Jahresabschlusswettkämpfe der Wasserfreunde Gevelsberg in Neuss und Wuppertal

2Bilder

Am ersten Dezember-Wochenende gingen die Aktiven der 1. und 2. Wettkampfmannschaft der Wasserfreunde Gevelsberg bei der Jagd nach Bestzeiten und Medaillen zum Saisonabschluss getrennte Wege.

Die 1. Mannschaft verschlug es dabei am 02.12.2023 nach Neuss, wo das 46. Internationale Rheinland-Schwimmfest ausgetragen wurde. Die Gevelsberger griffen nur am ersten Wettkampftag (Samstag) ins Geschehen ein – hier gab es alleine aber schon insgesamt 1.193 Starts auf der für ein Hallenbad ungewohnten 50m-Bahn.
In einem stark besetzten Teilnehmerfeld gelang den Wasserfreunden insgesamt elfmal der Sprung auf das Podest. Paul Radünz (Jg. 2005) wurde für seinen Einsatz in seinem Jahrgang zweimal mit Gold belohnt (über 50m Freistil und 200m Rücken), dazu gab es noch Bronze über 50m Schmetterling. Ebenfalls die Goldmedaille konnten sich Charleen Ullius (Jg. 2005) über 50m Brust und Max Schramm (Jg. 2005) über 50m Freistil sichern. Für Max reichte seine Zeit über 100m Brust zudem noch für Platz 2, Charleen wurde jeweils Zweite über 100m Schmetterling und 200m Lagen, Bronze erreichte sie über 50m Schmetterling. Ben Jakob Pahs (Jg. 2003) belegte Rang 3 über 100m Brust. Er wagte sich als Einziger der Gevelsberger über die kräftezehrende Distanz von 1.500m Freistil ins Wasser und erschwamm sich mit seiner Zeit von 22:36,45 min. den vereinsbezogenen Altersklassenrekord. Weiterhin am Start für die Mannschaft waren Carla Lange (Jg. 2011), Ann Kathrin Ott (Jg. 2009), Lennart Seidler (Jg. 2007) und Alex Wawrzyniak (Jg. 2011).

Für die 2. Mannschaft ging es am Sonntag, den 03.12.2023 nach Wuppertal zum 46. Weihnachtsschwimmfest des SSC Hellas Wuppertal. Die Mannschaft in Besetzung Silas (Jg. 2013) und Jasper (Jg. 2012) Deppner, Lucas Kramer (Jg. 2013), Tia Roth (Jg. 2011), Pia Sehnem (Jg. 2013), Nico Spanke (Jg. 2012), Amelie Träumner (Jg. 2011) und Anna Wockel (Jg. 2014) konnten zwar fast durchgängig neue Bestzeiten mit nach Hause nehmen, leider wurden die tollen Leistungen aber „nur“ zweimal mit einem Podiumsplatz belohnt: Anna Wockel wurde zweite 50m Freistil und dritte über 50m Rücken. Auch hier muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Veranstaltung ebenfalls sehr gut besucht war (insgesamt 1.151 Starts) und sich die Wasserfreunde dabei starker Konkurrenz ausgesetzt sahen.

Auf jeden Fall waren die Trainer:innen beider Mannschaften mit den Resultaten äußerst zufrieden und können nun entspannt dem Jahresende entgegensehen. In 2024 heißt es dann wieder „Gas geben“ für hoffentlich zahlreiche neue persönliche Rekorde.

Autor:

Sabine Noack aus Gevelsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.