Brücker Tischtennis: 1. Schüler sind Vizemeister!

Paul Berger (1. Schüler) schraubte seine Einzelbilanz auf 19:3 Siege und ist damit Ligabester!
  • Paul Berger (1. Schüler) schraubte seine Einzelbilanz auf 19:3 Siege und ist damit Ligabester!
  • hochgeladen von Reiner Forstmann

Im „Showdown“ der 1. Schülermannschaft des TV Kettwig vor der Brücke beim Tabellenfünften SG Schönebeck hat das Kettwiger Team trotz oder gerade wegen des Handycaps, dass neben Marvin Schwill auch Maxi Main ausfiel, die Nerven behalten. Das Ziel, so hoch wie möglich zu gewinnen, um am Ende den Mitkonkurrenten MTG Horst um einen Aufstiegsrang als Nachrücker vom 2. Tabellenplatz zu verdrängen, wurde mit dem 9:1 Erfolg mehr als erreicht. Diesmal hatten die Kettwiger, die hinter Paul Berger und Jan-Niclas Hüser noch mit Jérôme Palombo und Robin Paas im unteren Paarkreuz angetreten waren, auch das nötige Quäntchen Glück, um die entscheidenden Spiele nach Hause zu bringen. In 4 Begegnungen, die über alle 5 Sätze gingen, stand nämlich der Spielausgang auf des Messers Schneide.
O Nach 0:2 – Satzrückstand drehten im Doppel Palombo/Paas noch das Spiel und gewannen im 5. Satz 11:4.
O Robin Paas gewann sein erstes Einzel denkbar knapp mit 14:12 im 5. Satz und bewies dabei Nervenstärke.
O Paul Berger holte gegen den stärksten Spieler der Schönebecker Grafschmidt einen 1:2 Satzrückstand auf und gewann am Ende mit 12:10 im Entscheidungssatz.
O Und last but not least egalisierte Palombo in seinem 2. Einzel einen 0:2-Satzrückstand und gewann 11:7 im Finalsatz.
Mit Berger, Palombo und Paas blieben gleich 3 Spieler des Teams im Einzel wie Doppel unbesiegt.
Das tolle Abschneiden des Teams hat zur Folge, dass der 2. Tabellenplatz und damit die Anwartschaft auf den nächsten frei werdenden Aufstiegsplatz zur Schüler-Kreisliga hinter Direktaufsteiger SG Heisingen nunmehr sicher ist. Nun kommt es noch auf die Situation im Bezirk an, wo Essener 2 Mannschaften erst einmal aus der Schüler-Bezirksliga abgestiegen sind, jedoch über die Relegation (Mai 2011) evtl. mit einem Teilnehmer der Essener Kreisliga noch eine Mannschaft nachrücken könnte.
Sollte hier noch kein Nachrückerplatz zur Verfügung stehen, muss das Kettwiger Schüler- Team bis zum Meldetermin zur neuen Saison (Ende Mai/Anfang Juni) darauf hoffen, dass aufgrund von Mannschaftsverzichten in der Kreisliga noch weitere Plätze frei werden.
Das tolle Abschneiden des Teams basiert unter anderem auch darauf, dass 2 Kettwiger Spieler in der Liga-Rangliste ganz vorn aufgeführt sind:
Paul Berger als bester Spieler der gesamten Liga und als
bester Spieler des oberen Paarkreuzes (1. Schülerklasse Gr. A): 19:3 Siege
Jan Niclas Hüser als bester Akteur im unteren Paarkreuz (1. Schülerklasse A, ebenso wie Yannick Metzlaff/SG Heisngen): 14:2 Siege
Herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Erfolgen!

Mit ein Grund dafür, dass das 2. Schülerteam gegen das Team von DJK Stadtwald eine 0:10 Heimniederlage kassierte, war natürlich die Tatsache, dass mit Palombo und Paas gleich 2 wichtige Leistungsträger an die eigene „Erste“ ausgeliehen wurden. Dennoch mühte sich das Quartett Benedikt Bosshammer, Niklas Leon Kaes, Neuzugang Niklas Sessler und Alina Berger, um wenigstens 3 Satzgewinne gegen einen übermächtigen Gegner – wogegen übrigens auch die 1. Schüler eine ihrer 2 Niederlagen einstecken mussten - zu erzielen. Punktgleich mit dem Zehnten TTV Altenessen V (im direkten Vergleich vorn), aber noch vor VfB Frohnhausen beendeten die Kettwiger mit Rang 11 ihre Saison.

Mit dem 4:9 im Auswärtsspiel bei DJK Dellwig 1910 I erreichte das 1. Brücker Herrenteam in seiner Gruppe 3 der Bezirksklasse exakt das Ergebnis der Hinrunde, konnte aber dem Spielverlauf nach nicht damit zufrieden sein.
Durch das Anfangsdoppel Robert Vollmer/Eberhard Koll (die beiden anderen Doppel wurden jeweils mit 2 Bällen Unterschied im Entscheidungssatz unglücklich verloren, wobei dem Duo Markus Tenschert/Pascal Lerch eine 9:5-Führung nicht ausgereichte) sowie Robert Vollmer und Harald Berger im Einzel (letzterer drehte sein Match gegen die Dellwiger Nr. 1 Michael Gründges nach 0:2 Satzrückstand noch) war das Kettwiger Team sogar mit 3:2 in Führung gegangen. Danach gewann nur noch Robert Vollmer sein 2. Einzel, während das Schicksal seinen Lauf (gegen die Kettwiger Truppe) nahm: Zuerst schafft es Harald Berger mit einer Superleistung, den 0:2-Satzrückstand gegen die Dellwiger Nr. 2 zu egalisieren, verliert aber den 5. Satz mit 6:11.
Pascal Lerch, der in der 1. Mannschaft in dieser Saison seine Premiere feierte, verliert sein Match nach 2:0 Satzführung im 5. Satz mit 12:14.
Doch damit nicht genug: Markus Tenschert verliert sein Einzel gegen den Ex-Kettwiger Toepelt nach 9:5 Führung im Entscheidungssatz noch mit 9:11.
Und als wenn dies alles nicht schon ausgereicht hätte:
Frank Anhalt verletzt sich in seinem 1. Einzel so schwer am Schlagarm, dass er zu seinem 2. Einzel erst gar nicht mehr antritt und der Punkt kampflos an die Dellwiger geht.
Dadurch verliert das Team nicht nur das gesamte Match, sondern rutscht in der Tabelle auch gleich auf Rang 8 durch. Die letzte Saison-Begegnung am Samstag 16. April in der „Schmachtenbergarena“ gegen den bereits länger feststehenden Meister und Aufsteiger PSV Oberhausen II hat keinen Einfluss mehr auf die Tabelle. Die Kettwiger werden daher sicherlich dem einen oder anderen Spieler der jüngeren Generation Gelegenheit geben, einmal Bezirksklassenluft zu schnuppern.

Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.