Wohnbau Baskets gewinnen weiter: Baskets schlagen in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A Nürnberg

Eine Klasse für sich war beim Auswärtssieg der Wohnbau Baskets in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A in Nürnberg Aufbauspieler Chris Alexander. | Foto: Foto: Stadtspiegel/Gohl
  • Eine Klasse für sich war beim Auswärtssieg der Wohnbau Baskets in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A in Nürnberg Aufbauspieler Chris Alexander.
  • Foto: Foto: Stadtspiegel/Gohl
  • hochgeladen von Sven Krause

Es geht doch: Die Wohnbau Baskets sind das Team der Stunde in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A und feierten in Nünrberg einen 82:73 (45:32)-Sieg zum Abschluss der Hinrunde.

Dabei stand das Spiel eigentlich unter einem schlechten Stern. Shooting Guard Marco Buljevic hatte sich im Laufe der Woche im Training verletzt und muss wegen einer Kapselverletzung bis zum Jahresende pausieren. Trotz dieses Ausfalles überzeugte das Team von Trainer Igor Krizanovic durch einetolle Mannschaftsleistung.
Lediglich in der entscheidenden Phase wurde es noch einmal eng. Die Gastgeber kamen zwei Minuten vor Schluss auf drei Punkte heran. Nach einem verwandelten Freiwurf von Sebastian Schröter und einem Dreier von Chris Alexander machten die Essener aber schnell wieder deutlich, wer die Punkte aus der Halle mitnehmen würde.Die Wohnbau Baskets legten den Grundstein für Ihren Sieg in der ersten Hälfte. Während das erste Viertel noch weitgehend ausgeglichen war - die Essener gewannen dies mit 24:20 - dominierten die Gäste das zweite Viertel deutlich. Essen überzeugte in allen Mannschaftsteilen und ging mit einer beruhigenden 45:32 Führung in die Kabine. Die Nürnberger Gastgeber kämpften in der zweiten Halbzeit vorbildlich. Die Essener behielten die Übersicht und gingen mit einer 67:56 Führung in das Schlussviertel.
Im letzten Viertel wurde es dann noch einmal kritisch, war nervenstärke gefragt. Der NBC wollte das Spiel unbedingt drehen und verkürzte den Rückstand in der 38 Minute auf drei Punkte. Doch an diesem Tag behielten die Essener ihre Sicherheit und fanden die richtigen Antwort.

Spielmacher Chris Alexander spielt 40 Minuten durch und macht dann noch die entscheidenden Drei-Punkte-Würfe rein

Eine unglaubliche Energieleistung vollbrachte dabei Spielmacher Chris Alexander, der die gesamten 40 Spielminuten auf dem Feld stand und eine Minute vor Schluss noch die Kraft hatte, seinen vierten Dreier zu versenken. Überhaupt war die Drei-Punkt Quote bei den Essenern ein entscheidender Faktor für den Sieg. Elf von 21 Würfen jenseits der Dreier-Linie fanden ihren Weg durch die Reuse.

"Wir sind froh, dass wir den Ausfall von Marco Buljevic kompensieren konnten und hoffen, dass wir gegen die Saar Pfalz Braves uns mit einem Sieg in die Weihnachtspause verabschieden können."

Demensprechend erleichtert kommentierte Coach Krizanovic: „Wir sind froh, dass wir den Ausfall von Marco Buljevic so gut kompensieren konnten. Das Spiel hat viel Kraft gekostet. Aber meine Mannschaft hat sich mit dem Sieg selbst belohnt. Ich hoffe, dieser Erfolg beflügelt uns, und wir können am heutigen Mittwoch gegen die Saarpfalz Braves eine ähnliche Leistung abrufen.“
Die Saarpfalz Braves sind nach zuletzt sechs Niederlagen in Serie angeschlagen. Die Baskets haben das Hinspiel in Essen mit 80:88 verloren und kennen die Stärken des Gegners.

Baskets: Alexander (28/4 Dreier), Carney, Henrichs, Henley (8), Chones (10), Wysocki (10/2), Schröter (23/4), Bartels (3/1), Kern

Autor:

Sven Krause aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.