skurril

Beiträge zum Thema skurril

Kultur

Buchkompass: Iremonger-Trilogie
Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Normalerweise starte ich meine Rezensionen immer mit einem Einleitungstext passend zum Thema des Buches, aber das fällt mir hier echt schwer. Das liegt nich daran, dass es kein passendes Thema geben würde, ganz im Gegenteil, es gibt zu viele. Und jede Vorauswahl würde dem Buch nicht gerecht werden, deshalb nur zwei Worte und dann geht es los mit der Rezension. Düster, mysteriös. Die Iremonger-Trilogie von Edward Carey startet mit dem Band Die dunklen Geheimnisse von Heap House und derer gibt es...

  • Hattingen
  • 16.11.22
Ratgeber
Foto:  Bogdan Cherniak/Shutterstock
Video

Kommentar
So geht umweltfreundlicher Autodiebstahl

Alternative Antriebsmöglichkeiten sind derzeit in aller Munde. Hybridautos, Elektrofahrzeuge oder das gute alte Fahrrad bringen uns umweltschonend von A nach B und bieten jede Menge Fahrspaß.  Deshalb verwundert es umso mehr, dass sich zwei Autodiebe in Witten für die unpraktischste aller  Fortbewegungsformen entschieden haben. Schieben. Gut, den Dieben ging es wohl weniger um die Umwelt als um ihren persönlichen Vorteil. Aber warum fuhren sie nicht einfach weg? Waren sie unfähig, den Wagen...

  • Witten
  • 14.09.22
Kultur
Christian Morgenstern | Foto: Lokalkompass

Ernste und humorige Dichtung
Lesung zu Christian Morgenstern

Der deutsche Dichter Christian Morgenstern war bekannt für seine heitere und leichtfüßige Lyrik, die stets von einem Augenzwinkern begleitet wurde. Er hatte ein Talent für Skurill-Fantastisches. Expressionismus, Dadaismus, das lässt sich in Morgensterns Werken finden. Wer kennt nicht zumindest einige seiner Gedichte über den in Gedanken versunkenen Palmström beim Spaziergang und den kreativen Korf? Völlig bizarr wird es, wenn Morgenstern von Muhme Kunkel spricht. Am Samstag, 12. Februar, lesen...

  • Oberhausen
  • 07.02.22
Fotografie
21 Bilder

Novembertag
Nicht nur was Buntes, sondern auch etwas Skurriles braucht der November!

Seit 2015 fällt der internationale Tag des Einhorns (engl. International Unicorn Day) immer auf den 1. November. Der 2. November ist als Halte-Ausschau-nach-Kreisen-Tag (engl. Look for Circles Day) eine runde Sache. Doppelt und mit Füllung schmeckt besser. Sandwich-Fans wissen das und feiern dementsprechend den 3. November als US-amerikanischen Sandwich-Tag. Am 4. November feiern die USA ihren nationalen Tag der Skeptiker (engl. National Skeptics Day. Schon gewusst? Den 5. November feiern die...

  • Essen-Ruhr
  • 15.11.21
  • 1
  • 1
Kultur
Der gebürtige Gladbecker Joachim "Jochen" Peters ist bis heute als Polzist im Einsatz, betätigt sich aber schon seit nunmehr zehn Jahren auch als Autor von Kriminalgeschichten. | Foto: Privat
2 Bilder

15 spannende Storys auf 250 Seiten
Bierstarke Krimis mit Unterhaltungswert

Was hat Bier mit Kriminalistik zu tun? Nun ja, die Kombination gibt es vielleicht im Normalfall am Sonntagabend, wenn in der ARD der nächste Tatort gezeigt wird und in Griffnähe ein Pilsken auf dem Tisch steht. Oder wenn die SOKO-Darsteller zur besten Abendbrotzeit im ZDF auf Tätersuche gehen. Aber ansonsten? Also, Bier hat schon was mit Kriminalistik zu tun. Zumindest in dem Buch "Bier mit Schuss", in dem auf Krimi-Fans, die des Lesens mächtig sind, auf rund 250 Seiten gleich 15 spannende...

  • Gladbeck
  • 22.10.19
Kultur

Literatur
Tut köpfen weh? - Klolektüre

In dieser Rubrik stelle ich lustige Bücher für die Toilette vor. Heutiges Buch: "Wie dick muss ich werden, um kugelsicher zu sein?" Taschenbuch: 288 Seiten Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1. (29. Dezember 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3596319099 ISBN-13: 978-3596319091 Hieraus wählte ich die Frage: "Tut köpfen weh?"

  • Dortmund
  • 11.05.19
  • 1
Überregionales

Skurriler Diebstahl in Gladbeck: Männer entwendeten Sand von Spielplatz

Rosenhügel. in Anbetracht dieses Diebstahles kamen scheinbar auch altgediente Polizisten aus dem Staunen nicht mehr heraus: Den ermittelnden Beamten gingen Diebe ins Netz, die von einem Spielplatz Sand entwendet hatten. Den Fall ins Rollen brachte ein aufmerksamer Bürger, der am Mittwoch, 25. Juli, gegen 20.30 Uhr sah, wie drei Männer mit Schubkarren Sand vom Spielplatz der Schule am Rosenhügel, Märker-/Münsterländer Straße, wegtransportierten. Der Augenzeuge informierte umgehend die Polizei....

