kilo nur von den unteren Ästen und das ohne Leiter. Kurzerhand wurde die Geburtstagsfete von Susanne Friedrich benutzt, um die Massen unter die "Laubenleute" zu bringen. In den...

  • Kamen
  • 16.09.13
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Ein gutes Pflaumenjahr?

Im Garten sind die Pflaumen reif, die Bäume hängen voll und steif. Es wird ein gutes Pflaumenjahr, Backliebhabern bevorzugen Zwetschen! Ein erkennbares Frischesiegel ist der leicht überzogene, weiße Film.

  • Herne
  • 15.08.13
Überregionales
Foto: Biene

Süße Früchte

Allmählich zu Ende geht leider die Pflaumenzeit. Die süßen Früchte naschen daher hier auf unserem Bild noch schnell (v.l.) Angelina (8), Lea (10) und Carolin (8).

  • Hattingen
  • 02.10.12
Ratgeber

PFLAUMEN SÜSS SAUER

Nachdem ich im Garten das Blühende Pflaumenspalier gesehen habe fiel mir wieder dieses wunderbare Rezept ein. Es eignet sich hervorragend zu allem gegrillten und Kurzgebratenem. Ich mag es aber auf einem guten Vanillepudding. PFLAUMEN SÜSS SAUER Zutaten: 1. 2 kg Pflaumen (fest am Stein) 2. 500 g Zucker und mehr (ich bevorzuge braunen) 3. 500 ml Rotweinessig 4. 2 Stangen Zimt 5. 6 Nelken 6. 200 g frischer Ingwer 7. 50 g rote scharfe Pfefferschoten 8. unbehandelte Schale von 1 Zitrone...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 04.04.12
  • 3
Ratgeber
5 Bilder

Pflaumen Habanerosoße

Pflaumen Habanerosoße Ein typisches Bauchrezept was nach Belieben geändert werden aber die Zutaten sollten schon alle drin sein. Sie eignet sich hervorragend als Marinade für jegliche Art von Fleisch nur zu Fisch mag ich sie nicht. Auch als Beilage zu Fleisch und Wurst ist sie gut. Zutaten: 1. 500 g Pflaumen fest Vollreife und nicht zu saftig (gute Backpflaumen). 2. Habaneros nach Geschmack. „Weicheier“ nehmen eine Chiliheads einige mehr. 3. Daumengrosses Stück Ingwer 4. Salz. Zubereitung: Ø...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 06.03.12
  • 21
Ratgeber

Pflaumenkuchen auf dem Blech

Gestern in der NRZ gefunden, heute gebacken. 150 g Quark 100 ml Milch 100 ml Speiseöl 100 g Zucker 300 g Mehl 1 Backpulver 1 Pr. Salz ca. 3 kg Pflaumen Pflaumen waschen, entkernen, zur Seite stellen. Aus den übrigen Zutaten mit Knethaken einen Teig kneten und auf Backpapier auf einem Blech ausrollen. Bei 200 Grad C ca. 20 bis 25. Minuten (Ober-/Unterhitze) backen. Tipp zum Ausrollen: Da der Teig ziemlich klebt, lege ich Backpapier auf den Teig und rollen ihn so problemlos aus. Papier abziehen...

  • Duisburg
  • 01.10.11
  • 6
Vereine + Ehrenamt

Pflaumenkuchen mit echtem Sahnewetter

Bereits zum dritten Mal in der „Neuzeit“ feierten die Monheimer Bürger am Samstag wieder ihre Prummekirmes rund um den Kradepohl, deren Krönung am Ende wieder „Hahneköppen“ bildete. Doch bevor es so weit war, gab es natürlich erstmal reichlich „Pflaumenkuchen“. Bäckermeister Manfred Jung hatte sogar einen mit Holz befeuerten, fahrbaren Backofen mitgebracht, um darin Teile der köstlichen „Prummetat“ direkt vor Ort zuzubereiten. Die Besucher strömten sehr zur Freude der Organisatoren erneut in...

  • Monheim am Rhein
  • 05.09.11
  • 1
Überregionales
Foto: Biene

Zeit ist‘s für Pflaumen

Pflaumenkuchen ist für viele geschmacklich das Maß aller Dinge. Und es war einmal ein Schneider, der verteidigte seinen Pflaumenmus und erlegte „Sieben auf einen Streich“... Das sagt ja wohl alles aus über die leckeren Früchte, deren Baum übrigens zu den Rosengewächsen zählt. Maria und Carsten Johannes wird es egal sein. Sie freuen sich schlicht über die gute Zwetschgenernte.

  • Hattingen
  • 16.08.11
Überregionales
2 Bilder

Pflaumenzeit-Kuchenzeit... Aber bitte mit Sahne!!! Lääcka ;-)

Pflaumenzeit-Kuchenzeit Es muss nicht immer Hefe sein... Schneller Pflaumenkuchen mit Rührteig Zutaten für die 26-28ger Springform 1 kg Pflaumen, 150 g Margarine oder Butter 1 Pr. Salz, 1 Pk. Vanillezucker, 150 g Zucker, 4 Eier, 1 TL Backpulver, 250 g Mehl Backofen auf 175°C vorheizen. Bei Umluft auf 165°C und nicht vorheizen Pflaumen halbieren und entkernen. Margarine mit Vanillezucker, Zucker, Salz und den Eiern schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach unter den...

  • Goch
  • 06.08.11
  • 10
Vereine + Ehrenamt
Hahnenkaiser Marius Breuer (M.) holte sich mit dem 11. Schlag den Kopf. Foto: Michael de Clerque
2 Bilder

Pummekirmes am Kradepohl - Marius Breuer ist jetzt der Hahnenkaiser von Monheim

Monheim am Rhein. (rp) Zum zweiten Male in der Neuzeit veranstalteten die Monheimer Brauchtumsvereine am Samstag bei prächtigem Sommerwetter die Prummekirmes rund um den Kradepohl. Es wurde – wie von den veranstaltenden Brauchtumsfreunden versprochen – tatsächlich wieder ein Familienfest für Jung und Alt und Moderator Dieter Trappe ging in seiner Ansage auf die langjährige Tradition dieses Festes ein, das ab 1975 für 34 lange Jahre geruht hatte. „Wir wollen als Brauchtumsvereine solche...

  • Monheim am Rhein
  • 09.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.