„Die Kraft der Meditation im Buddhismus“ – Ein Vortragsabend mit Thomas Froesig in der Maschinenhalle Fürst Leopold

1. September 2017
20:00 Uhr
Maschinenhalle Fürst Leopold, 46284 Dorsten
Thomas Froesig macht auf seiner Vortragsreise am 6. September um 20 Uhr Halt in der Maschinenhalle Fürst Leopold und referiert über die Kraft der Meditation im Buddhismus. | Foto: Veranstalter
  • Thomas Froesig macht auf seiner Vortragsreise am 6. September um 20 Uhr Halt in der Maschinenhalle Fürst Leopold und referiert über die Kraft der Meditation im Buddhismus.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Sabine Sawatzky

Hervest. Thomas Froesig greift in seinem Vortrag „die Kraft der Meditation im Buddhismus“ auf die 2500 Jahre alten Weisheiten des historischen Buddha Shakyamuni und seine eigene langjährige Erfahrung als praktizierender Buddhist zurück. Er erklärt neben den Grundzügen des Buddhismus wie wir eigene innere Grenzen überwinden können, um zu einer wertschöpfenden, reichhaltigen Existenz zu gelangen.

Eine der hauptsächlichen Mittel im Buddhismus ist die Meditation. Ziel davon ist nicht nur Geistesruhe, sondern das Erkennen der eigenen innewohnenden Kraft und der Qualitäten des Geistes. Durch die Bezugnahme auf verwirklichte Lehrer werden die eigenen Stärken gefördert und es entsteht ein innerer Abstand zu der eigenen oft engen Sichtweise.
So entsteht ein größerer innerer Freiraum und wir werden weniger ein Opfer unserer eigenen unangenehmen Gefühle.

Thomas Froesig nahm buddhistische Zuflucht bei Lama Ole Nydal 1997. Er half beim Aufbau zweier Zentren in Dänemark. 2005 begann er als Lehrer des Diamantwegs-Buddhismus auf Lama Oles Wunsch und ist seit 2013 auch international auf Vortragsreisen.

Buddhistische Gruppe Gladbeck

Die Buddhistische Gruppe Gladbeck gehört zur Karma-Kagyü-Tradition des tibetischen Buddhismus, die bereits im 11. Jahrhundert gegründet wurde und heute unter deutschen Buddhisten die mitgliederstärkste Schule ist. Sie vermittelt den Diamantweg-Buddhismus, der von Buddha als lebensnahe Ausprägung seiner Lehre gelehrt wurde und daher auch als Bereicherung eines erfüllten Familien-, Liebes- und Berufslebens geeignet ist. Dabei spielt die Erfahrung des Geistes in der Meditation eine zentrale Rolle. Die Buddhistische Gruppe Gladbeck wurde von Lama Ole Nydahl, dem wohl bekanntesten westlichen buddhistischen Lehrer, gegründet und steht unter der Schirmherrschaft des 17. Karmapa Thaye Dorje, dem Oberhaupt der Karma Kagyü Linie.

Jeden Montag um 20 Uhr bietet die Gruppe eine kurze Einführung in den Buddhismus und eine angeleitete etwa 30-minütige Meditation zum Mitmachen an.

Öffentlicher Kontakt:
Buddhistische Gruppe Gladbeck
c/o Silvia Eggers und Winfried Babucke
Lindenstr. 37a
45964 Gladbeck 

E-Mail    gladbeck@diamondway-center.org 
Tel.:     +49 (0)2043 - 93 50 689
www.buddhismus-west.de
 

Autor:

Sabine Sawatzky aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.