Frage der Woche: Wohnen wird zum Luxus - wann ist eure Schmerzgrenze erreicht?

In NRW wird Wohnen immer teurer - ob im Eigenheim oder in der Mietwohnung. Foto: Archiv / Dabitsch
  • In NRW wird Wohnen immer teurer - ob im Eigenheim oder in der Mietwohnung. Foto: Archiv / Dabitsch
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch

Wohnen wird in Nordrhein-Westfalen immer teurer. Vor allem in den Großstädten übersteigt die Nachfrage das Angebot - und das sorgt für steigende Preise bei den Mieten. Aber auch Eigenheime werden immer teurer. 

Der Grundstücksmarktbericht 2017 bestätigt das Gefühl vieler Bürger: Für Wohnen - sei es in der Miet-, Eigentumswohnung oder im eigenen Haus - müssen sie immer tiefer in die Tasche greifen. "In den wirtschaftsstarken Ballungsräumenmit ihren rasant steigenden 
Grundstücks- und Immobilienpreisenist Wohneigentum auch für Familien mit mittlerem Einkommen oft nicht mehr erschwinglich", heißt es darin.

Doppelhaushälfte kostet in Monheim 604.000 Euro

Beispielhaft seien die durchschnittlichen Preise für Immobilien in Langenfeld und Monheim genannt: In Langenfeld wurden circa 394.000 Euro für ein Reihenmittelhaus gezahlt, 435.000 Euro für ein Reihenendhaus und 500.000 Euro für eine Doppelhaushälfte. In Monheim waren es demnach 487.000 Euro für ein Reihenendhaus, 479.000 Euro für eine Doppelhaushälfte und 604.000 Euro für ein freistehendes Haus (weitere Infos).

Weitere Texte zum Thema: 

Uns interessiert eure Meinung: Wann ist eure persönliche Schmerzgrenze erreicht? Warum zahlen viele Bürger diese hohen Preise für ein Eigenheim und wärt ihr auch bereit, die aktuellen Immobilienpreise zu zahlen? Was bringt die Mietpreisbremse? Und was kann die Politik tun, um die Preise für Wohnen einzudämmen? Diskutiert mit!

Autor:

Miriam Dabitsch aus Velbert

Miriam Dabitsch auf Facebook
Miriam Dabitsch auf Instagram
Miriam Dabitsch auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

252 folgen diesem Profil

31 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.