Lesung, Gespräch, Filmvorführung und Tanz-Performance zum außergewöhnlichen Bildband "Sepia tanzt allein"

10. September 2017
15:00 Uhr
ChorForum Essen, 45128 Essen

Interdisziplinäres Kunstprojekt: Natur und Medizin e.V. lädt zu einer Veranstaltung ins Chorforum Essen ein. Choreographin Andrea Simon und Tanzfotograf Andreas J. Etter stellen ihren Bildband "Sepia tanzt allein" vor, in dem 26 homöopathische Persönlichkeitsprofile durch Tänzer interpretiert werden. Die Vorführung eines Making of-Films, eine Live-Tanz-Performance und persönliche Gespräche mit den Autoren runden den Nachmittag ab.

Lesung, Gespräch, Filmvorführung und Tanz-Performance im Chorforum (Fischerstr. 2-4, 45128 Essen) am Sonntag, 10. September 2017, 15 Uhr (7,- EUR Eintritt, vor Ort zu entrichten). Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Voranmeldung unter Tel. 0201 56305-70.

In der homöopathischen Anamnese erstellt der Therapeut üblicherweise ein Persönlichkeitsprofil des Patienten, um anschließend dasjenige Arzneimittel verordnen zu können, welches durch seine Merkmale am besten zu dieser Person und seiner Situation passt. Zu jedem Persönlichkeitsprofil passt demnach ein bestimmtes Arzneimittelbild. Davon inspiriert entwickelte die Choreografin Andrea Simon die Idee für den Bildband "Sepia tanzt allein".

Gemeinsam mit dem Tanzfotografen Andreas J. Etter schuf sie 142 eindrucksvolle Bildkompositionen, die mit begleitenden Texten zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen.
Die Autoren stellen den hochwertigen Fotokunstband durch eine Lesung vor.
Zusätzlich haben sie den Kurzfilm "Making of Sepia" im Gepäck, der die Zuschauer mitnimmt zu sechs verschiedenen Tanzfoto-Shootings, die für das Buch durchgeführt wurden. Als Special Guest tritt Shirin Dirla auf. Mit ihren kurzen, tänzerischen Live-Improvisationen beeindruckt die 8-jährige Tänzerin, die auch im Bildband als Crotalus cascavella überzeugt. Abgerundet wird die außergewöhnliche, etwa 60-90-minütige Veranstaltung durch ein lockeres Publikumsgespräch, in dem die Besucher Gelegenheit haben, mit den Autoren in den Dialog zu kommen.

Andrea Simon ist Choreographin, Regisseurin und Autorin. Seit 1990 produziert sie, international vielfach ausgezeichnet, mit ihrer Marke TANZPLAN®.

Andreas J. Etter ist mit seinem Label "hüben und drüben" Tanz- und Theaterfotograf an vielen deutschsprachigen Bühnen. Im Fokus all seiner Arbeiten steht die Portraitfotografie.

Beide Autoren arbeiten seit über 30 Jahren in interdisziplinären Kunstprojekten zusammen.

Die Carstens-Stiftung : Natur und Medizin aus Essen setzt sich seit 1982 für die Verankerung von Naturheilkunde und Homöopathie in der Medizin ein. Hauptaufgaben sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses sowie die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der Komplementärmedizin.

Autor:

Michèl Gehrke aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.