Mythos Marilyn

17. Juni 2015
20:00 Uhr
Schauspielhaus, 44137 Dortmund
Foto: Oskar Neubauer

Das inklusive Kollektiv "I Can be Your Translator" hat nach diversen Konzerten mit "Displace Marilyn Monroe" jetzt seine erste Musiktheaterproduktion auf die Bühne gebracht.

Auch 50 Jahre nach ihrem Tod büßt Marilyn Monroe nichts an Glanz, Reiz und Widersprüchlichkeit ein. Und so dient diese immer noch präsente Ikone den Akteuren als Projektionsfläche für die Auseinandersetzung mit der eigenen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Was also passiert, wenn zehn Menschen – Frau, Mann, groß, klein, blond oder brünett, mit oder ohne Bart – auf die Bühne kommen und sehr überzeugend von sich behaupten: „Ich bin Marilyn Monroe“?

Es entsteht ein heterogenes und tragikomisches Szenario, das die Zerrissenheit der Ikone förmlich greifbar werden lässt. Diese Zerrissenheit ist die inhaltliche, wie auch musikalische Grundlage für die Umsetzung von Displace Marilyn Monroe. Die Themen reichen von der glanzvollen Oberfläche über dunkle Tiefen bis hin zu einer emanzipierten und dennoch von Selbstzweifeln durchdrungenen Frau.

Musikalisch orientiert sich das Ensemble an den Originalsongs von Marilyn Monroe, die in eine moderne und zeitgemäße Form überführt werden.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.