Happy-End beim Kettwiger TT-Krimi!

Brachte bei seiner Premiere in der "Dritten" Glück: Felix
  • Brachte bei seiner Premiere in der "Dritten" Glück: Felix
  • hochgeladen von Reiner Forstmann

Nach dem 3½ - stündigen hoch dramatischen Match in der Brücker Halle gegen den Tabellenletzten aus Werden (TTC Werden III) hatte das 3. Herrenteam des TV Kettwig vor der Brücke gleich mehrfach Grund zur Freude:
Das Team hatte mit Felix Tondorf einen seiner wichtigsten Leistungsträger erstmalig an Bord.
Der 2. Saisonsieg wurde eingefahren.
Erstmals wurden die Abstiegsränge verlassen.

Allein 7 Partien gingen gegen die Ruhrnachbarn über die Volldistanz von 5 Sätzen. 5 davon konnten die Kettwiger knapp für sich entscheiden, zwei mit sage und schreibe 2 Bällen Differenz! Nach zwischenzeitlichen Führungen durch die Gastgeber mit 4:1 und 8:4 gestalteten die Gäste am Ende die Partie noch einmal spannend, als sie auf 6:8 verkürzen konnten. Den entscheidenden Treffer zum 9:6 landete dann Kevin Hein in seinem 2. Einzel mit 11:6 im 5. und letzten Satz. Vorher hatten neben den beiden Anfangsdoppeln (Knorr/Tondorf und Lerch/Haeyn) Lerch und Knorr im oberen Paarkreuz für die Top-Ausbeute des Tages von insgesamt 4 Einzelsiegen gesorgt, Tondorf und Haeyn trugen mit je einem Einzelerfolg zum knappen Gesamtsieg bei. In der kommenden Spielwoche muss die „Dritte“ nun zum derzeitigen Tabellenvierten der 1. Herrenklasse Post SV Telekom I reisen, wo die Trauben recht hoch hängen werden (Sa 20. Nov. 16 Uhr, Schinkelstraße).

Den zweiten vollen Erfolg der vergangenen Spielwoche landete in der Bezirksklasse das 1. Herrenteam mit einem klaren 9:1 beim Schlusslicht Tus Holsterhausen III. Mit 4 Punkten Abstand zum Tabellenführer TTV Stoppenberg I liegt das Sextett nunmehr auf dem 7. Rang und hat vorerst 5 beruhigende Punkte Abstand auf die „Problemzone“. Die Kettwiger Nr. 1 Robert Vollmer schraubte mit 2 Siegen seine Einzelbilanz auf mittlerweile 10:4 Siege. Am Samstag (20.Nov. 18.30 Uhr, Schmachtenbergstr. 60) erwartet das Team mit SG Heisingen II einen starken Gast, der den Kettwigern alles abverlangen wird.

Viel Freude bereiten dem Verein gegenwärtig auch seine beiden Schülerteams, die mit ihren Gegnern Katz und Maus spielten. Die „Erste“ erteilte mit dem 10:0 bei Adler Frintrop II, dem es ganze 2 Satzgewinne überließ, zum 4. Mal in der laufenden Saison einem Gegner die „Höchststrafe“und liegt nun mit den wenigsten Minuspunkten bei einem Spiel Rückstand in Wartestellung auf Rang 2 der 1. Schülerklasse und ist damit die einzige noch unbesiegte Mannschaft der Liga. Im nächsten Match erwartet das Team die Mannschaft von TTV DSJ Stoppenberg III, derzeit 6. der Tabelle (Sa 20.11., 15 Uhr, Mintarder Weg 43).

Die 2. Schüler standen der eigenen „Ersten“ aber nicht wesentlich nach und schickten ihre Kontrahenten von Eintracht Borbeck II 8:2 nach Hause. Lucas Dittmer und Benedikt Bosshammer blieben dabei im Einzel und gemeinsamen Doppel unbesiegt. Das Quartett, das momentan einen 3. Rang belegt, muss in der kommenden Woche zum starken Tabellenzweiten TTV DSJ Stoppenberg II (15 Uhr, Hövelschule) reisen. Hier wird wohl eine Vorentscheidung darüber fallen, wer am ehesten die Verfolgung von Spitzenreiter SG Schönebeck aufnehmen kann.

Riesenpech klebte dagegen der 4. Herrenmannschaft am Schläger, als sie auf eigenen Tischen eine 3:1 Führung gegen DJK Winfried Kray II nicht auszubauen vermochte und nach einem 7:7 Gleichstand nicht den sprichwörtlichen Sack zumachen konnte. Von 5 Spielen, die über die volle Distanz von 5 Sätzen gingen, gewannen die Brücker leider nur 2, so dass am Ende eine hauchdünne 7:9 Niederlage zu Buche stand. Neben den beiden Anfangsdoppeln durch Richter/Breuer bzw. Eckardt/Dubberke gewannen noch Thomas Schneller, Mathias Eckardt, Horst Fuchs (je 1) und Rolf Breuer (2) in ihren Einzeln. Nach seiner 2. Saisonniederlage belegt das Team nun den 5. Rang der 2. Herrenklasse. Dieser lässt sich im nächsten Match bei einem Erfolg über das Tabellenschlusslicht TTC Essen I (Di 16.11. 19 Uhr, Heinr.-Strunk-Str.) noch verbessern.

Mit der 6. Niederlage im 6. Spiel kassierte das 2. Brücker Herrenteam die bisher höchste Niederlage in seiner bisherigen Kreisliga-Saison. Die 0:9 Niederlage fiel aber deutlich zu hoch aus, weil allein 5 Begegnungen knapp im 5. Satz an den Gastgeber und Tabellenzweiten DJK Kray 09 II gingen.
Im nächsten Spiel erwartet das stark abstiegsgefährdete Kettwiger Team nun als Tabellenschlusslicht (punkt- und spielgleich mit TV Eintracht III) TTV Altenessen IV, der im Mittelfeld der Tabelle rangiert.
Anschlag ist am Sa 20. Nov. um 16 Uhr in der TH Mintarder Weg 43).

Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.