Holz zum Klingen bringen – Ein Benefizkonzert in der Gnadenkirche

18. März 2018
17:00 Uhr
Gnadenkirche, 46286 Dorsten
Das Flötenensemble "Holzstücke" engagiert sich mit einem Benefizkonzert für den Erhalt der Wulfener Gnadenkirche: (v.l.) Tanja Loick, Christina Niehüsener, Johannes Klein und Iris Joosten. | Foto: Privat
  • Das Flötenensemble "Holzstücke" engagiert sich mit einem Benefizkonzert für den Erhalt der Wulfener Gnadenkirche: (v.l.) Tanja Loick, Christina Niehüsener, Johannes Klein und Iris Joosten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Sawatzky

Wulfen. Das Flötenensemble „Holzstücke“ gestaltet am Sonntag, 18. März, um 17 Uhr ein Benefizkonzert für die Gnadenkirche Wulfen.

Tanja Loick, Christina Niehüsener, Johannes Klein und Iris Joosten spielen sehr kunstvoll viele verschiedene Arten von Blockflöten. Die ambitionierten Laien kennen sich aus dem Dortmunder Blöckflötenkonsort und treten seit 2016 in dieser Quartett-Besetzung auf.

Ihr aktuelles Programm ist sehr breit gefächert und begibt sich auf eine Zeitreise. Zu Beginn bitten die „Holzstücke“ das geneigte Publikum vornehm zum mittelalterlichen Tanz und anschließend zu Tisch mit „Tafelmusik“ von G.P. Telemann. Nach Barockmusik von Charles Avison und einer Mozart-Fuge spannen sie den Bogen in die Neuzeit mit modernen Vertonungen von barocken Themen in der Suite „Mock Baroque“ aus der Feder von James Duncan Carey, gest. 2011. Auch folkloristische Klänge aus Irland und Südamerika werden zu Gehör gebracht.

Highlight "Greensleaves"

Ein besonderes Highlight des Konzerts ist die Uraufführung von Phantasievariationen des bekannten Liedes „Greensleaves“, die der Dirigent des Dortmunder Blockflötenkonsorts Dietrich Schnabel selbst geschrieben hat. Zum Gedenken an den Ende Februar 2018 verstorbenen Allan Rosenheck erklingen am Schluss einige bekannte Melodien in modernem Gewand, die original für Blockflöten geschrieben wurden.

Der Eintritt zu dem Konzert in der Gnadenkirche in Alt-Wulfen, Im Winkel 1, ist frei. Es wird um eine Spende für den Erhalt dieses kleinen Kulturorts gebeten.

Autor:

Sabine Sawatzky aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.