Workshops und mehr beim Kulturrucksack 2018 in Wesel und Hamminkeln

Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.): Bernd Romanski, Anna Scherer, Rainer Benien, Stefanie Werner, Paul Borgardts und Rita Nehling-Krüger. | Foto: Rtz
  • Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.): Bernd Romanski, Anna Scherer, Rainer Benien, Stefanie Werner, Paul Borgardts und Rita Nehling-Krüger.
  • Foto: Rtz
  • hochgeladen von Simon Rüttermann

Kulturelle Bildung ist wichtig für die Entwicklung junger Menschen. Aus diesem Grund gibt es das Angebot des Kulturrucksacks. An diesem Programm nehmen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal auch Hamminkeln und Wesel teil. Dadurch werden für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren diverse Kunst und Kultur Angebote vor Ort geschaffen. In den vergangenen Jahren wurde das Projekt immer gut von den Kindern angenommen. Das motivierte die Verantwortlichen, wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Die Workshops und Veranstaltungen reichen von Graffiti und Videodreh, über Musik machen und eigene Texte schreiben, bis hin zu Geocaching oder Tanzen. Auch die Burghofbühne aus Dinslaken ist wieder beim Projekt dabei. Die Leiterin zeigte sich erfreut, den Teilnehmern wieder das Theater näher zu bringen. Die Kinder können dabei an so vielen Workshops teilnehmen wie sie möchten. Sind alle Plätze voll, können für das betreffende Angebot keine Anmeldungen entgegen genommen werden. Die Größe der Gruppen variiert dabei von zehn bis hin zu 80 Personen. Schnell sein lohnt sich also, da manche Workshops schon nach kürzester Zeit ausgebucht sind.

Ziel des Projekts ist es, den Kindern und Jugendlichen Kunst und Kultur näher zu bringen und sie erlebbar zu machen. Man will Begegnungen mit Gleichaltrigen und kulturellen Angeboten schaffen. Das soll den Kindern zeigen, dass auch direkt vor ihrer Tür tolle Kulturangebote sind. Nachhaltigkeit ist den Verantwortlichen besonders wichtig.
Deshalb freut es die Veranstalter immer besonders, wenn Teilnehmer der Workshops über das Projekt hinaus dabei bleiben. "Ziel ist es auch, die Bildung auf breitere Beine zu stellen.", betonte der Hamminkelner Bürgermeister. Das soll durch die breite Mischung an Angeboten gewährleistet werden, die das Projekt für so viele attraktiv macht.

Das Angebot Kulturrucksack wird vom Land NRW mit Fördergeldern in Höhe von 18638,40 Euro bezuschusst, der Rest wird durch Fördervereine finanziert. Dies ermöglicht den Kindern kostenlos an allen Angeboten teilzunehmen (gegebenenfalls entstehen kleine Beiträge für Mittagessen oder ähnliches).

Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen: Für Hamminkelner unter kulturrucksack@hamminkeln.de und für Weseler unter jz-karo@gmx.de. Weitere Informationen zum Angebot unter https://www.kulturrucksack.nrw.de/.

Autor:

Simon Rüttermann aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.