  • Gladbeck
  • 26.07.18
  • 3
  • 1
Kultur
Foto: Stephan Schütze

Die nächste skurrile Lesenacht im Schloss Dellwig ist im März

Am 2. März ist es wieder soweit: Die skurrile Lesenacht im Lütgendortmunder Heimatmuseum Schloss Dellwig geht in die nächste Runde.Schüler der Heinrich-Böll-Gesamtschule lesen an diesem Abend wieder Lustiges, Schräges und Verrücktes. In der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr findet die Lesung für Kinder ab sieben Jahren statt und von 19 bis 20.30 Uhr kommen alle ab elf Jahren auf ihre Kosten. Der Vorverkauf der Eintrittskarten zum Preis von zwei Euro (inkl. Snacks und Getränke) läuft in der Buchhandlung...

  • Dortmund-West
  • 16.02.18
Überregionales
Zu keinem Anlass wird so viel gebützt wie im Karneval. Foto: Archiv dib/Gohl

Lustig, peinlich oder emotional: Schickt uns eure Karnevals-Geschichten!

Der eine ist im Feiermodus, der andere hat's noch gar nicht mitbekommen: Wir sind mittendrin, in der fünften Jahreszeit. Und bekanntlich regieren im Karneval die Narren. Es wird gebützt, geschunkelt und gelacht. Ob auf Sitzungen, Empfängen oder im Straßenkarneval - vor allem im Rheinland befinden sich die Menschen im Ausnahmezustand. Ob's an der Verkleidung liegt oder am Alkohol? Je mehr Schminke im Gesicht, desto mehr sinkt die Hemmschwelle, Sekt und Bier tun ihr übriges dazu. Diese...

  • 15.01.18
  • 11
  • 14
Ratgeber
35 Bilder

Nachtfotografie im Medienhafen

Fotografien im Medienhafen Düsseldorf Die Firma Nikon hat einen Fotounterricht in Sachen Nachtfotografie im Medienhafen Düsseldorf angeboten. Man wird alt wie ne Kuh, man lernt aber immer noch dazu. So dachte mein Freund Wolfgang und ICH, da machen wir mal mit. Es ging um Einstellungen der Brennweite, Blende, Zeit, Autofokus und der Bildgestaltung mit Linien und Spiegelungen, die in das Bild einfließen sollen. Wir sind frühzeitig nach Düsseldorf gefahren, um uns die Gegend im Medienhafen erst...

  • Düsseldorf
  • 03.04.17
  • 8
  • 9
Ratgeber

Alternative Weihnachtsansprache: Werbegag oder Flop?

Die wohl skurrilste Werbesendung 2014 wird mit der Stimme der gemeinnützigen Klinik Erlabrunn als Weihnachtsgruß verbreitet! In der als Werbesendung selbst deklarierten "alternative Weihnachtsansprache - was der Bundespräsident hätte eigentlich sagen müssen", wartet der Zuschauer vergeblich auf den Weihnachtsmann, der am Pool unter Palmen von Hula-Mädchen seinen Drink gebracht bekommt. Die Art und Weise der kritischsten Mahnung und dem Aufzeigen von verbalem Prostest gegen den Moralverfall der...

  • Hemer
  • 26.12.14
  • 9
  • 2
Kultur
2 Bilder

Wir aus'm Ruhrpott: "Pisspottschnitt und Zöpfe / Kindheit zwischen Zeche und Zinkwanne

Liebe Schreiber und Leser im LK, Während ich mal wieder dienstlich in Polen weile, erscheint mein (unser) Buch auf dem Markt. Da ich es also noch nicht in Händen hatte, weiß ich auch nicht, wie es sich anfühlt und wie oft der Druckfehlerteufel zugeschlagen hat. Dieses Buch mit dem Titel "Pisspottschnitt und Zöpfe /Kindheit zwischen Zeche und Zinkwanne" ist eine Hommage an den Ruhrpott, aus dem wir Beide stammen und wohin wir auch in Kürze wieder zurückkehren werden. Mein zweiter Wohnsitz war...

  • Gladbeck
  • 26.09.12
  • 3
LK-Gemeinschaft

Sommertag

Danke für das Interesse Ich kann es kaum glauben Haut mir bitte nicht auf die Fresse Das würde mich meiner Zähne berauben. Was würde ich dann machen Sollte dann nicht mehr schreiben Könnte nicht mehr lachen Würde nur den Kiefer reiben

  • Moers
  • 02.08.12
LK-Gemeinschaft
Die Ebay-Anzeige des wohl Skurrilsten Autoverkaufs in letzter Zeit!

Skurriler Autoverkauf in Bielefeld – Komödie pur!

Ebay I Am 19. August ging in Bielefeld ein Seat Marbella über den „Tisch“. Die Verkäuferin - Tonia Surdulli-Deutschländer verfasste eine Amüsierende Internetanzeige auf „Ebay“. Mit viel Witz und Spaß wurde die Anzeige geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. An einigen Stellen muss man sogar grinsen, da der Text in einer Umgangssprache geschrieben ist die fast jeder nutzt. So fängt die Anzeige mit den begrenzten Vorteilen an, einer davon ist dass das Auto fahren und bremsen kann. Dieses ist...

  • Dortmund-Ost
  • 22.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.