Reeser Weihnachtsmarkt in der Blockhaus-Ausstellung

28. November 2010
Weihnachtsmarkt, 46459 Rees
Junge Musiker
23Bilder

Ein Weihnachtsmarkt mit wirklich charmanten, weihnachtlichem Flair beeindruckte wieder mal viele Gäste. Nicht einfach nur mit Neuwaren bestückt, sondern tatsächlich handwerkliches und selbst gebasteltes zeigte sich in voller Pracht. Während man so durch den eh schon schön angelegten Blockhauspark schlenderte hörte, man verschiedene Weihnachtliche Klänge. So musizierten in der einen Ecke eine Gruppe junger Leute auf ihren Blass-Instrumenten, in einer Anderen der freundliche Leierkastenmann, der für jeden ein Lächeln übrig hatte.
Interessanten Einblick in Ihre Kunst gaben z.B. Marina Föhre, die neben der Familie noch die Zeit fand, die Malerei zu erlernen und fantastische Bilder zu schaffen oder der Korbflechter, dem jeder gerne einige Momente über die Schulter sah.
Viele Blockhausbewohner verführten mit Leckereien wie Keksen, Schokoladen oder wie Birgit Neumann mit leckeren Marmeladen und Likören.
Wen es fröstelte, dem wurde schnell geholfen. Glühwein, Kaffee, Kakao und Tee wärmten von innen und überall verteilte Holzfeuertonnen und Feuerstellen halfen schnell dabei, wieder äußerlich auf zu tauen.

Einige Nachbarn aus den Niederlanden zeigten uns ihr handwerkliches Geschick. Konnte man doch neue Holzschuhe erwerben und wenn man etwas Zeit und Geduld hatte, auch dabei zusehen, wie sie vor den eigenen Augen hergestellt wurden. Lesezeichen, Armbänder und Schnüre entstanden mit flinken Händen an einem ungewöhnlichen Webstuhl (oder vielleicht Knüpfstuhl?!?). Der ungewöhnlich, aber sicherlich warm gekleideten Herrn, ließ sich bereitwillig zusehen .
Die niederländischen Damen zeigten, was sie mit feinem Fingerspitzengefühl und gutem Auge herstellen konnten. Feinste filigrane Spitzen mit flinken Händen geklöppelt und Kerzen, weihnachtlich mit Farben und Blattgold verziert suchten ein neues Zuhause.
Wen nun der Hunger packte, hatte verschiedene Gelegenheiten Diesen zu stillen. Gebratene Würste, Reibekuchen und Grünkohl warteten nur darauf verzehrt zu werden.
Jetzt sich gesättigt zuhause auf das Sofa zurück zu ziehen, wäre ein fataler Fehler gewesen. Hätte man doch die wunderschönen handgearbeiteten Schmuckstücke verpasst.
Von fleißigen Hausfrauen erstellter Modeschmuck, aus bunten Holz und Glasperlen, über feines aus der ,,Kreativwerkstatt-Individuum,, bis hin zu hochwertigen Schmuck aus der ,,Goldschmiede Schwaderlapp,, lies vieles die Frauenherzen höher schlagen.
Selbst Naturliebhaber sollten bei diesem vorweihnachtlichen Bummel nicht zu kurz kommen. Gab es doch etwas außergewöhnliche Bäumchen zu erwerben. Diverse kleine Lebensbäume in kleine Mooskugeln gepflanzt schmücken nun viele Fensterbänke und Tische in vielen Stuben. Alle 4 Tage in eine Schale mit Wasser gesetzt und regenmäßig etwas zurück geschnitten können sie so nun lange Zeit überstehen.
Hobbysteinschleifer Müggenborg zeigten, das auch der härteste Stein einen weichen Kern besitzt. In geduldiger Schleifarbeit wandeln sie harten Stein zu eleganten Dekorationen.
Natürlich durften auch typische Weihnachtsartikel nicht fehlen. Gab es doch eine große Auswahl an Vogelfutterscheiben, Weihnachtsmänner-Baumstämme, Laubsäge Rentiere, weihnachtlichen Gestecken, Adventskränzen und beeindruckenden Krippen.

Eines hat uns allerdings doch verwirrt. Gab es doch einen Stall, aus dem zwei Schafe schauten und drüber stand: ,,Kaninchen zu verkaufen“ :-)
(Siehe Bilder)

Schöne Adventszeit wünscht
Silke Kloß

Autor:

Silke Kloß aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.