Feldbegehung in Holthausen: Historischen Bodenschätzen auf der Spur

1. Dezember 2012
10:00 Uhr
Ackerfläche, 45527, Hattingen

Am Samstag, 1. Dezember 2012, lädt der Heimatverein Hattingen-Ruhr e.V. zu einer Feldbegehung ein. Zusammen mit dem Archäologen Prof. Dr. Michael Baales sind interessierte Bürger im Ortsteil Holthausen möglichen historischen Bodenschätzen auf der Spur. Start ist um 10 Uhr.

Rainer Fehling, Vorsitzender des Heimatvereins: "Eine Feldbegehung ist die älteste und simpelste archäologische Methode bei der Suche nach historischen Funden. Solche Bodenfunde können aber dem geschulten Auge über eventuelle größere Fundstätten Aufschluss gegeben." Aus diesem Grund begleitet der Leiter der Außenstelle Olpe der Archäologie-Experten des westfälisch-lippischen Landschaftsverbandes interessierte Bürger bei der Begehung eines dann noch unbestellten Feldes. Ausgewählt wurde bewusst ein Acker in Holthausen. Lars Friedrich, Kurator der noch bis zum 9. Dezember im "Museum im Bügeleisenhaus" geöffneten Hattinger Steinzeitausstellung: "Mitte des 20. Jahrhunderts gab es zahlreiche Funde von steinzeitlichen Äxten und Beilen in Holthausen und auch die Existenz der Grabhügel auf Billes Kopf lassen neue Funde in diesem Bereich sehr wahrscheinlich werden."

Wer Professor Baales bei der in Hattingen bislang beispiellosen Feldbegehung begleiten möchte, meldet sich an unter gruppen@steinzeitausstellung2012.de oder telefonisch unter 01522.9717197. Friedrich: "Auf diesem Weg teilen wir auch mit, auf welchem Acker in der Behrenbeck in Holthausen die zweitsündige Begehung stattfinden wird. Die Teilnahme ist kostenlos, bei Regen wird ein Ersatztermin im kommenden Jahr angeboten."

Homepage der Steinzeitausstellung 2012

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen