Klassische Dorstener Stadtklänge am 7. und 8. Oktober

8. Oktober 2017
17:00 Uhr
Alte Aula St. Ursula Gymnasium, 46282 Dorsten
In Kalender speichern
7. Oktober 2017
17:00 Uhr
8. Oktober 2017
17:00 Uhr

In Kalender speichern

Pianist Warren Mailley Smith ist am 8. Oktober zu Gast in der Alten Aula des St. Ursula Gymnasiums. | Foto: Veranstalter
2Bilder
  • Pianist Warren Mailley Smith ist am 8. Oktober zu Gast in der Alten Aula des St. Ursula Gymnasiums.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Sabine Sawatzky

Altstadt. Am 7. (Samstag) und 8. (Sonntag) Oktober, jeweils um 17 Uhr bieten die Dorstener Stadtklänge Klassik in der Alten Aula des St. Ursula Gymnasiums.


Am Samstag, 7. Oktober,
um 17 Uhr spielen Jule Williams und Evgeny Sinaiski die Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 30/3 von Ludwig van Beethoven und die Sonate für Violine und Klavier A-Dur von César Franck. Waren die Kritiker von der Beethoven Sonate schon bei der Uraufführung 1812 begeistert, wird die Komposition von César Franck als die bedeutendste französische Violinsonate des 19. Jh. angesehen. Das Konzert bietet ein Wiedersehen mit der Dorstener Geigerin Jule Williams, deren Talent bereits früh erkannt wurde und in der Russischen Musikakademie Dortmund, der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf u.a. gefördert wurde. Wettbewerbserfolge im In- und Ausland dokumentieren ihre außergewöhnliche musikalische Begabung. Am Klavier begleitet sie Evgeny Sinaiski, der an der Folkwang-Universität der Künste Essen u. a. lehrt.


Am Sonntag, 8. Oktober,
um 17 Uhr ist Warren Mailley-Smith zu Gast.
Bei seinen bisherigen Gastspielen in Dorsten überzeugte der Pianist aus der Partnerstadt Crawley mit seiner exzellenten Technik und reifen Musikalität. Dies bewies er auch auf internationalen Konzertpodien (Wigmore Hall London, Carnegie Hall New York, aber auch im Buckingham Palace u. a.) und mit zahlreichen CD-Einspielungen.
Auf dem Programm stehen Beethovens Klaviersonate B-Dur op. 22 Nr. 11, ein frühes Werk der Wiener Klassik. Mit Franz Schuberts letzter Klaviersonate B-Dur D 960 spielt Warren Mailley – Smith ein Stück, dass zu den schönsten Klavierkompositionen nach Beethoven gerechnet wird. Zum Schluss stellt er sich zwei besonderen virtuosen Herausforderungen.
Von Frédéric Chopin spielt er Grande valse brillante Es-Dur op. 10 und die Rigoletto Paraphrase von Franz Liszt.

Karten zum Preis von je 12 Euro sind bei der Sparkasse Vest, Julius-Ambrunn-Str. 2, (Tel. 02362 4010) sowie bei der Vereinten Volksbank Dorsten, Südwall 23-25, (Tel. 02362 204-0) und dem Onlineshop der Volksbank erhältlich. Restkarten an der Abendkasse!

Pianist Warren Mailley Smith ist am 8. Oktober zu Gast in der Alten Aula des St. Ursula Gymnasiums. | Foto: Veranstalter
Am 7. Oktober gibt es ein Wiedersehen mit der Dorstener Geigerin Jule Williams in der Alten Aula des St. Ursula Gymnasiums. | Foto: Veranstalter
Autor:

Sabine Sawatzky aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.