Über Glauben sprechen ─ Kursabend

Wann? 04.04.2017 20:00 Uhr bis 04.04.2017 22:15 Uhr

Wo? Ev. Familienbildungsstätte Paul-Gerhardt-Haus, An der Landwehr 63, 46284 Dorsten DEauf Karte anzeigen
Anzeige
Dorsten: Ev. Familienbildungsstätte Paul-Gerhardt-Haus |

Hervest. Unter der Leitung von Familientherapeut Frank Roelin findet am Dienstag, 4. April, 20 Uhr bis 22.15 Uhr, im Paul-Gerhardt-Haus, An der Landwehr 63, ein Kursabend zum Thema „Glauben“ statt.

Das PGH zur Veranstaltung: „Wie kommt ‚Glauben‘ verständlich zur Sprache - ohne Sprachverwirrung, die uns immer wieder begegnet, wo Menschen religiöse Erfahrung in Worte zu fassen versuchen, um sich darüber auszutauschen? Gnade, Erlösung, Gute Mächte, die uns wunderbar umgeben… wie können wir das fassen - und darüber sprechen, auch mit Menschen, denen solche ‚Glaubenssprache‘ fremd geworden ist? Vielleicht in der Sprache der Alltags- und darin immer wieder auch der tiefen Lebensfragen? Die Sprache, in der Reden über Gott vielleicht leichter gelingt, ist auch eine in konkreten Beziehungen: nämlich in der gemeinsamen Lösungssuche und gegenseitiger Hilfe. In dieser ‚Praxis der Liebe‘ sind dann auch schon verbindende Handlungsbeispiele erfahrbar und Entscheidungs-Alternativen, vor die sie uns stellen. Hier kann Orientierung aus dem Glauben in eigenen Erfahrungen wieder-erkannt, dankbar angenommen oder auch konflikthaft erarbeitet werden. Ziel des Kurses ist, uns einmal Zeit zu nehmen, in dieser gemeinsamen Praxis Worte über ‚Gotteserfahrung‘ zu finden, in denen Leben in ‚Barmherzigkeit und Glaube‘ zusammenkommen kann.“

Information und Anmeldung im PGH unter Tel. 02362/ 71161 oder auf pgh-dorsten.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.