Junge Talente in der Gnadenkirche Wulfen

28. August 2016
17:00 Uhr
Gnadenkirche, 46286 Dorsten
Die Harfenistin Ronja Ehrbar (10) konnte das Publikum in der Gnadenkirche schon zwei Mal erleben - zusammen mit der Märchenerzählerin Brigitte Piwodda und beim letzten Konzert "Junge Musik" in 2015. Foto: Privat
  • Die Harfenistin Ronja Ehrbar (10) konnte das Publikum in der Gnadenkirche schon zwei Mal erleben - zusammen mit der Märchenerzählerin Brigitte Piwodda und beim letzten Konzert "Junge Musik" in 2015. Foto: Privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Am kommenden Sonntag, dem 28. August, um 17 Uhr findet ein Benefizkonzert für die Gnadenkirche Wulfen statt. Der Förderverein präsentiert junge Talente aus Dorsten und Umgebung. Sechs Kinder und Teenager im Alter von 8 bis 19 Jahren bringen Werke von Klassik bis Pop zu Gehör.

Mit dabei sind die Geschwister Ramin und Asisa Nashir. Ihre Eltern leiten die Paganini Musikschule ihrer im Dorstener Marienviertel. Ramin ist 9 Jahre alt und lernt seit 2013 Klavier bei der Marler Pianistin Gabriella Karacsonyi. Neben dem täglichen Üben impro-visiert und komponiert er auch gerne. Schon 2014 hat Ramin bei „Jugend musiziert“ einen 1. Preis in der Kategorie „Klavier Solo“ gewonnen.
Seine Schwester Asisa ist 11 Jahre alt und spielt seit 2011 Geige. Auch sie ist mehrfach preisgekrönt und gehört schon zum NRW-Kin-derorchester. Neben dem Violinspiel widmet sie sich auch dem indischen Kathak-Tanz und spielt Theater.

Eva Doifl (19) hat ihre musikalische Ausbildung an der privaten Musikschule von Christoph Hillnhütter begonnen: Mit 3 Jahren lernte sie Blockflöte und ist 2005 auf Querflöte umgestiegen. An der Gesamtschule Wulfen besuchte Eva eine Bläserklasse und war Mitglied der „Concert Band“ sowie der Jugendband „Cross“ in der Ev. Kirchengemeinde Wulfen. Zur Zeit gibt sie selbst einem syrischen Mädchen Flötenunterricht.

Der Altendorfer Maximilian Parker (18) besucht das Berufskolleg in Haltern und begeisterte sich schon von klein auf für Rock-, Pop- und Musicalgesang. 2012 ist er zum ersten Mal in einem Musical aufgetreten und seitdem jedes Jahr wieder. 2013 hat Maximilian eine Gesangsausbildung an der Musikschule Marlo begonnen und gewann 2016 bei „Jugend musiziert“ den 1. Preis in der Kategorie Popgesang.

Die Geschwister Ronja und Connor Ehrbar aus Reken waren auch in 2015 schon dabei. Ronja ist 10 Jahre alt und nimmt seit 4 Jahren Harfenunterricht bei Sonja Jahn in Dorsten. Ronja ist sogar schon im Fernsehen aufgetreten und hat mehrfach 1. Preise bei „Jugend musiziert“ gewonnen. Ihren Ausgleich findet sie im Laufen und Schwimmen oder beim Schach. Ihr Bruder Connor (8) spielt schon seit 3 Jahren Klavier. Im Januar 2015 gewann er mit seiner kleinen Partnerin erstmals einen 1. Preis im vierhändigen Klavierspiel. Wenn Connor nicht am Klavier sitzt, findet man die Leseratte in einer Ecke versunken in seinem Buch.

Der Eintritt zu diesem Konzert der jungen Talente ist frei. Um eine Spende für den Erhalt der Gnadenkirche wird gebeten.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.