Dorsten - Vereine + Ehrenamt

Beiträge zur Rubrik Vereine + Ehrenamt

2 Bilder

Gemeinschaftsprobe der Harmonie Lembeck ein voller Erfolg

Am vergangenen Freitagabend fand die Gemeinschaftsprobe der Blaskapelle Harmonie Lembeck statt, bei der auch Helmut Zürrlein für seine langjährige Dirigententätigkeit geehrt wurde. Nachdem die Gemeinschaftsprobe im vergangenen Jahr corona-bedingt nicht durchgeführt werden konnte, waren nun alle wieder froh, gemeinsam musizieren zu können. Die aktiven Mitglieder des Hauptorchesters freuten sich sehr, dass viele Jugendliche aus dem Jugendorchester und einige passive und ehemalige Mitglieder der...

  • Dorsten
  • 23.05.22

Tier der Woche

Watson ist ein Riesen-Wild-Mix, geboren 2021 und kam als Abgabetier zu uns ins Tierheim. Blume die hübsche 2020 geborene Kaninchendame kam ebenso als Abgabetier, da sie sich nicht mehr mit den vorhandenen Böckchen verstanden hat. Beide wurden massiv von ihr gebissen und gejagt. Hier im Tierheim haben wir dann überlegt mit wem Blume zusammenziehen könnte und haben es einfach mal mit Watson probiert. Es war quasi liebe auf den ersten Blick. Die beiden liegen beieinander, kuscheln und putzen sich....

  • Dorsten
  • 22.05.22

Langohren suchen artgerechtes Gehege!
Tier der Woche

Derzeit warten 4 junge Riesenkaninchen bei uns auf ein neues Zuhause. Es handelt sich hier um 2 Weibchen, & 2 kastrierte Männchen. Sie werden einzeln zu vorhandenen Kaninchen oder als Pärchen/Gruppe vermittelt. Uns ist es wichtig, dass unsere Kaninchen artgerecht gehalten werden und grade Riesen brauchen sehr viel Platz. Das Grundgehege sollte hier mindestens 12 qm haben. Wenn es nicht möglich ist, den Kaninchen gesicherten Freilauf zu ermöglichen, sollte das Gehege mindestens 15-20 qm haben....

  • Dorsten
  • 15.05.22

Tier der Woche
Stelle für Hofkatzen gesucht

Gargana steht stellvertretend für einige Jungkatzen, die derzeit bei uns im Tierheim leben. Für sie ist das Leben im Tierheim mit Stress verbunden, denn sie wollen nicht viel mit dem Menschen zu tun haben. Für sie suchen wir Hofstellen, wo sie draußen leben dürfen und die ein oder andere Maus fangen können. Abzugeben sind sie im Doppelpack, da sie das Zusammenleben mit anderen Katzen kennen und sich aneinander orientieren. Sie sind bereits kastriert und können gegen eine Schutzgebühr ausziehen....

  • Dorsten
  • 08.05.22

Blutspende ohne 3G – aber weiter mit Maskenpflicht
Gute Taten mit Tradition: Jetzt Blut spenden in Rhade!

Das Rote Kreuz ruft in Dorsten-Rhade am Dienstag, 10. Mai 2022 von 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr zur Blutspende im Carola-Martius-Haus, Urbanusring 17, auf. Vor 70 Jahren war es ein mutiges Experiment, heute ist es Routine: Viele Millionen Menschen spenden Blut beim Roten Kreuz oder verdanken ihre Genesung einer Bluttransfusion. Rund 800.000 Blutspender begrüßt der DRK-Blutspendedienst West jährlich bei über 10.000 Blutspendeaktionen. 1952 sah das anders aus: Im ersten Blutspendejahr gab es 114...

  • Dorsten
  • 02.05.22
Ludwig und Helga

Tiere der Woche
Kaninchen-Duo sucht neues Zuhause

Helga Schnief & Ludwig Schnupf kamen im März als Fundtiere ins Tierheim. Die Namen wurden liebevoll von der betreuenden Tierarztpraxis vergeben - Die beide Langohren sind gesund, fit und haben keinen Schnupfen. Helga und ihr Ludwig leben derzeit im Tierheim in einem großzügigen Gehege in Außenhaltung.  Sie suchen deshalb ein Zuhause in einem ebenso artgerechten Gehege mit viel Platz zum toben und chillen. Die Beiden sind sehr neugierig, bewegungsfreudig und zutraulich gegenüber den...

