Brücker Tischtennis: Schülerteams schaffen Qualifikation.

Der Senior der 5. Herren - Helmut Holberg - punktete zum 2. Saisonerfolg.
  • Der Senior der 5. Herren - Helmut Holberg - punktete zum 2. Saisonerfolg.
  • hochgeladen von Reiner Forstmann

Mit ihren Punktgewinnen am vorletzten Spieltag haben erfreulicherweise sowohl das 1. als auch das 2. Schülerteam des TV Kettwig vdB die Qualifikation zur Aufstiegsrunden-Gruppe A - sie startet in neuer Zusammensetzung im Januar 2011 – geschafft! Bei den 5 Herrenteams gab es bis auf zwei Ausnahmen – die 5. Herren schlossen die 1. Serie mit einem Sieg ab und die 2. Herren mussten sich mit einem 8:8 Remis trösten – leider nur Pleiten, Pech und Pannen! 2 Teams müssen auf Abstiegsrängen überwintern.

Der 10:0 Kantersieg über Tusem III - ganze 5 Sätze überließen Main, Berger, Hüser (der seine Einzelbilanz auf 16:2 gesteigert hat !) und Palombo den Gästen von der Margarethenhöhe– brachte dem Brücker Quartett vorerst Rang 2 ein, Tabellenführer SG Heisingen I (gleiche Punkt- und Spielzahl, allerdings im direkten Vergleich besser) spürt den Atem der Kettwiger immer stärker im Nacken. Die Entscheidung über die Herbstmeisterschaft dürfte am kommenden Wochenende fallen, wenn Kettwig ESV GW Essen I empfängt (15 Uhr, Mintarder Weg 43). Auf jeden Fall ist die Aufstiegsgruppe A bereits sicher, hierfür hätte übrigens einer der ersten 6 Gruppenplätze ausgereicht!

Den noch nötigen Punkt zur Qualifikation für die neue Leistungsgruppe A (und nur in dieser werden ab Januar 2011 die Aufsteiger zur Schüler-Kreisliga ausgespielt!) hat trotz der zu hoch ausgefallenen 3:7 Niederlage gegen Tabellenführer SG Schönebeck nun auch das 2. Schülerteam unter Dach und Fach! Folgerichtig kann sich das Team, das momentan Rang 3 belegt, im neuen Jahr auch mit der eigenen „Ersten“ messen.
Gegen Schönebeck war Benedikt Bosshammer an allen 3 Gegenzählern seines Teams (2 Einzel und ein Doppel mit „Geburtstagskind“ Lucas Dittmer im Doppel) beteiligt und sorgte mit dafür, dass seinem Team zumindest der 6. Gruppenrang nicht mehr zu nehmen ist.
Mit seinen beiden neuerlichen Erfolgen schraubte auch Bosshammer übrigens seine Einzelbilanz auf stolze 16:2 Siege! In der letzten Begegnung des Jahres kann es das Team beim direkten Verfolger DJK Stadtwald I (Sonntag 12.12. 10 Uhr, Amselstr.) locker angehen lassen.

Beim Mitfavoriten um den Aufstieg zur Bezirksliga PSV Oberhausen II hatte das 1. Herrenteam leider nicht viel zu bestellen. Nach den 3 verlorenen Anfangsdoppeln war die Partie praktisch gelaufen, lediglich Robert Vollmer (2) und Harald Berger kamen zu Gegenzählern. Drei Begegnungen gingen unglücklich mit nur 2 Bällen Differenz im 5. Satz an Oberhausen. Damit überwintert das Team auf Rang 7 der Tabelle, der Abstand auf die Abstiegszone beträgt allerdings nur noch magere 3 Punkte.

Das 2. Herrenteam stand im „Kellerduell“ und letzten Match der Hinrunde gegen TV Eintracht III dicht vor dem ersten eigentlich fest eingeplanten Sieg, trotz einer 8:5 Führung konnte es den sprichwörtlichen Sack aber nicht zu machen! Nach einer anfänglichen 4:1 Führung durch die gastgebenden Frohnhauser (lediglich das Doppel Schumacher/Fuchs hielt dagegen) hatten die Kettwiger einen tollen Lauf und konnten durch Erfolge durch Schumacher, Fuchs, je 2x Kraft und Kruse sowie Ersatzmann Haeyn von der eigenen „Dritten“ eine 8:5 Führung erspielen. Eine 3-Satzniederlage sowie zwei 5-Satz-Niederlagen in den abschließenden Begegnungen besiegelten das Remis, das keinem der beiden Teams wirklich weiter hilft. Die Kettwiger gehen somit als Schlusslicht mit 5 Punkten Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz in die Winterpause.

Ein Sieg im Doppel durch Knorr/Kral sowie im Einzel durch Julian Knorr, der für den erkrankten Pascal Lerch an Nr. 1 rücken musste, bildeten die Gesamtausbeute bei der 2:9-Schlappe auf eigenen Tischen gegen MTG Horst V. Damit schließt auch das 3. Herrenteam seine Hinrunde auf einem Abstiegsrang ab. Im neuen Jahr werden die noch fehlenden Zähler zum durchaus machbaren Klassenerhalt angepeilt.

Nach der 2:9 Auswärts-Niederlage bei der favorisierten DJK Kray 09 III sind die Ambitionen auf einen möglichen Aufstiegsrang erst einmal in weite Ferne gerückt. Während das Doppel Eckardt/Dubberke und Eckardt im Einzel für die Ergebniskorrektur sorgten, gingen allein 3 andere Begegnungen im 5. Satz an die Gastgeber. Die „Vierte“ beschließt die Hinrunde mit einem 5. Rang bei positivem Punktestand (10-8).

Mit dem erfreulichen 8:4 Heimerfolg über ESG 99/06 V sorgte das 5. Herrenteam nicht nur für seinen 2. Saisonerfolg, auch der 3. Tabellenrang in der 3. Herrenklasse Gr. B wurde somit untermauert. Schwiddessen (3), der in seiner Einzelbilanz mit 10:1 Siegen bereits ein zweistelliges Ergebnis aufweisen kann, Gryschka (2), Holberg (1) und beide Doppel stellten den Erfolg des Teams sicher.

Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.