Aktualisierung: Fliegerbombe auf der Brackeler Straße bereits entschärft // Anwohner waren nicht betroffen

1. April 2016
Bombenfundstelle Brackeler Straße, 44145 Dortmund
Dieser hier bläulich eingefärbte 250-Meter-Radius rund um die Bomben-Fundstelle auf der Brackeler Straße muss für die Entschärfung evakuiert werden. | Foto: Stadt Dortmund
  • Dieser hier bläulich eingefärbte 250-Meter-Radius rund um die Bomben-Fundstelle auf der Brackeler Straße muss für die Entschärfung evakuiert werden.
  • Foto: Stadt Dortmund
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde heute (1.4.) am frühen Nachmittag in 40 Minuten von Feuerwerker Rainer Woitschek von der Bezirksregierung Arnsberg entschärft: Von 13.05 bis 13.45 Uhr war Woitschek am Werk.

Der 250-Kilo-Blindgänger war bei Luftbildauswertungen im Rahmen einer Baumaßnahme im Bereich der Brackeler Straße gefunden worden.

Aus Sicherheitsgründen musste das umliegende Gebiet in einem Radius von 250 Metern evakuiert werden. Von der Evakuierung waren Teilbereiche der ehemaligen Westfalenhütte betroffen. Außerdem wurden während der Entschärfung der angrenzende Bahnverkehr sowie die Brackeler Straße stadtauswärts gesperrt. Anwohnerinnen und Anwohner waren von der Evakuierung nicht betroffen.

Die erste Mitteilung:

Kein Aprilscherz: Eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird heute Nachmittag, 1. April, entschärft. Der 250-Kilo-Blindgänger wurde bei Luftbild-Auswertungen im Rahmen einer Baumaßnahme im Bereich der Brackeler Straße am Rande des Borsigplatz-Viertels nordöstlich des Bahnbetriebswerks gefunden.

Die Bombe muss am heutigen Freitag durch einen Experten des Kampfmittel-Beseitigungsdienstes der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden. Dies hat die Stadt Dortmund am späten Vormittag mitgeteilt. Aus Sicherheitsgründen muss deshalb das umliegende Gebiet - siehe Karte - in einem Radius von 250 Metern evakuiert werden.

Bahnverkehr und Brackeler Straße gesperrt - Teile der Westfalenhütte werden evakuiert

Von der Evakuierung sind Teilbereiche der ehemaligen Westfalenhütte betroffen. Außerdem wird während der Entschärfung der angrenzende Bahnverkehr sowie die Brackeler Straße stadtauswärts gesperrt. Anwohner/innen und Anwohner sind von der Evakuierung nicht betroffen.

Updates zum Thema jeweils unter: twitter.com/stadtdortmund und dortmund.de

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.