  • Dorsten
  • 01.05.22

Tier der Woche
Partner gesucht zum Toben und Spielen

Wir wissen nicht warum, aber der kleine Rio wird oft übersehen. Der einjährige Kater ist für sein Alter typisch sehr temperamentvoll und hat viel Energie. Er möchte den ganzen Tag spielen und neue Sachen erleben. Er wäre der ideale Partner für einen gleichaltrigen Katzenkumpel. Leider zeigt sich Rio anfangs sehr schüchtern, was viele Leute abschreckt. Aber mit etwas Zeit und viel Geduld wird aus dem kleinen Kater ein toller Gefährte. Wir wünschen uns für ihn ein Zuhause mit Freigang, damit er...

  • Dorsten
  • 24.04.22
  • 1

Tier der Woche
Blacky sucht schon so lange nach der richtigen Familie!

Blacky kam 2015 als Abgabehund zu uns ins Tierheim. Er hat leider schon im Welpen/Junghundealter nur im Zwinger gelebt und hatte leider wenig Zusprache vom Menschen. Leider kann er dadurch nicht alleine bleiben, nicht mal eine halbe Stunde. Er hat Verlassensängste, will aber auch kontrollieren. Er versucht in seiner Panik auszubrechen und macht auch in die Wohnung. Sind seine Menschen zu Hause, ist er lieb und verschmust. Man kann toll mit ihm Fahrrad fahren oder joggen, er liebt Frisbee...

  • Dorsten
  • 17.04.22
Penny und Paula

Tier der Woche
Kein Ostergeschenk sondern ein schönes Zuhause

Die einjährigen Seperatorkaninchen-Weibchen Penny und Paula kamen vor einiger Zeit aus einer Zuchtauflösung ins Tierheim. Nun sind sie endlich bereit in ein neues Zuhause zu ziehen.  Die Beiden waren am Anfang sehr schüchtern gegenüber Menschen, werden aber nach und nach immer zutraulicher. Sie sind und bleiben jedoch kaninchentypisch eher Beobachtungs- und keine Kuscheltiere.  Penny und Paula suchen ein Zuhause in artgerechter Kaninchen-Haltung.   Im Tierheim leben die zwei Langohren in einem...

  • Dorsten
  • 10.04.22

Tier der Woche
Fritte sucht katzenerfahrenes Zuhause

Kater Fritte kam im März 2022 als Fundtier ins Tierheim Dorsten.  Der mittlerweile kastrierte und ca. 3 Jahre alte Kater sucht nun ein neues Zuhause.  Fritte kann sowohl zu anderen Katzen, als auch als Einzelkater vermittelt werden. Wichtig ist für ihn, dass er auf jeden Fall Freigang erhält und seine neuen Dosenöffner Erfahrung mit Katzen haben. Fritte ist ein sehr lieber und anhänglicher Kater, zeigt jedoch auch sehr deutlich, wann es ihm zuviel wird. Seine neue Familie sollte das Katzen ABC...

  • Dorsten
  • 04.04.22

"Verkehrswoche" im Familienzentrum St. Urbanus in Rhade

Was bedeutet ein Stoppschild, was muss ich am Zebrastreifen machen und wie überquere ich eine Straße ohne Ampel? Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben sich die Kinder des Familienzentrum St. Urbanus in Dorsten-Rhade in der vergangenen Woche beschäftigt. Auf dem Gelände der evangelischen Kirche in Rhade, welches die KiTa nutzen durfte, konnten die Kinder mit ihren mitgebrachten Fahrzeugen vieles ausprobieren. Die Materialien des Verkehrserziehungsanhängers der Stadt Dorsten „Roter Ritter“...

  • Dorsten
  • 01.04.22

Das Rhader Familienzentrum St. Urbanus beteiligt sich an den Dorstener Flurwochen

Wieder einmal liegt eine aufregende Woche hinter den 81 Kindern des Familienzentrum St. Urbanus in Rhade, denn gemeinsam mit ihren Erzieherinnen brachen sie im Laufe der vergangenen Woche mehrmals in die Umgebung auf, um herumliegenden Müll zu sammeln. Bei den wöchentlichen Ausflugstagen in die Natur finden die Kinder immer wieder Müll auf den Spielplätzen, im Wald, oder auch auf den Grünstreifen neben den Gehwegen. Bereits im vergangenen Jahr haben sich die Kinder mit großer Freude auf den Weg...

