Freundeskreis Fredenbaumpark verleiht Buschwindröschen-Preis an Harald Heinze

3. Mai 2018
16:45 Uhr
Gaststätte "Schmiedingslust", 44147 Dortmund
Harald Heinze fasste 2012 in Dortmunds "ratloser Zeit" als NRW-Beauftragter den mutigen Beschluss zum Erhalt des Big Tipi im Fredenbaum-Park. | Foto: Günther Schmitz
2Bilder
  • Harald Heinze fasste 2012 in Dortmunds "ratloser Zeit" als NRW-Beauftragter den mutigen Beschluss zum Erhalt des Big Tipi im Fredenbaum-Park.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Alljährlich verleiht der Verein Freundeskreis Fredenbaumpark den Buschwindröschen-Preis. In diesem Jahr geht der Preis in Gestalt des dreidimensional in Glas gravierten Big Tipi an Harald Heinze (77), den früheren Dortmunder SPD-Kommunalpolitiker, Stadtkämmerer, Oberstadtdirektor und DSW21-Vorstandsvorsitzenden.

Übergeben wird der Preis am Donnerstag, 3. Mai, um 16.45 Uhr in der Lindenhorster Gaststätte "Schmiedingslust", Westerholz 45, im Fredenbaum-Park. Die Laudatio hält Wolfgang Schäfer, ehemaliger Dortmunder Stadtrat und Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Hintergrund der Preisverleihung an Heinze ist laut Freundeskreis dessen mutiger Einsatz für den Erhalt des damals maroden, seit 2010 nicht mehr zu nutzenden Big Tipi in der Erlebniswelt Fredenbaum. Als Beauftragter des Landes NRW hatte Heinze in der "ratlosen Zeit" Mitte 2012 die Aufgaben des Dortmunder Stadtrats übernommen und den Beschluss zum rund 670.000 Euro teuren Erhalt des von der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover stammenden Riesenzelts gefasst.

Der Name des Preises bezieht sich auf die im Fredenbaum-Park zu bestaunenden Buschwindröschen: die ersten Boten des Frühlings unter den noch nicht belaubten Parkbäumen.

Harald Heinze fasste 2012 in Dortmunds "ratloser Zeit" als NRW-Beauftragter den mutigen Beschluss zum Erhalt des Big Tipi im Fredenbaum-Park. | Foto: Günther Schmitz
In 21-jähriger Vereinstradition hat der Freundeskreis Fredenbaumpark mit rund 40 Mitgliedern und Gästen unter Führung seines Vorsitzenden Dr. Wilhelm Grote (l.) zuletzt auch eine überaus informative Buschwindröschen-Wanderung im Park unternommen. | Foto: Günther Schmitz
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.