Forscherferien bei "Junge Forscher Düsseldorf"

5. Ferienwoche (4.8.14 - 8.8.14)

Forscherferien bei "Junge Forscher Düsseldorf"!

Wir bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für kleine Forscher/innen und Entdecker/innen.

Wir legen besonders Wert darauf, dass auch draußen geforscht wird. Daher werden wir in jeder Woche eine Exkursion in den Botanischen Garten machen und an zwei weiteren Tagen Ausflüge. Auch bei den Ausflügen werden die Kinder immer wieder mit kleinen naturwissenschaftlichen Experimenten konfrontiert. Außerdem soll durch Geocaching das Interesse an der Natur und Wandern geweckt werden.

Alter: Es dürfen alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren angemeldet werden.

Betreuungszeit: 8:30 - 16:30 Uhr

Adresse: Kölner Landstraße 308, Düsseldorf

Weitere Infos: http://www.junge-forscher-duesseldorf.de/ferienprogramm-14/

Montag: Forschertag Physik

Heute wird gebaut, gesägt, geschraubt und sogar gelötet. Je nach Alter und Vorerfahrung bauen die Kinder ein eigenes elektronisches Spielzeug. Erfahrung mit Elektrizität, löten und sägen muss keiner haben.
Mittags machen wir eine kleine Pause auf einem Spielplatz.
Am späten Nachmittag beginnen wir mit der Züchtung schöner Kristalle.

Dienstag: Ausflug - Abenteuer auf der Draisine

Auf einer Strecke entlang den wilden Wassern der Wupper erleben die Kinder eine "Bahnfahrt" der besonderen Art. Gemeinsames Erleben wird hier groß geschrieben. Am Ende der Bahnfahrt wird natürlich jeder mit einem leckeren Eis belohnt.

Mittwoch: Forschertag Biologie - Ausflug in den botanischen Garten

Vollgepackt mit unserer Forscherausrüstung werden wir den botanischen Garten besuchen. Hier gibt es eine Menge zu entdecken. Neben Enten, Reihern, Bienen und Schildkröten lassen sich noch eine Menge Tiere entdecken die man auf den ersten Blick mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Ob uns unser Mikroskop weiter hilft? Außerdem werden wir viele chemische und biologishe Experimente mit Wasserpflanzen und Teichwasser durchführen.
Zur Mittagszeit besuchen wir die Uni. Hier werden wir in der Mensa essen gehen.
Am Nachmittag erwartet uns eine spannende Rally. Wer viel Teamgeist und Biologiewissen besitzt wird mit seiner Gruppe siegen.

Donnerstag: Ausflug - Abenteuer Geocaching und Burgerlebnis

Heute gibt es viel zu erleben! Wir starten mit einer spannenden Geocaching Tour. Unterwegs erwarten uns viele Hindernisse, z.B. eine abenteuerliche Flussüberquerung mit einer Schwebefähre, die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands und eine spannende Seilbahnfahrt zu einer Burg. Unterwegs essen wir in einem alten Kotten. Das Ziel der Geocaching Tour ist ausnahmsweise kein Schatz, sondern eine Burgbesichtigung und ein Eis.

Freitag: Forschertag Chemie

Heute wird gemixt, geschüttelt und gerührt. Wir experimentieren mit Lebensmitteln, Farben und Feuer. Die Kinder bestimmen die Themen. Das Highlight werden jedoch unsere Kristalle sein. Natürlich darf auch heute jedes Kind ein schönes Andenken mit nach Hause nehmen.

Raphaela Greven aus Düsseldorf