  • Dorsten
  • 28.03.22

Tier der Woche
Hahn sucht Henne

Vier Brahmahähne suchen ein neues Zuhause. Die Hähne sind ca. ein Jahr alt und leben derzeit zusammen in einem Gehege. Sie können zusammen oder einzeln zu einer vorhandenen Hennengruppe gehalten werden. Andere Hähne sollten von der Größe nicht viel kleiner sein, da sie teilweise sehr dominant sein können. Wir wünschen uns ein schlachtfreies Zuhause mit viel Platz für sie, wo sie den Rest ihres Lebens verbringen dürfen. Bei Fragen oder Interesse an den Hähnen, können Sie sich gerne telefonisch...

  • Dorsten
  • 27.03.22

Tier der Woche

Sissi, kleiner Hund - großes Selbstbewusstsein! Die kleine Dame wurde bei uns abgegeben, weil ihre Familie mit ihrem Verhalten überfordert war. Sie hat aus dem Auto raus einen anderen Hund angebellt, das Kind wollte sie davon abhalten und Sissi hat im Affekt in die Jacke gebissen. Zudem wurde uns gesagt, dass Sissi mit anderen Hunden eher nicht verträglich ist und an der Leine extrem auf Hundebegegnungen reagiert. Bei uns verträgt Sissi sich sehr gut mit anderen Hunden und ist sehr klar in...

  • Dorsten
  • 19.03.22
Das Tierheim Dorsten bittet um Ihre Mithilfe. 
Wer kennt diese Hündin?

Tier der Woche
Wer kennt Steffi?

Das Tierheim Dorsten bittet in dieser Woche um Ihre Mithilfe. Am 07.03.2022 wurde diese ältere Malinois Hündin auf der Königsberger Allee in Dorsten gefunden. Sie lief auf Höhe des Autohauses Köpper frei herum und konnte zum Glück eingefangen werden. Sie hat einen Tumor am Gesäuge, trug ein Halsband und ist auch gechipt, aber leider nicht registriert.  Bis heute hat sich niemand gemeldet, der die Hündin vermisst.  Die Tierheim-Mitarbeiterinnen haben sie Steffi genannt und versuchen nun auf...

  • Dorsten
  • 13.03.22

Tier der Woche
Dreamteam sucht Zuhause!

Watson ist ein Riesen-Wild-Mix, geboren 2021 und kam als Abgabetier zu uns ins Tierheim. Blume die hübsche 2020 geborene Kaninchendame kam ebenso als Abgabetier, da sie sich nicht mehr mit den vorhandenen Böckchen verstanden hat. Beide wurden massiv von ihr gebissen und gejagt. Hier im Tierheim haben wir dann überlegt mit wem Blume zusammenziehen könnte und haben es einfach mal mit Watson probiert. Es war quasi liebe auf den ersten Blick. Die beiden liegen beieinander, kuscheln und putzen sich....

  • Dorsten
  • 06.03.22

Tier der Woche
Einzelgänger im besten Alter

Mika zeigt sehr deutlich, dass er mit Menschen nicht viel anfangen kann. Leider können wir nicht viel über die Vorgeschichte des neunjährigen Katers berichten. Mit anderen Katzen hat er kein Problem, aber viel mit ihnen zu tun haben, möchte er auch nicht. Wenn er die Möglichkeit bekommt nach draußen zu gehen und dem Stress zu entkommen, könnte er als Zweitkatze ins neues Zuhause einziehen. Aber auch ein Einzelplatz wäre ihm recht. Er ist nicht für Anfänger geeignet, sondern braucht Menschen,...

  • Dorsten
  • 27.02.22

Ratten WG sucht neues Zuhause!
Tier der Woche

5 Rattenmädels warten bei uns derzeit auf ein neues Zuhause. Sie stammen aus einem großen Animal-Hoarding Fall und sind leider aus der Vermittlung zurückgekommen, da 2 bissig sein sollen. Da die süßen Nasen ja eher abends oder nachts aktiv sind, können wir leider nicht genau sagen, ob es so ist. Tagsüber schlafen sie meist und wollen nichts mit uns zu tun haben. Wir suchen ein Zuhause mit ausreichend Platz und Geduld , wo es niemanden stört wenn nicht alle zahm werden. Wenn Sie Fragen oder...

