Lasst die Spiele beginnen

Anzeige
Xanten: Amphitheater | Die Colonia Ulpia Traiana war eine Ansiedlung auf dem heutigen Gebiet der Stadt Xanten und wurde von Kaiser Marcus Ulpius Traianus gegründet und nach ihm benannt. So wie die meisten römischen Städte besaß auch Colonia Ulpia Traiana ein Amphitheater. Dieses lag im Südosten der Stadt und umfaßte rund 10.000 Zuschauer. Die Überreste des Amphitheaters wurden im 20. Jahrhundert mehrfach archäologisch untersucht. Dabei fanden sich noch zwei ringförmig umlaufende Reihen von massiv gemauerten Fundamentblöcken.
1
2
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
3 Kommentare
39.541
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 14.03.2018 | 18:15  
3.200
Jochen Czekalla aus Duisburg | 15.03.2018 | 08:02  
34.270
Jürgen Daum aus Duisburg | 15.03.2018 | 22:46  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.