Die Grünen laden zum Vortrag ein: „Das Verschwinden der Insekten“

1. Februar 2018
19:30 Uhr
Altes Rathaus, 45721 Haltern am See

Haltern. Ausgesummt : „Das Verschwinden der Insekten“. Um dieses Thema dreht sich der Vortrag, zu dem Bündnis 90/ Die Grünen Haltern am See einladen. Als Referent ist Dr. Martin Sorg, Biologe und Entomologe (Entomologischer Verein Krefeld) eingeladen, der am 1. Februar. 2018 um 19:30 Uhr im Alten Rathaus, über dieses sensible Thema informiert.

Seit 30 Jahren untersucht und zählt der Biologe und Entomologe Dr. Martin Sorg Insekten. In sogenannten Malaise-Fallen fängt er mit seinen Kollegen vom Entomologischen Verein Krefeld Fluginsekten an vielen unterschiedlichen Standorten, vorwiegend in NRW. Das erschreckende Ergebnis dieser europaweit einzigartigen Langzeituntersuchung: In den vergangenen 27 Jahren hat die Gesamtbiomasse fliegender Insekten hier um mehr als 75 % abgenommen, die Artenzahlen sind ebenfalls zurückgegangen.  Die Vermutung ist, dass die moderne Landwirtschaft dabei eine wesentliche Rolle spielt; fast alle Untersuchungsräume lagen in der Nähe landwirtschaftlicher Flächen. Neuere Insektizide, wie die Neonikotinoide, üppige Stickstoffdüngung und andere landwirtschaftliche Maßnahmen könnten Ursachen für diesen Effekt sein.  „Die Agrarpolitik muss endlich ihre Verantwortung für den Naturschutz wahrnehmen“, fordert Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD), Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) jedoch scheint das Drama zu ignorieren. Im Grünbuch seines Ministeriums zur Zukunft der Landwirtschaft spielt die Artenvielfalt kaum eine Rolle.
Am 1. Februar wird Dr. Sorg im Alten Rathaus Haltern über seine Forschungsarbeit berichten, die Ergebnisse vorstellen und mit den Zuhörern über mögliche Ursachen und Folgen sowie die erforderlichen Maßnahmen diskutieren.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.