  • Dorsten
  • 20.02.22

Tier der Woche
Vorhang auf für Bentley

Der kleine Hunde-Mann hat vor einigen Tagen sein vorübergehendes Quartier bei uns im Tierheim bezogen. Seine Besitzer konnten sich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr um das quirlige Kerlchen kümmern. Der Terrier-Mischling ist mit seinen 8 Jahren im besten Alter und bekommt nun bei uns im Tierheim die Chance neu durchzustarten. Bentley sucht nun ein neues Zuhause bei Menschen, die viel Zeit für ihn haben. Er ist stubenrein, muss allerdings erst wieder lernen alleine zu bleiben. Mit...

  • Dorsten
  • 13.02.22

Tier der Woche

Lisa-Marie ist im Juli 2021 geboren und kam mit ihren 3 Geschwistern, die bereits vermittelt sind, zu uns. Eine Vermittlung zu einem vorhandenen Böckchen, als auch in eine bestehende Kaninchengruppe wären kein Problem. Unsere Kleintiere werden nur in artgerechte Haltung vermittelt. Lisa-Marie ist gültig gegen Myxomatose, RHD & RHD2 geimpft.  Bei Fragen oder Interesse an Lisa-Marie, können Sie sich gerne telefonisch (02362-76179) oder per E-Mail: tierheim-dorsten@gmx.de im Tierheim melden.

  • Dorsten
  • 06.02.22
  • 1
  • 1
2 Bilder

Freispiel - schon wieder was gelernt

Das Familienzentrum St. Urbanus, katholische Kindertagesstätte in Dorsten-Rhade lädt herzlich zu einem Online-Themenabend unter dem Motto Freispiel – schon wieder was gelernt am Dienstag, den 15. Februar 2022 um 19:00 Uhr ein. Im komplexen Freispiel geben wir den Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Spiele frei zu entwickeln und zu gestalten. Dabei werden zahlreiche Entwicklungsbereiche angesprochen. Ein selbstbestimmtes Spiel ist für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes entscheidend. Wir...

  • Dorsten
  • 04.02.22

Tier der Woche
Anfängerkatze sucht neue Chance

Die ca. sieben Jahre alte Ursel kam als Fundkatze zu uns. Ursel hat schnell gezeigt, dass sie auf andere Katze gar keine Lust hat. Sie möchte ihren Menschen nicht teilen und lieber die ganze Aufmerksamkeit für sich haben, denn die sehr verschmuste Kätzin liebt es stundenlang auf ihrem Menschen zu hocken und bei allem mittendrin zu sein. Deswegen suchen wir für sie ein Zuhause ohne andere Katzen, aber mit ganz viel Streicheleinheiten und der Möglichkeit nach draußen zu gehen. Bei Fragen oder...

  • Dorsten
  • 30.01.22

Generalversammlung der Harmonie Lembeck

Am Freitag, den 21.01.2022, fand die Generalversammlung der „Harmonie“ Lembeck zum zweiten Mal online über das Videokonferenzprogramm „Zoom“ statt. PowerPoint Präsentationen mit vielen Fotos riefen das vergangene Vereinsjahr in Erinnerung: Nach einer langen Probenpause konnten die ersten Proben leider erst Anfang des Sommers wieder starten. Die Proben waren dann aber gut besucht, sodass im Sommer ein paar Auftritte unter freiem Himmel oder in Zelten stattfinden konnten. Ein Highlight des...

  • Dorsten
  • 26.01.22

Tier der Woche

Teddy kam im November 2021 als Abgabetier zu uns. Angeblich, weil er seine Partnerin gebissen und attackiert hat. Wir glauben aber, dass es an seinem verhalten dem Menschen gegenüber lag. Teddy war Anfang extrem ängstlich und panisch, wenn man in das Gehege kam, seine Optik lässt auch darauf schließen, dass er ein Wild-Mix ist. Mit den anderen Kaninchen hatte er von Anfang an keine Probleme. Mittlerweile kommt Teddy direkt angerannt wenn man in das Gehege kommt und möchte seine Futterration...

  • Dorsten
  • 23.01.22

Beiträge zu Vereine + Ehrenamt aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.