Schützenverein Blumenkamp im Landtag

Der Landtagsabgeordnete Norbert Meesters freute sich, die Besuchergruppe aus Wesel im Landtag NRW begrüßen zu dürfen.
  • Der Landtagsabgeordnete Norbert Meesters freute sich, die Besuchergruppe aus Wesel im Landtag NRW begrüßen zu dürfen.
  • hochgeladen von Norbert Meesters

Norbert Meesters diskutiert mit Besuchergruppe

Demokratie ist spannend: Diese Erfahrung machten die Gäste von Norbert Meesters, größtenteils Mitglieder des Schützenvereins Blumenkamp aus Wesel, bei Ihrem Besuch im Landtag NRW am vergangenen Mittwoch. Sie konnten einen Tagesordnungspunkt der Plenarsitzung live verfolgen. Als es zur Abstimmung kam, wurde schnell klar, dass in dieser letzten Plenarrunde in 2010 viele wichtige Themen besprochen wurden.

In der darauf folgenden Diskussion mit dem heimischen Landtagsabgeordneten zeigten sich die Besucherinnen und Besucher erstaunt, wie turbulent und anstrengend der parlamentarische Alltag in Wirklichkeit ist. Außerdem bekamen sie Gelegenheit, die Politik der neuen Landesregierung mit dem Abgeordneten zu diskutieren. Norbert Meesters betonte dabei, wie zentral gerade die Entscheidungen dieses Plenartages sind.

Die Themen, die eine Rolle spielten, sind wichtige Weichenstellungen für die Zukunft Nordrhein-Westfalens und auch für die Kommunen: „Der Nachtragshaushalt beinhaltet viele Punkte, die den Kommunen einen warmen Geldsegen gewähren. Außerdem werden heute viele Fehler der schwarz-gelben Schulpolitik korrigiert, so wird beispielsweise die Mitbestimmung von Schülern und Eltern wieder gestärkt“, erklärte Meesters.

Ausführlich erkundigten sich die Gäste auch nach den Plänen für die Betuwe-Linie und nach Fragen der Klimapolitik. Kein Wunder, denn Norbert Meesters stand kurz vor seiner ersten Rede vor den versammelten Parlamentariern zum Thema Klimaschutz.

Zum Abschied bedankte sich der Präsident des Schützenvereins, Gerd Baumeister, bei Norbert Meesters für die Einladung.

Autor:

Norbert Meesters aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.