Rekord-Auftakt beim CARAVAN SALON DÜSSELDORF 

Stefan Koschke, Director des CARAVAN SALON, und boot Chef Petros Michelidakis begrüßten Thomas Oschwald bei der Ankunft in Düsseldorf. Der Schweizer paddelte mit seinem Stand-Up Board 900 Kilometer auf dem Rhein bis zum CARAVAN SALON. Foto: Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann
  • Stefan Koschke, Director des CARAVAN SALON, und boot Chef Petros Michelidakis begrüßten Thomas Oschwald bei der Ankunft in Düsseldorf. Der Schweizer paddelte mit seinem Stand-Up Board 900 Kilometer auf dem Rhein bis zum CARAVAN SALON. Foto: Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Die ausgezeichnete Stimmung in der Caravaningbranche mit nie dagewesenen Zahlen bei Neuzulassungen und Besitzumschreibungen ist auch beim CARAVAN SALON mit einem Rekord-Auftakt spürbar. An den ersten drei Tagen kamen in Düsseldorf über 75.000 Besucher zur weltgrößten Messe rund um die mobile Freizeit.

„Caravaning ist absolut in. Nur diese Reiseform bietet nach dem Motto „In der Welt zu Hause“ Natururlaub in den eigenen vier Wänden und lässt Träume von Freiheit und Unabhängigkeit wahr werden. Gleichzeitig ermöglicht ein Freizeit-Fahrzeug die ideale Verbindung mit den eigenen Hobbys. Wir freuen uns hier beim CARAVAN SALON über den besten Start in der Geschichte dieser Messe“, sagt CARAVAN SALON Director Stefan Koschke. Beim CARAVAN SALON DÜSSELDORF präsentieren über 600 Aussteller noch bis zum 2. September in 13 Hallen und auf dem Freigelände Reisemobile und Caravans jeder Größe und Preiskategorie, außerdem Basisfahrzeuge, Zubehör, technisches Equipment, Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Campingplätze, Reisemobilstellplätze sowie Reisedestinationen.

Aus der Schweiz zum CARAVAN SALON 

Um auf dem CARAVAN SALON seinen Traum von einem eigenen Reisemobil oder Campervan zu verwirklichen, war Thomas Oschwald keine Mühe zu viel. 900 Kilometer war der Abenteurer von seinem Wohnort Flims in der Schweiz nach Düsseldorf unterwegs – mit seinem Stand Up Paddle Board auf dem Rhein. Bei dieser zwölftägigen Reise hat der Graubündner unter freiem Himmel sein Zelt aufschlagen und das ein oder andere Abenteuer erlebt. Auf seinem Weg musste der 39-Jährige vor allem zu Beginn längere Abschnitte zu Fuss zurücklegen, weil der Rhein wenig Wasser führte. Unter anderem musste er zahlreiche Wasserkraftwerke umgehen und aufkommenden Gegenwinden sowie Stromschnellen trotzen. 75 Kilometer legte der Grundschullehrer täglich im Schnitt auf demBoard zurück und war dafür jeweils von 6.30 bis 18 Uhr auf Deutschlands längstem Fluss unterwegs. Dank eines speziellen Filters konnte er sogar das Rheinwasser trinken, seine Mahlzeiten kamen eher spartanisch daher. „Ich liebe Herausforderungen und ein echtes Abenteuer ist eine Bereicherung für mein Leben. Dieses Streben neue Wege zu gehen, Horizonte zu erweitern und niemals stillzustehen, hat für mich etwas Vollkommenes. Dabei ist es mir wichtig, immer die Natur zu respektieren“, sagt Oschwald.

Dass der CARAVAN SALON in Düsseldorf das Ziel der Reise ist, hat seinen Grund. Auf seinen zahlreichen Mikroexpeditionen wurde Thomas Oschwald immer mehr bewusst, dass es am schönsten ist, wenn er von zu Hause aus aufbrechen kann. Doch das ist nicht immer möglich und so stellt sich für ihn die Frage: Was wäre, wenn das Zuhause auf vier Rädern steht? Ein mobiles Heim, das ihm ermöglicht, seine Expeditionen an Orten zu starten, welche er sonst nur umständlich erreicht. Nicht an ein Haus oder Wohnort gebunden zu sein, sondern heimkehren zu können, wo immer er sich befindet. Nun hofft Oschwald zusammen mit seiner Lebensgefährtin, in Düsseldorf den perfekten Camper zu finden. Bereits vor fünf Jahren haben sich die beiden ein Reisemobil auf dem CARAVAN SALON gekauft. Nun soll ein neues Mobil gefunden werden, das die Surfleidenschaft von Bettina sowie Thomas` Vorliebe für Skandinavien miteinander verbindet.

Danny MacAskill mit toller Bike-Show

Danny MacAskill gilt als bekanntester Biker der Welt und hat die Besucher des CARAVAN SALON am ersten Wochenende mit seiner spektakulären Show ins Staunen versetzt. Der Schotte zeigte zusammen mit seinen Partnern Duncan Shaw, Alistair „Ali C“ Clarkson und Fabio Wibmer im Rahmen der Drop and Roll Tour auf dem Parcours im Außengelände tolle Stunts und waghalsige Sprünge. Der Eberspächer-Markenbotschafter Danny MacAskill ist ein echter Bikeprofi, Szenestar und YouTube-Video-Ikone. Zwischen den Shows standen Danny MacAskill, Fabio Wibmer & Co. den Fans am Eberspächer Stand für Autogramme und Fotos zur Verfügung.

LUPO 2018 geht an Dethleffs, InterCaravaning und S-Kreditpartner

Der Deutsche Caravaning Handels-Verband DCHV verleiht jedes Jahr auf dem CARAVAN SALON seinen Lieferanten- und PartnerschaftspreisLUPO an verdiente Unternehmen und Persönlichkeiten der Branche. 2018 gehen die Auszeichnungen in den Kategorien Hersteller, Zulieferer und Dienstleister an die Dethleffs GmbH & Co KG, die InterCaravaning GmbH & Co KG und die S-Kreditpartner GmbH. Dethleffs wird für seine innovative Studie eines vollelektrischen Reisemobils prämiert. InterCaravaning für seine Spendenaktion zu Gunsten der Initiative „Ein Herz für Kinder“, bei der 100.000 Euro gesammelt wurden und S-Kreditpartner für 35 Jahre Zuverlässigkeit und Vertrauen bei der Einkaufsfinanzierung. Während des Branchen-Treffs übergab das DCHV-Präsidium auch die Auszeichnungen an die 16 Teilnehmer des diesjährigen Händlerwettbewerbs „Das Goldene C“.

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.