Schiffsanleger

Beiträge zum Thema Schiffsanleger

Politik

Keine Sitzbank/Müllbehälter am Schiffsanleger der Weiße Flotte Zweigertbrücke

Am 06.11.2023 habe ich meine Bürgeranfrage (Bürgereingabe gemäß § 24 GO NRW) Aufstellung einer Sitzbank am Anleger Weiße Flotte Zweigertbrücke, sowie die Aufstellung eines Müllbehälters am Anleger Zweigertbrücke eingereicht. Der Ausschussvorsitzende teilte in der Sitzung am 14.11.2023 mit, dass der Petent die Aufstellung einer Sitzbank sowie eines Müllbehälters am Anleger der Weißen Flotte Zweigertbrücke anrege. Da er seine Eingabe zuvor auch an die Bezirksvertretung (BV) V gerichtet habe, sei...

  • Essen-Nord
  • 23.12.23
  • 2
  • 1
Politik

Bürgeranfrage erhält in der Politik wenig Aufmerksamkeit!

Am vergangenen Montag (06.11.2023) habe ich meine Bürgeranfrage (gemäß § 24 GO NRW) zur Aufstellung einer Sitzbank am Anleger der Weißen Flotte Zweigertbrücke sowie zur Aufstellung eines Müllbehälters am Anleger Zweigertbrücke im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden eingereicht. Die Verwaltung hat zeitnah darauf reagiert, und die Bürgeranfrage steht auf der Tagesordnung der kommenden Sitzung (14.11.2023) des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden...

  • Essen-Nord
  • 09.11.23
  • 1
Politik
7 Bilder

Aufstellung einer Sitzbank und eines Müllbehälters am Schiffsanleger Zweigertbrücke der Weißen Flotte

Meine Bürgeranfrage (Bürgereingabe gemäß § 24 GO NRW) Aufstellung einer Sitzbank am Anleger der Weiße Flotte Zweigertbrücke, sowie die Aufstellung eines Müllbehälters am Anleger Zweigertbrücke war Thema in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung V am 24.10.2023. Leider gab es dazu von dem Gremium keinerlei Wortbeitrag und die Vorlage wurde lediglich nur zur Kenntnis genommen. Vorab teilte der Fachbereich 67 (Grün und Gruga) Folgendes mit: „Bei der angesprochenen Fläche handelt es sich um...

  • Essen-Nord
  • 06.11.23
  • 1
Kultur
7 Bilder

Veröffentlicht im Rheinberger Wochenblatt
Schiffsanleger für Rheinberg gefordert

Eine Reise von Rheinberg nach Wesel, oder rheinaufwärts nach Duisburg, Düsseldorf oder gar nach Köln, für gottesfürchtige, erzkatholische, Rheinberger fast ein Muss, war Mitte des 19. Jahrhunderts eine beschwerliche und zeitaufwändige Angelegenheit. Es galt, zunächst zu Fuß oder mit dem Pferdegespann nach Orsoy zu kommen, eine ganz schöne Strecke damals wie heute. Es sind etwa 8 Kilometer Fußweg, zurückzulegen, bei strammem Gehen braucht man etwa eineinhalb Stunden. Dabei floss doch der Rhein...

  • Rheinberg
  • 08.09.22
LK-Gemeinschaft
Aktuell umgebaut wird der Anleger in Monheim-Baumberg. Hier: Brücke und Ponton werden abgebaut und erneuert. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Saskia Braun/Stadt Monheim
2 Bilder

Ende Juli - Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen
Baumberger Anleger wird derzeit umgebaut

Schon in diesem Sommer könnten erste Ausflugsschiffe Kurs auf Monheim-Baumberg nehmen. Der Schiffsanleger an der Klappertorstraße wird derzeit ertüchtigt. Voraussichtlich ab Ende Juli werden dort dann Schiffe mit einer Länge von bis zu 80 Metern festmachen können. „Lange Zeit wurde der Steiger nicht genutzt, was natürlich sehr schade ist“, sagt Estelle Dageroth, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt den Anleger der  Weißen Flotte Düsseldorf GmbH...

  • Monheim am Rhein
  • 04.07.22
Überregionales
Der neue Schiffsanleger wird eingeweiht. In diesem Rahmen hatte die Stadt Monheim rund 150 Tickets für eine Bootstour verlost. | Foto: Stadt Monheim

Die Jungfernfahrt vom städtischen Schiffsanleger ab ist restlos ausgebucht

Wenn am Donnerstag, 28. September, der Monheimer Schiffsanleger mit einer kleinen Rheintour eingeweiht wird, können an Deck der "MS Loreley" nicht nur geladene Gäste, sondern auch knapp 150 Bürger auf Einladung der Stadt mitfeiern. Die Bordtickets wurden im Rahmen eines Mailing-Verfahrens verlost das Karteninteresse für bis zu zwei Erwachsene und zwei Kinder angemeldet werden konnte. "Wir hatten zwar im Vorfeld mit einem großen Interesse gerechnet; der tatsächliche Ansturm hat dann aber selbst...

