Repaircafé: "Wegwerfen? Denkste!"

Anzeige
Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern können Wattenscheider Bürger ihre defekten Geräte wieder zum Laufen bringen. (Foto: Archiv)

Unter dem Motto "Wegwerfen? Denkste!" öffnet das Wattenscheider Seniorenbüro am Freitag, 6. Mai, von 14 bis 17 Uhr zum sechsten Mal seine Reparaturwerkstatt. Mittlerweile stehen zwölf ehrenamtliche Mitstreiter zur Verfügung, die versuchen, mitgebrachte defekte Geräte zu reparieren. Alles ist dabei: Von der Kaffeemaschine bis zum Mixer, vom Plattenspieler bis zum CD-Laufwerk. Auch defekte Lampen und Schreibmaschinen werden mitgebracht.

30 Minuten wird gemessen, geschraubt und geprüft. Wenn dann der Fehler nicht zu ermitteln ist, kommt das nächste Gerät zur Untersuchung an die Reihe.
Auch Textilien werden repariert. Verlorene Maschen beim Strickpulli, verschlissene Ärmel beim Hemd, aufgegangene Säume am Rock oder der berühmte fehlende Knopf an der Bluse. Der Textiltisch kümmert sich um diese Sachen. Dabei soll gerade Älteren geholfen werden, die nicht mehr so gut sehen können. Denn für die Seniorinnen wird der Faden, der ins Nadelöhr soll, oft zur echten Prüfung. Dafür steht dann das Repairteam zur Verfügung.
Wartezeiten werden mit Vollkornbrotspenden und selbstgemachten Marmeladen und Dips sowie Kaffee und Mineralwasser überbrückt.
Das gesamte Projekt lebt von den Spenden, die die Besucher machen.
Eine Einschränkung gibt es allerdings: Mikrowellen und Fernsehgeräte werden nicht repariert. Ebenso Großgeräte wie Bügelautomaten, oder Waschmaschinen.

Infos
Das Repaircafé findet in der Begegnungsstätte im Haus der Caritas, Eingang An der Papenburg 23, statt.
Wer noch ehrenamtlich mitmachen möchte, meldet sich im Seniorenbüro unter Tel.: 02327/946126 oder 02327/328 1895, oder kommt am Veranstaltungstag einfach dazu, um sich das ganze mal aus der Nähe anzusehen. Gesucht werden vor allem elektronisch und elektrisch versierte Personen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.