Tag der offenen Stalltür am 18. Mai 2014 Komm zum Pferd – Komm zum Reitstall Albers/Dams

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Und es liegt ganz nah. Pferde und Ponys hautnah erleben kann man am 18. Mai beim Reitstall Albers/Dams in Alpen-Veen beim Tag der offenen Stalltür.

Ein echter Kumpel: das ist das Pferd als Sport- und Freizeitpartner. Mit dem Vierbeiner kann man Spaß haben, Sport treiben, die Landschaft erkunden und auch mal die Seele baumeln lassen. Ein Pferd oder Pony ist der perfekte Partner bei der Erziehung von Kindern. Es macht Kinder selbstbewusst und lehrt Verantwortung und Einfühlungsvermögen. Reiten ist ein Hobby mit Nestwärme.

Der Tag der offenen Stalltür im Reitstall Albers/Dams bietet einen Ausflug in die Erlebniswelt Pferd für alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit Pferd und Pony auf Tuchfühlung zu gehen. Für alle, die einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich diesen etwas größeren Tieren zu nähern. Und für alle, die den Pferden schon ganz nahe waren, aber sie in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben.

Der Reitstall Albers/Dams präsentiert am 18. Mai ab 10.00 Uhr Pferde und Ponys von ihren schönsten Seiten. Im halbstündigen Wechsel werden verschiedene Programmpunkte gezeigt. Die Kids zeigen die Abläufe einer Unterrichtsstunde, die Gruppe „Smarts“, bestehend aus sechs Frauen, haben sich vorgenommen, den Besuchern die Pferdepflege näher zu bringen. Bauer Winny zeigt allen Gästen bei einem Rundgang den Hof und der Tierarzt hält einen Vortrag mit praktischen Demonstrationen am Pferd. Die Hufschmiede zeigen die Herstellung eines Hufeisens und den Beschlag eines Pferdes. Die „Nips“ führen eine Quadrille vor. Es werden außerdem Reiterspiele, Pferdefußball, Reining (Westernreiten) und ein Möhrenschnitz Wettbewerb angeboten. Dressur und Springvorführungen stehen auch auf dem Programm. Auf einem Trödelmarkt kann man nach günstigen Schnäppchen suchen und für das leibliche Wohl sorgt ein Pizzaservice.

Der Clou für jeden Besucher: Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, ob jünger oder schon etwas älter – jeder hat hier die Chance, direkten Kontakt mit den Pferden aufzunehmen, beim Füttern, Putzen, Satteln oder Trensen zu helfen. Hier können die Kleinsten ihr erstes Pony streicheln und Oma und Opa ihre Angst vor dem Sportpartner ihrer Enkel verlieren. Hier können alle das erste Mal für ein paar Minuten in den Sattel steigen und die Welt von oben betrachten.

Der Tag der offenen Stalltür ist ein bundesweiter Aktionstag für Pferd und Pferdesport, initiiert von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landespferdesportverbänden. Nahezu 500 Pferdesportvereine und Pferdebetriebe in ganz Deutschland öffnen am 18. Mai unter dem Motto „Komm zum Pferd“ ihre Ställe und bieten Programme, die so vielseitig und bunt sind, wie das Hobby mit dem Pferd. Im Kreis Wesel: Gervershof in Hamminkeln, RV Voerde, Kinderreitschule Alpen. Mehr als eine halbe Millionen Menschen besuchten die „Tage der offenen Stalltür“ in den vergangenen Jahren, um den ältesten und treuesten Partner der Menschheit, das Pferd, zu erleben.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Stalltür im Reitstall Albers/Dams unter www.reitstall-albersdams.de oder unter der Telefonnummer 02802 4258.

Autor:

Birgitt Dams aus Alpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.