Mädchenschola St. Agatha singt im Rahmen der Dorstener Stadtklänge

25. September 2016
18:30 Uhr
St. Agatha-Kirche, 46282 Dorsten
Die Mädchenschola St. Agatha hat große Arbeit geleistet und ein Programm mit Musik französicher Romantik einstudiert. | Foto: Privat
  • Die Mädchenschola St. Agatha hat große Arbeit geleistet und ein Programm mit Musik französicher Romantik einstudiert.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Sawatzky

Altstadt. Am Sonntag, 25. September um 18.30 Uhr singt die Mädchenschola St. Agatha im Rahmen der "Stadtklänge Dorsten 2016" unter der Leitung von Kantor Dr. Hans-Jakob Gerlings ein Konzert mit Musik der fanzösischen Romantik in der St. Agathakirche.

Dieses Konzert ist dem Andenken an den Pädagogen, Musikkenner und Rezensenten Volker Wiltberger gewidmet, der im Dezember 2015 verstarb und viele Jahre das Dorstener Kulturleben aufmerksam beobachtend und feinfühlig kommentierend begleitet hat.

Französische Romantik

Zusammen mit dem Flötisten Max Zelzner und Hans-Jakob Gerlings an der Orgel bietet der 24-köpfige Mädchenchor ein Programm mit Musik der französischen Romantik (unter anderem Werke von Cesar Franck, Gabriel Fauré und Maurice Duruflé). Außerdem wird ein Querschnitt der Arbeit der letzten Jahre geboten. Zelzner und sein Ensemble "Verquer" sind bekannt und geschätzt für ihre Virtuosität und ideenreiche Programmgestaltung.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Infos zum Mädchenchor St. Agatha:

Aus der im Jahre 2003 von Kantor Hans-Jakob Gerlings gegründeten Jugendschola St. Agatha bildete sich ab 2007 die Gruppe der Mädchenschola St. Agatha. Derzeit singen 24 Mädchen und junge Frauen mit großem Engagement und Talent in der Mädchenschola, die aus dem Gemeindeleben St. Agathas und der Stadt nicht mehr wegzudenken ist.

Durch das Jahr gestaltet die Mädchenschola die festlichen Gottesdienste zur Osternacht, zur Firmung, die Christmette an Heiligabend (zusammen mit der Chorgemeinschaft), in diesem Jahr auch das Hochamt zum Pfingstsonntag und weitere Familien- und Jugendgottesdienste. Feiern nach bestandenen Konzerten, Ausflüge und Probenwochenenden gehören traditionell zum Jahresprogramm des Mädchenchores.

Autor:

Sabine Sawatzky aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.