  • Monheim am Rhein
  • 21.09.17
  • 2
LK-Gemeinschaft
Die Pontons und Landbrücken sind bereits fest installiert. Auf dem Schiffsanleger stehen nun die letzten Arbeiten an, damit er am 28. September feierlich eröffnet werden kann. | Foto: Birte Hauke
2 Bilder

In Monheim anlanden - schnell anmelden!

Die „Promenade des Neanderlands“ hat jetzt auch ihren eigenen Schiffsanleger. Egal ob kleine Rheintour oder große Flusskreuzfahrt: Ab diesem Sommer können heimische Ausflügler und touristische Gäste auch in Monheim anlanden und von hier aus die Stadt und den gesamten Kreis erkunden. Zur Einweihung des Anlegers lädt die Stadt am Donnerstag, 28. September, von 17 bis 20 Uhr zu einer kleinen Ausflugsfahrt ein. Der Kreis Mettmann hat den Bau des Schiffsanlegers mit 635.000 Euro unterstützt. Die...

  • Monheim am Rhein
  • 25.08.17
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Neues Sessionsmotto

Nach langer Klausur hat die Große Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) in einem intensiven und kreativen Prozess das Sessionsmotto 2017 geboren: In Anspielung auf den geplanten Schiffsanleger heißt es "Zum Fastelovend in Monnem jütt et janz vill Wäje - jitz künne mer och per Scheff anläje". Zeichnung: Gromoka

  • Monheim am Rhein
  • 19.05.16
Vereine + Ehrenamt
Das "Piwipper Böötchen" ist seit dem Osterwochenende wieder im Einsatz. Die Personenfähre ist technisch überholt und hat einen frischen Anstrich. Bis 16. Oktober ist das "Böötchen" am Wochenende und an Feiertagen im Einsatz. Foto: de Clerque

"Piwipper Böötchen": Freude über Schiffsanleger und Planung für 800 Jahr-Feier

Seit dem Osterwochenende ist das „Piwipper Böötchen“ wieder im Einsatz. Ein neuer Anstrich und technische Verbesserungen lassen die kleine Personenfähre im neuen Glanz erstrahlen. Grund zum Strahlen haben auch die Mitglieder des Vereins „Piwipper Böötchen“ rund um ihren engagierten Vorsitzenden Dr. Heiner Müller-Krumbhaar: die Genehmigung für den Bau des Schiffsanlegers liegt der Stadt nun vor. Während der Winterpause war das „Böötchen“ in der Werft und wurde fit für die neue Saison gemacht....

  • Monheim am Rhein
  • 07.04.16
  • 1
Überregionales
8 Bilder

Nikolauszug auf neuen Wegen durch die Dorstener Altstadt

Trotz der Mercaden Großbaustelle wurde auch in diesem Jahr wieder die schöne Tradition, das der heilige St. Nikolaus mit seinem Schiff am Kanalufer im Bereich des Lippetors ankommt und mit seinem Gefolge durch die Dorstener Altstadt zieht, aufrecht erhalten. Um kurz nach 17 Uhr war es am Samstagabend dann endlich so weit. Das Schiff der „Klabautermann“ legte an der gewohnten Stelle an. Dutzende kleinere aber auch größere Kinder hatten ihn hier schon sehnlichst erwartet. Der heilige Mann ließ es...

  • Dorsten
  • 08.12.14
Vereine + Ehrenamt
Das „Piwipper Böötchen“ befördert am Wochenende noch einmal Ausflügler über den Rhein.  Foto: de Clerque
2 Bilder

"Böötchen" geht in die Verlängerung

Noch einmal wird das „Piwipper Böötchen“ ein Wochenende lang Spaziergänger und Radfahrer zwischen Monheim und Dormagen über den Rhein befördern. Das gute Herbstwetter hat die Verantwortlichen kurzfristig diese Entscheidung treffen lassen. Zum Abschluss der Saison zieht Heiner Müller-Krumbhaar, Vorsitzender des Vereins „Piwipper Böötchen“, eine rundum positive Bilanz. Seit zwei Jahren ist das „Piwipper Böötchen“ bei schönem Wetter an den Wochenenden und Feiertagen eine feste Anlaufstelle für...

  • Monheim am Rhein
  • 17.10.14
Politik
Der futuristische Rheinanleger in seinem letzten Planungsstand. Fünf Jahre ist diese Grafik inzwischen alt. Damals sah es so aus, als würden nur noch die potenziellen Mieter fehlen. Wann das Projekt Realität werden kann ist inzwischen jedoch völlig ungewiss. Grafik: LO6 futura / Tilke

Klage in Sachen Rheinanleger

Es gibt Neuigkeiten in Sachen Rheinanleger. Wie vom Wochen-Anzeiger und im Lokalkompass bereits vorab berichtet, hat die „LO6 Grundstücksgesellschaft“ unter der Geschäftsleitung von Rainer Kohl beim Verwaltungsgericht nun tatsächlich Klage gegen die Bezirksregierung Düsseldorf eingereicht. Kohl, der den Rheinaleger seit 2008 bauen möchte, wirft der Bezirksregierung eine „willkürliche Verzögerung“ des Genehmigungsverfahrens vor. Das habe bislang nicht nur seiner Gesellschaft schon einen...

  • Monheim am Rhein
  • 31.05.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.