Starke Frauen aus Emmerich
Sara Kreipe auf der Suche nach der Balance

Sara Kreipe macht Pause. Die Büros der WFG befinden sich noch an der Rheinpromenade hinter der Touristeninformation. | Foto: Dirk Kleinwegen
4Bilder
  • Sara Kreipe macht Pause. Die Büros der WFG befinden sich noch an der Rheinpromenade hinter der Touristeninformation.
  • Foto: Dirk Kleinwegen
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Die 36-jährige Sara Kreipe ist als Geschäftsführerin der WFG GmbH für die Wirtschaftsförderung, das Marketing und den Tourismus in Emmerich am Rhein verantwortlich. Über ihr umfangreiches Aufgabengebiet und wie sie das mit der Familie unter einen Hut bekommt, hat sie mit dem Stadtanzeiger gesprochen. Unserer Meinung nach ist sie in unserer Rubrik „Starke Frauen aus Emmerich“ gut aufgehoben.

In der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH Emmerich am Rhein arbeiten 16 Personen, 14 davon sind Damen. Nur der Promenaden- und Hausmeister sowie der Platzwart auf Hochelten gehören zu der männlichen Min-derheit. Die Kombination aus Wirtschaftsförderung, Marketing und Tourismus sieht Sara Kreipe als Glücksfall: „Das spannende an der Gesellschaft, was mich auch be-wegt hat, hierherzukommen, ist der Dreiklang, da alle drei Bereichen wahnsinnig viele Überschneidungsmengen haben.“
Auch im Privatleben ist alles gut organisiert. Ihr Mann ist als Unternehmens-berater tätig und viel unterwegs. Der zweieinhalbjährige Sohn wird tagsüber von einer Tagesmutter betreut. „Wir haben noch eine ganz liebe Kinderfrau, die mitt-lerweile schon ein Oma-Ersatz geworden ist, die mich zusätzlich unterstützt, bei-spielweise wenn ich Abendtermine habe“, erzählt Kreipe. Manche Termine kann sie auch gemeinsam mit Mann und Sohn besuchen. Ansonsten stehen in der knapp bemessenen Freizeit gemeinsame Ausflüge oder ein gemütliches Essen in Emmericher Restaurants oder in den umliegenden Städten auf dem Programm. Für weitere Hobbys bleibt der 36-jährigen noch zu wenig Zeit. „Da muss ich erst noch die Balance finden, als Mutter und Vollzeitberufstätige.“ Sie ist weiterhin beim Lions Club Montferland-Emmerich aktiv, den Vorsitz bei der Emmericher Werbegemeinschaft hat sie vor kurzem aufgegeben: „Ich habe die Leitung nicht nur abgegeben, weil ich denke der Vorsitz muss aus dem Handel kommen, son-dern weil man auch ein wenig seine Zeitressourcen zusammenhalten muss. Mitt-lerweile engagiere ich mich ja auch beim Homerun“
SaraSara Kreipe ist in Mecklenburg-Vorpommern geboren und zur Schule gegangen. In Dortmund studierte die Diplom-Ingenieurin Städtebau und Ver-kehrsplanung. Durch studienbegleitende Tätigkeiten in Gutachterbüros entwickel-te sie sich bereits in den Bereich Wirtschaftsförderung. Bei ihrer ersten Tätigkeit in Wolfsburg war sie daher für die An- und Umsiedlung, sowie Erweiterung bei den Nahversorgern und weiteren Einzelhandelsunternehmen zuständig. Nach zweiein-halb Jahren wechselte sie nach Bottrop, dort baute sie die Abteilung „Zukunfts-standort Bottrop“ auf. Darunter verbirgt sich der Bereich Innenstadtentwicklung, Gesundheitswirtschaft, Fachkräfte, Kreativwerkstatt, Freizeit und Tourismus. Nach fünf Jahren in Bottrop wechselte sie im Juli 2019 in die Rheinstadt. Auch der Wohnsitz wurde nach Emmerich verlegt.
Im Bereich Tourismus gehören auch die beiden Tourist-Informationen, der Reisemobilstellplatz auf Hochelten, der Drususbrunnen und die Eltener Mühle so-wie der städtische- und der Sportsteiger zum Unternehmen. Im Bereich Tourismus unterstützt Bereichsleiterin und Prokuristin Dr. Manon Loock-Braun, die wir bereits in unserer Serie „Starke Frauen“ vorgestellt haben.
Im Bereich Wirtschaftsförderung setzt sie sich für die Unternehmen ein, die in Emmerich beheimatet sind oder die sich gerne in der Rheinstadt niederlassen wollen. In letzterem Fall versucht sie Grundstücke und Immobilien aber auch den Kontakt zu möglichen Arbeitnehmern, beispielsweise mit der Initiative „Homeco-ming – Fachkräfte für Emmerich am Rhein“ zu vermitteln. Der Bereich Wirtschafts-förderung beschäftigt sich auch mit leerstehenden Geschäften in der Emmericher Innenstadt. Mithilfe von subventionierten Mieten konnte bereits die Zahl der Leer-stände von 20 auf 14 reduziert werden.
Der Bereich Marketing bei der WFG ist äußerst vielschichtig. Da werden Stadt- und Tourismusmarketing mit Citymanagement und Events zusammenge-fasst Zu den Events, die von der WFG organisiert werden, zählen der Emmericher Sommer mit dem Abschlusswochenende mit dem Lichterglanz-Feuerwerk, der Lichtermarkt, das Novemberleuchten in Elten,Emmerich Live oder Beer, Food & Friends auf der Emmericher Stadtplatte.

Dirk Kleinwegen / Stadtanzeiger Emmerich-Rees

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.