Weltbilder: Von Aleppo nach Damaskus

16. Mai 2018
19:00 Uhr
AllerWeltHaus Hagen , 58095 Hagen

Lichtbildervortrag

Syrien vor dem Krieg. Eine Reise in Syriens Vergangenheit und Gegenwart.
Mit Clemens Schmale

Syrien gilt als Schlüsselland des Nahen Ostens und war schon immer als Teil des so genannten Fruchtbaren Halbmondes zwischen Mittelmeer und Mesopotamien, zwischen Anatolien und Anti-Libanon-Gebirge ein von vielen begehrtes Herrschaftsgebiet. Und so blickt das heutige Syrien zurück auf eine Geschichte von vielen tausend Jahren, und die großen Städte des Landes gelten als die ältesten der Welt. Clemens Schmale zeigt ausgewählte Aspekte der syrischen Geschichte anhand verschiedener Ausgrabungsstätten und Baudenkmale. Er porträtiert die bedeutenden Metropolen des Landes, Aleppo und Damaskus, die vielen als schönste Großstädte des Orients galten. Die VHS Hagen und das AllerWeltHaus möchten mit dieser Reise durch die Kunst- und Architekturgeschichte Syriens auch an die irreparablen Zerstörungen erinnern, die durch das Drama des syrischen Bürgerkriegs an der historischen Bausubstanz z.B. in Aleppo entstanden sind.
Der Referent besucht seit Anfang der 70er Jahre immer wieder Nordafrika und den Nahen und Mittleren Osten und hält seit langem Vorträge über die islamische Welt von Tunesien bis Jemen, vom Libanon bis Usbekistan

Eintritt: 5 EUR
Reihe Weltbilder Kooperation mit der VHS Hagen

Autor:

Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen aus Hagen

Webseite von Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen
Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen auf Facebook
Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.