Bis 30. September bewerben für den Weseler Klimaschutzpreis: 5000 Euro locken!

Mitglieder der Jury (von links): Rainer Hegmann, Ulrike Westkamp, Norbert Borgmann. | Foto: CP/dibo/privat
  • Mitglieder der Jury (von links): Rainer Hegmann, Ulrike Westkamp, Norbert Borgmann.
  • Foto: CP/dibo/privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis Wesel

Der Klimaschutzpreis der RWE Deutschland wird 2014 zum vierten Mal in Wesel ausgelobt. RWE unterstützt das Projekt mit insgesamt 5000 Euro, die als Preisgeld zur Verfügung stehen. Der Wettbewerb ist ausgerichtet auf besondere Leistungen im Natur- und Umweltschutz.

Gegenstand der Auszeichnung können Ideen und Initiativen sowie praktische Aktivitäten insbesondere folgender Art sein:

1. Maßnahmen zur Verminderung vorhandener Umweltbeeinträchtigungen, wie z.B. Lärmschutz und Maßnahmen zur CO2-Reduktion, Gewässer-Renaturierung, Erhalt natürlicher Lebensräume, Initiativen zur Abfallbeseitigung.

2. Maßnahmen zur spürbaren Umweltverbesserung, wie z.B. Schaffung umweltorientierter Wohn- und Arbeitsbereiche, die Erhaltung oder Neuanlage von Grün- oder Erholungszonen.

3. Maßnahmen zur wirkungsvollen Energieeinsparung, wie z.B. Einsatz neuer Technologien in der Wärmeerzeugung, Energiespartechnologien in der Beleuchtung (LED), Wärmedämmmaßnahmen an Gebäuden.

4. Bildungsmaßnahmen, die dazu dienen, für die Bereiche Verminderung von Umweltbeeinträchtigungen, Umweltverbesserungen oder Energieeinsparungen zu sensibilisieren.

Der Klimaschutzpreis kann an jede natürliche und juristische Person, also an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Initiativen, Schulen oder Kindergärten verliehen werden. Mandatsträger dürfen sich im Rahmen des Wettbewerbes engagieren – als Preisträger kommen sie jedoch nicht infrage.
Besondere Antragsunterlagen sind für die Teilnahme nicht erforderlich.

Die Bewerbung ist an die Stadt Wesel, Büro der Bürgermeisterin, z.Hd. Frau Reining-Bender, Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel, zu richten oder per E-Mail an baerbel.reining-bender@wesel.de zu schicken. Der Vorschlag ist für die Beurteilung durch eine Jury ausreichend schriftlich zu erläutern.
Der Jury gehören Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Rainer Hegmann, Leiter der RWE Hauptregion Wesel, Norbert Borgmann, Obermeister der Innung „Sanitär, Heizung, Klima Kreis Wesel“ sowie die Architektin Daniela Lohmeyer an.

Mit der Abgabe der Unterlagen erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass ihre Arbeiten ggf. veröffentlicht werden. Abgabeschluss für die Bewerbung ist der 30. September 2014. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.