Dachschaden am Allwetterbad

Edgar Hanauer, technischer Leiter der Bädergesellschaft, zeigt das abgesunkene Zeltdach im Allwetterbad.
  • Edgar Hanauer, technischer Leiter der Bädergesellschaft, zeigt das abgesunkene Zeltdach im Allwetterbad.
  • Foto: Siegel
  • hochgeladen von Mark Zeller

Das Zeltdach des Allwetterbads ist wetterbedingt massiv zu Schaden gekommen. Dank einer frühzeitigen Schließung blieb es bei Sachschäden. Bädergesellschaft und Feuerwehr beraten seit heute über erste Maßnahmen

Über die Feiertage ist am Zeltdach des Allwetterbades am Flinger Broich durch starken Regenfall und Wind ein irreparabler Schaden entstanden. Durch die witterungsbedingte Last ist das Zeltdach an sieben Befestigungspunkten von den Stahlseilen gerissen. Die Bädergesellschaft Düsseldorf berät seit heute mit der Düsseldorfer Feuerwehr erste Sicherheitsmaßnahmen, um einen noch größeren Schaden abzuwenden.

In weiser Voraussicht hatte die Bädergesellschaft Düsseldorf bereits am 22. Oktober 2012 das überdachte 50 Meter-Becken des Allwetterbades auf Grundlage eines statischen Gutachtens geschlossen, in dem der nun eingetretene Schadensfall bereits vorhergesagt wurde. Die Schließung war erforderlich geworden, da das überdachte 50 Meter- Becken des Allwetterbades aus Verkehrssicherungsgründen, vor allem bei extremen Wetterlagen, wie Sturm, Starkregen und Schneefall, nicht weiter betrieben werden konnte.

„Der nun eingetretene Schaden ist demnach glücklicherweise nur ein Sachschaden“, sagt Geschäftsführer Roland Kettler erleichtert. Das circa zehn Tonnen schwere Zeltdach ist durch den starken Regenfall der letzten Tage in die Tiefe gerissen worden und hängt nur wenige Meter über der Wasseroberfläche an den noch intakten Befestigungen.

Die Bädergesellschaft berät sich derzeit mit der Düsseldorfer Feuerwehr über erste Maßnahmen, die getroffen werden müssen. Ab heute werden weitere Maßnahmen zum Rückbau des Zeltes besprochen.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungs- und Belegungszeiten der Bäder und Saunen gibt‘s im Internet unter www.baeder-duesseldorf.de .

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen