„Wenn Räume Augen haben …": Tag der Architektur bei Dortmunder Kontaktlinsenspezialisten

28. Juni 2014
15:00 Uhr
Avermann Contactlinsen, 44135 Dortmund
Schöner warten! Bei den Kontaktlinsenspezialisten in der Dortmunder City hat der Wartebereich Charme: Hier sitzt man hell, freundlich und mit Blick auf das „U“. Schade eigentlich, dass hier niemand lange warten muss. | Foto: (Foto: Christian Lünig www.arbeitsblende.de)
2Bilder
  • Schöner warten! Bei den Kontaktlinsenspezialisten in der Dortmunder City hat der Wartebereich Charme: Hier sitzt man hell, freundlich und mit Blick auf das „U“. Schade eigentlich, dass hier niemand lange warten muss.
  • Foto: (Foto: Christian Lünig www.arbeitsblende.de)
  • hochgeladen von Katrin Block

(Dortmund, 28. und 29. Juni 2014.-) Das Avermann Contactlinsen-Institut an der Dortmunder Kleppingstraße 26 (1. Etage) öffnet am 28. und 29. Juni seine Türen zum „Tag der Architektur“. Noch vor zwei Jahren saßen hier Mitarbeiter des Sozialamts in ihren Büros. Jetzt öffnet sich schon im Eingangsbereich ein großer, heller Raum. Hier dreht sich alles um gutes Sehen und das menschliche Auge – auch architektonisch.

Im Zentrum des Auges

Doch bis hierher war es ein hartes Stück Arbeit. Innenarchitektin Ilka Hilgemann vom Dortmunder Innenarchitekturbüro Raumgespür erinnert sich an ihren ersten Ortstermin in der Kleppingstraße 26: „Was ich sah, war dunkel, unpersönlich und ohne Charme. Die vorhandenen Büros wurden von einem langen breiten Flur dominiert, der unglaublich viel Raum schluckte.“ Schnell war klar: „Wir müssen den Raum öffnen und eine neue Mitte schaffen.“

Im Rahmen des Umbaus wurde entkernt und herausgerissen. „Einem Gebäude kann ich nichts aufzwingen; es gibt mir die Lösung schon vor“, ist Ilka Hilgemann überzeugt. „Die Avermanns sind sehr innovativ und offen. So konnte diese Lösung Gestalt annehmen.“ Im Innern des Kontaktlinsen-Instituts bilden heute zwei Räume miteinander eine Ellipse in Augenform. Hier lernen Kontaktlinsen-Neulinge, ihre unsichtbaren Sehhilfen selbst aufzusetzen.

Wenn Arbeitsfeld, Design und Architektur sich barrierefrei verbinden ...

Der Blick auf den Grundriss offenbart: Bei Avermann Contactlinsen verbinden sich Arbeitsfeld, Design und Architektur auf 350 barrierefreien Quadratmetern zu einem stimmigen Ganzen. Hier stehen gutes Sehen und das menschliche Auge im Zentrum.

Das Auge spielt natürlich auch im Logo von Avermann Contactlinsen eine zentrale Rolle – so wie im Arbeitsalltag der beiden Diplom-Ingenieure für Augenoptik Friederike und Carsten Avermann und ihres 8-köpfigen Teams. „Wir haben von Anfang an viel Wert auf eine warme Atmosphäre gelegt und wollten etwas Besonderes schaffen“, erinnert sich Inhaberin Friederike Avermann. Das ist gelungen: Neben dem offenen Raumkonzept wirken warme Gelb-, Ocker- und Holztöne einladend.

Normalerweise werden hier Kontaktlinsen nach Terminabsprache maßangepasst. Doch zum „Tag der Architektur“ öffnet Avermann Contactlinsen seine Türen für jeden Neugierigen: am Samstag, den 28. Juni, von 15 bis 18 Uhr, und am Sonntag, den 29. Juni 2014, von 10 bis 13 Uhr. Zu jeder vollen Stunde finden Führungen statt. Auch Innenarchitektin Ilka Hilgemann wird vor Ort sein, um über ihren Entwurf und die Umsetzung zu reden.

Mehr zum „Tag der Architektur“ gibt es unter www.avermann-contactlinsen.de und www.tag-der-architektur.de ­– zum Beispiel eine kostenlose App zur Routen- und Terminplanung.

Schöner warten! Bei den Kontaktlinsenspezialisten in der Dortmunder City hat der Wartebereich Charme: Hier sitzt man hell, freundlich und mit Blick auf das „U“. Schade eigentlich, dass hier niemand lange warten muss. | Foto: (Foto: Christian Lünig www.arbeitsblende.de)
„Wo Räume Augen haben ...“ Bei Avermann Contactlinsen an der Dortmunder Kleppingstraße stehen das Auge und gutes Sehen im Zentrum. Gleich im Eingang bleibt der Blick an diesem Auge hängen. Dahinter liegen zwei ellipsenförmige Räumen, die zusammen ein Auge formen. | Foto: (Foto: Christian Lünig www.arbeitsblende.de)
Autor:

Katrin Block aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.