Verdun

Beiträge zum Thema Verdun

Überregionales
9 Bilder

Gefallene aus Steele - Auf Spurensuche bei Verdun

Alljährlich im November wird in Deutschland am Volkstrauertag der Opfer der Kriege gedacht. Auch Steele hatte im Ersten Weltkrieg zahlreiche Opfer zu beklagen. Etwa 4500 Männer aus Steele, Königssteele, Freisenbruch und Horst zogen von 1914 bis 1918 „auf das Feld der Ehre“. Mindestens 1200 kehrten nicht zurück. Ungezählt sind die Verwundeten, Verkrüppelten, Verstümmelten, chronisch Erkrankte und an ihrer Seele veränderten Menschen, denn nicht nur die kämpfenden Soldaten erlitten Schaden, auch...

  • Essen-Ruhr
  • 14.10.17
  • 1
Politik

In Gedenken an den vielen Kriegsopfern in Verdun, aber auch überall woanders

Bei den Bildern vom heutigen Tag unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit dem französischen Staatschef Francoise Hollande in Verdun um an das Grauen vor 100 Jahre zu erinnern, tauchen bei mir die Erinnerungen von meinem Besuch dort im Jahre 2013 hoch. Das beiliegende Gedicht (es wurde als Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft zum 50-jährigen Elysee-Vertrag damals in der Festung aufgestellt) habe ich dort fotografiert. Anbei der Link zu meinem Bericht von damals:...

  • Hünxe
  • 29.05.16
Überregionales
Ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler der IKG Heiligenhaus.
2 Bilder

26 Schüler auf Spurensuche

„Unbeschreiblich“, „beeindruckend“, „bewegend“: Das waren die Ausdrücke, die die Schüler des IKG fanden, um ihren Aufenthalt in Verdun mit einem Wort zusammenzufassen. Zwei aufregende und aufrüttelnde Tage hatten sich die Schüler ein Bild von den Schlachtfeldern gemacht, das 1916 schwer umkämpfte Fort Douaumont besichtigt sowie den Soldatenfriedhof und das Gebeine-Haus besucht, um sich dann im Robert-Schuman-Haus der Europa-Idee und dem Friedensgedanken zu widmen. Als französischer...

  • Heiligenhaus
  • 25.02.16
  • 1
Überregionales

Verdun-Projekt

Deutsch-Französische Jugendbegegnung "100 Jahre Erster Weltkrieg" Anlässlich der Gedenkfeiern zum Ersten Weltkrieg wird am 18. und 19. Februar 2016 eine Gruppe von Schülern der Jahrgangsstufe 9, des Immanuel-Kant-Gymnasiums nach Verdun fahren. Die Jugendlichen werden dort in Begleitung der Lehrerinnen Andrea El Sherif und Jutta Leukers gemeinsam mit einer Gruppe unserer Austauschschule „Collège Olympe de Gouges“ in Loupian an einem Projekt teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch...

  • Velbert
  • 12.02.16
Kultur
Die Ausstellung
10 Bilder

Ausstellung „Aus der Traum - Kleve und der 1. Weltkrieg“ im B.C. Koekkoek-Haus in Kleve

Lange ist es her, dass ich zuletzt hier war. Doch an diesem wechselhaften Sonntag lockte die Ausstellung über den 1. Weltkrieg ins Koekkoek-Museum. Sie befindet sich ganz oben und so erklimmen wir über knarrende Holzstufen, die mit einem roten Teppich ausgelegt sind, dieses wunderschöne alte Gebäude. Vorbei an imposanten Gemälden, gewaltigen Leuchtern und der ein oder anderen Chaiselongue. So makaber es scheint, fast als erstes springt mich die Reklame für ein Kochbuch „ohne Fleisch“ an. Damals...

  • Kleve
  • 31.08.14
  • 1
  • 3
Kultur
Colombey-les-deux-églises, Eingang zum Wohnhaus
20 Bilder

Auf den Spuren der deutsch-französischen Freundschaft

Im Rahmen des Frauenkollegs der Konrad-Adenauer-Stiftung führte mich ein Themenkurs zum Thema „50 Jahre Élysée-Vertrag – Auf den Spuren der deutsch-französischen Freundschaft“ nach Colombey-les-deux-églises und Verdun. In Deutschland und Frankreich finden zu diesem Jubiläum sehr viele Veranstaltungen auf beiden Seiten der Grenze statt. In Colombey-les-deux-églises steht das Wohnhaus von Charles de Gaulle, was heute eine Gedenkstätte ist. Charles de Gaulle suchte sich diesen Ort aus, damit seine...

  • Hünxe
  • 02.10.13
Politik

TOAST auf die FEINDSCHAFT

In Fleury, einem Flecken, der während des I. Weltkrieges dem Boden gleich gemacht worden war, wurde an der Stelle des ehemaligen Bahnhofs ein Museum errichtet: „Musee de la Bataille“ Großzügig angelegte Parkplätze von historischen Kanonen bewacht, umgeben den klassizistischen Museumsbau. In den Ausstellungsräumen präsentiert sich das liebevoll herausgeputzte Kriegswerkzeug. Unter dem Glassturz auf weichem Filz liegen die Preziosen, die aus ihrem tödlichen Zusammenhang gerissen wurden und jetzt...

  • Arnsberg
  • 12.06.13
Politik

Nie wieder Krieg! ( kleiner Excurs / I. Weltkrieg )

Welch ein Wahnsinn. Alle sind sich einig. Alle waren sich einig: Nie wieder Krieg! Und doch, täglich sterben Tausende von Menschen. Menschen, die nur die Statistik kennt. Große Zahlen verbergen mehr, als dass sie etwas offenbaren. Aber in einer „Tragödie“ kann nur ein Toter die Hauptrolle übernehmen. Erst dann wird für den Betrachter das „Schicksal“ lebensnah. Ich also war nach „Verdun“ gekommen, um mich auf die Spuren der Großväter zu begeben. In ihrem Namen wollte ich mich sozusagen meinen...

  • Arnsberg
  • 07.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.