U14/1w Testspiel
Hagenerix und Recklinghauserix

TSV Hagen 1860 – CityBasket Recklinghausen   42:57 (8:9/6:17/12:20/16:11)

Wir befinden uns im Jahre 2023 n.Chr. Ganz Basketball NRW befindet sich in der Vorbereitung auf die im September beginnende neue Saison…. Ganz Basketball NRW? Nein! Eine von unbeugsamen Hagenerinnen bevölkerte Mannschaft hört nicht auf Widerstand zu leisten und wird schon im August in die Saison starten.

Nächste Woche geht es los. Am 27.08., Ende August. Der früheste Saisonstart aller Zeiten. Mitten im Hochsommer und zwei Wochen nach den Sommerferien. Daher beschloss man, dass man eine Woche vorher nochmal ein Testspiel gegen die Ligakonkurrentinnen von Citybasket Recklinghausen absolviert. Die 60erinnen mussten dabei mit Lore und Lilly auf zwei wichtige Spielerinnen verzichten, zusätzlich war mit Marie auch die größte Hagenerin nicht mit am Start. Trotzdem war der Kader mit 11 Spielerinnen tief besetzt und mit Alessia und Louisa feierten zwei Spielerinnen ihr Debüt im TSV Dress.

Beiden Teams hatten zu Beginn Startschwierigkeiten. Kein Wunder nach sechs Wochen Sommerferien und knapp vier Monaten ohne Spiel. Die Gäste kamen besser ins Spiel und konnten mit 0:4 in Führung gehen, bevor auch die Schwarz-gelben auf Scoreboard kamen. Es entwickelte sich zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel, welches nicht mit hochklassigem Basketball glänzen konnte, sondern eher mit Kampf und Einsatz. Mit 8:9 konnten die Gäste das erste Viertel für sich entscheiden.

Fine konnte dann mit 6 Punkten in Serie die erste Führung der Hagenerinnen herstellen (14:11), Doch die ersten zehn Minuten schienen bei den Citybasket mehr den Rost weggeschrubbt zu haben, denn die waren nun wacher und besser als die Gastgeberinnen. Die 60erinnen waren jetzt vollkommen aus dem Spiel. Keine weiteren Punkte sollten bis zur Halbzeit dazu kommen. Gegenwehr war eher die Ausnahme als die Regel. Unkonzentriertheiten en masse. Konsequenz ein 15:0 Lauf der Gäste. Eine 15:26 Halbzeitführung für die CityBasket.

Trotz einer deutlichen Analyse in der Halbzeit ging es zu Beginn der zweiten Halbzeit genau so weiter. CityBasket den Tick wacher und entschlossener. Eine Auszeit musste her. Die schien den Kopf zumindest etwas wach gerüttelt zu haben, denn nun wehrte man sich immer hin wieder und war gerade am offensiven Ende deutlich aggressiver. Mirja machte den Anfang und steckte damit Alessia an. Die zog nun in, Abwesenheit von Fine (4 Fouls), die Fäden in der Offense, welche nun besser lief. Trotzdem war man vor den letzten 10 Minuten mit 26:46 im Hintertreffen.

Doch der Aufwärtstrend der TSVerinnen setzte sich fort. Man verteidigte wieder besser und offensiv kam man besser zum Korb durch. Einzig die Chancenverwertung verhinderte, dass man in diesem Spiel nochmal auf Tuchfühlung heran kam. Dennoch konnte man nochmals auf 14 Punkte verkürzen, doch am Ende steht eine 42:57 Niederlage auf dem Papier.

“Wir haben uns in großen Teilen selbst geschlagen. Wir waren einfach nicht wach und konzentriert. Gerade in der Defense müssen wir einen besseren Job machen. Da dürfen wir nicht kopflos durch die Gegend rennen. Offensiv hat da schon deutlich mehr funktioniert, da fehlte es in erster Linie an der letzten Entschlossenheit. Da dürfen wir nicht so viel liegen lassen und müssen einfach konsequenter sein. Und mit 0/18 von der Freiwurflinie kann man kein Spiel gewinnen. Nächste Woche wartet mit Bochum ein harter Brocken zum Saisonauftakt auf uns. Da sind wir Außenseiter und können ohne großen Druck spielen”, so der Coach.

Für den TSV spielten:
Wendt, J.; Sauerwald, N.; Abramowski, L.; van der Weijden, M. (2); McComb, S.; Fittig, A. (12); Amegnato, J.; Somerau, L.; Bokamba, R. (6); Zorn, J. (18), Hontz, M. (4)

Autor:

Jendrik Bolte aus Hagen

Webseite von Jendrik Bolte
Jendrik Bolte auf Facebook
Jendrik Bolte auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.